FILMBILANZ 2018
Verfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:37
Meine persönlichen Top 20
01. THE SHAPE OF WATER
Nur selten bin ich im Kino so verzaubert worden wie bei diesem Film. Einfach traumhaft und für mich (knapp) der beste Film des Jahres.
02. DER HAUPTMANN
Hatte lange überlegt ihn auf die Nummer eins zu setzen, da der Film genial gemacht ist und unglaublich intensiv. Er hat mich echt vom Hocker gehauen.
03. TRANSIT
Tiefgründig und für mich von seiner inhaltlichen Umsetzung her ganz klar mit großem Abstand der originellste Film des Jahres.
04. DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT
Ich habe nicht sonderlich viel erwartet, habe dafür aber um so mehr bekommen. Eigentlich ein Kandidat für ganz oben in dieser Liste, aber dieses Jahr bin ich im Gegensatz zu sonst in der Spitze qualitativ wirklich enorm beschenkt worden.
05. LADY BIRD
Ein total alltäglicher Film, in dem eigentlich nicht groß was passiert. Gerade deshalb so besonders, da er in seinen zwischenmenschlichen Moment enorm punktet.
06. RED SPARROW
Bei meinem Heiß-auf-Film des Jahres wurde ich glücklicherweise nicht enttäuscht.
07. ISLE OF DOGS
Ich liebe einfach die Animationsfilmes dieses Regisseurs.
08. YOUR NAME
Der perfekte Mainstream-Film: Für jeden etwas dabei, aber dennoch nicht zu beliebig.
09. BLANKA
Ein tief berührender, herzlicher Kinderfilm.
10. SPIDER-MAN: A NEW UNIVERSE
Bombastische inhaltliche Kreativität, die von der Optik sogar noch getoppt wird.
11. LOUIS UND DIE ALIENS
12. OPERATION: OVERLORD
13. TOMB RAIDER
14. OFFENES GEHEIMNIS
15. ANT-MAN 2
16. HALLOWEEN
17. LAYLA M
18. MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN
19. GAME NIGHT
20. WAS WERDEN DIE LEUTE SAGEN?
Außerdem gibt es eine lobende Erwähung für (Willkürliche Reihenfolge): THE FLORIDA PROJECT, DIE KÖNIGIN VON NIENDORF, DAS ETRUSKISCHE LÄCHELN, HERRLICHE ZEITEN, DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER, GHOSTLAND, THE DEATH OF STALIN, STEIG.NICHT.AUS, BIENE MAJA 2, SIMPEL, CLIMAX, SAUERKRAUTKOMA, SMALLFOOT, BALLON, PAPA MOLL UND DIE ENTFÜHRUNG DES FLIEGENDEN HUNDES, LOVE SIMON, A BOHEMIAN RHAPSODY, UTOYA, OCEANS 8, SCORE, CALL ME BY YOUR NAME, MISSION: IMPOSSIBLE - FALLOUT, DIE GRUNDSCHULLEHRERIN, MAMMA MIA 2, BAD SPIES, NO WAY OUT
Insgesamt 45 Nennungen - 8 mehr als letztes Jahr.
FAZIT: Für mich persönlich ein wirklich starkes Kinojahr. Es gab für mich 5 absolute Oberkracher und dazu noch einige weitere wirklich richtig gute Filme. Da eine Top 20 zu finden war daher nicht gerade einfach. Schade, dass sich mein persönliches Empfinden nicht an den Box Office-Zahlen widerspiegelt. Interessant auch: 18 meiner Top-20 Filme sind (größtenteils deutlich) an der 1 Mio-Besuchergrenze gescheitert. Ich habe ich dieses Jahr offenbar also wirklich keinen sehr massentauglichen Geschmack gehabt.
Auf dem Radar gewesen, aber leider noch nicht geschafft zu sehen: INSIDIOUS - THE LAST KEY, DER ANDERE LIEBHABER, MIDNIGHT SUN, VERPISS DICH SCHNEEWITTCHEN, SYSTEM ERROR, SOLO, SKYSCRAPER, GRENZENLOS, VOLLBLÜTER, GUNDERMANN, CRAZY RICH, ASPHALTGORILLAS, DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT, ABGESCHNITTEN, ASSASINATION NATION, LORO, PEPPERMINT, BUMBLEBEE, ROMA, DIE ERSCHEINUNG. ------> Man sieht: Ich war zwar über 130 Mal im Kino. Dennoch macht sich deutlich bemerkbar, dass ich nicht mehr so viel Zeit für PVs oder reguläres Kino habe wie in den vergangenen Jahren. Da ist dann doch einiges potentiell interessantes übrig geblieben.
Darüber hinaus konnte ich zwar einige Filme aus 2017 nachholen, jedoch konnte fast keiner so richtig überzeugen. Teilweise waren das echte Flops dabei, sodass ich froh bin hier das Kinogeld gespart zu haben (zB Mother, Der Stern von Indien, Monsieur Pierre, Guardians 2). Mal sehen wie es mit den übrig gebliebenen Filmen von diesem Jahr aussieht...
DIE FLOP 10 DES JAHRES dürfen natürlich auch nicht fehlen:
01. THE 15:17 TO PARIS - grottig gespielt und inhaltlich fragwürdig. Ganz großer Mist!
02. A THOUGHT OF ECSTASY - schlicht eine Beleidigung
03. DAS KRUMME HAUS - unfassbar langweilig und langatmig. Schlecht gespielt und enorm hölzern.
04. HOT DOG - Neben sehr vielen guten deutschen Filmen in 2018, gab es leider auch Werke wie diese.
05. WER IST DADDY? - Trotz toller Besetzung einfach nur peinlich.
06. 100 DINGE - einer der aufdringlichsten Filme der vergangenen Jahre.
07. DER SEIDENE FADEN - Toller Optik, jedoch unfassbar dröge.
08. WONDER WHEEL - So ziemlich der schlechteste Allen bisher.
09. PACIFIC RIM 2 - zu viel trash.
10. FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER - Ich habe selten so schlechte Kinderdarsteller gesehen.
Mies fand ich auch: Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?, Woman walks ahead, Kindeswohl, Vielmachglas, Roman J Israel Esq, Der Nussknacker und die vier Reiche, Wir töten Stella, Die Sch'tis in Paris, Widows, Nicht ohne Eltern, Nach einer wahren Geschichte
DIE 10 GRÖßTEN ENTTÄUSCHUNGEN DES JAHRES
01. DER SEIDENE FADEN - Hab echt eine zwiespältige Haltung zu dem Regisseur. Entweder finde ich seine Filme genial, oder total daneben. Hier leider letzteres.
02. KINDESWOHL - Super Geschichte, Tolle Darsteller und Regisseur sowie Kritiken - und dann DAS?
03. DEINE JULIET - Überraschend enttäuschend. Da sieht man mal, dass man sich auf Trailer nicht verlassen sollte.
04. DIE DUNKELSTE STUNDE - Toller Hauptdarsteller, ansonsten aber extrem beliebig in meinen Augen.
05. WIDOWS - Ich habe selten so einen lahmen Thriller gesehen und hätte mit so etwas bei einem solchen Regisseur auch nicht gerechnet.
06. NUR EIN KLEINER GEFALLEN - Habe deutlich mehr satirische Elemente erwatet. In Wirklichkeit ziemlich brav und dünn
07. CHRISTOPHER ROBIN - Tolle Optik, ging mir aber nicht so recht ans Herz.
08. I, TONYA - In meinen Augen ein völlig überschätzter Film. Sah ursprünglich nach mehr aus.
09. A STAR IS BORN - Inhaltlich leider noch dünner als erwartet. Echt mieses Drehbuch.
10. BLACKKKLANSMAN - Hier habe ich einfach eine andere Art von Film erwartet.
01. THE SHAPE OF WATER
Nur selten bin ich im Kino so verzaubert worden wie bei diesem Film. Einfach traumhaft und für mich (knapp) der beste Film des Jahres.
02. DER HAUPTMANN
Hatte lange überlegt ihn auf die Nummer eins zu setzen, da der Film genial gemacht ist und unglaublich intensiv. Er hat mich echt vom Hocker gehauen.
03. TRANSIT
Tiefgründig und für mich von seiner inhaltlichen Umsetzung her ganz klar mit großem Abstand der originellste Film des Jahres.
04. DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT
Ich habe nicht sonderlich viel erwartet, habe dafür aber um so mehr bekommen. Eigentlich ein Kandidat für ganz oben in dieser Liste, aber dieses Jahr bin ich im Gegensatz zu sonst in der Spitze qualitativ wirklich enorm beschenkt worden.
05. LADY BIRD
Ein total alltäglicher Film, in dem eigentlich nicht groß was passiert. Gerade deshalb so besonders, da er in seinen zwischenmenschlichen Moment enorm punktet.
06. RED SPARROW
Bei meinem Heiß-auf-Film des Jahres wurde ich glücklicherweise nicht enttäuscht.
07. ISLE OF DOGS
Ich liebe einfach die Animationsfilmes dieses Regisseurs.
08. YOUR NAME
Der perfekte Mainstream-Film: Für jeden etwas dabei, aber dennoch nicht zu beliebig.
09. BLANKA
Ein tief berührender, herzlicher Kinderfilm.
10. SPIDER-MAN: A NEW UNIVERSE
Bombastische inhaltliche Kreativität, die von der Optik sogar noch getoppt wird.
11. LOUIS UND DIE ALIENS
12. OPERATION: OVERLORD
13. TOMB RAIDER
14. OFFENES GEHEIMNIS
15. ANT-MAN 2
16. HALLOWEEN
17. LAYLA M
18. MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN
19. GAME NIGHT
20. WAS WERDEN DIE LEUTE SAGEN?
Außerdem gibt es eine lobende Erwähung für (Willkürliche Reihenfolge): THE FLORIDA PROJECT, DIE KÖNIGIN VON NIENDORF, DAS ETRUSKISCHE LÄCHELN, HERRLICHE ZEITEN, DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER, GHOSTLAND, THE DEATH OF STALIN, STEIG.NICHT.AUS, BIENE MAJA 2, SIMPEL, CLIMAX, SAUERKRAUTKOMA, SMALLFOOT, BALLON, PAPA MOLL UND DIE ENTFÜHRUNG DES FLIEGENDEN HUNDES, LOVE SIMON, A BOHEMIAN RHAPSODY, UTOYA, OCEANS 8, SCORE, CALL ME BY YOUR NAME, MISSION: IMPOSSIBLE - FALLOUT, DIE GRUNDSCHULLEHRERIN, MAMMA MIA 2, BAD SPIES, NO WAY OUT
Insgesamt 45 Nennungen - 8 mehr als letztes Jahr.
FAZIT: Für mich persönlich ein wirklich starkes Kinojahr. Es gab für mich 5 absolute Oberkracher und dazu noch einige weitere wirklich richtig gute Filme. Da eine Top 20 zu finden war daher nicht gerade einfach. Schade, dass sich mein persönliches Empfinden nicht an den Box Office-Zahlen widerspiegelt. Interessant auch: 18 meiner Top-20 Filme sind (größtenteils deutlich) an der 1 Mio-Besuchergrenze gescheitert. Ich habe ich dieses Jahr offenbar also wirklich keinen sehr massentauglichen Geschmack gehabt.
Auf dem Radar gewesen, aber leider noch nicht geschafft zu sehen: INSIDIOUS - THE LAST KEY, DER ANDERE LIEBHABER, MIDNIGHT SUN, VERPISS DICH SCHNEEWITTCHEN, SYSTEM ERROR, SOLO, SKYSCRAPER, GRENZENLOS, VOLLBLÜTER, GUNDERMANN, CRAZY RICH, ASPHALTGORILLAS, DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT, ABGESCHNITTEN, ASSASINATION NATION, LORO, PEPPERMINT, BUMBLEBEE, ROMA, DIE ERSCHEINUNG. ------> Man sieht: Ich war zwar über 130 Mal im Kino. Dennoch macht sich deutlich bemerkbar, dass ich nicht mehr so viel Zeit für PVs oder reguläres Kino habe wie in den vergangenen Jahren. Da ist dann doch einiges potentiell interessantes übrig geblieben.
Darüber hinaus konnte ich zwar einige Filme aus 2017 nachholen, jedoch konnte fast keiner so richtig überzeugen. Teilweise waren das echte Flops dabei, sodass ich froh bin hier das Kinogeld gespart zu haben (zB Mother, Der Stern von Indien, Monsieur Pierre, Guardians 2). Mal sehen wie es mit den übrig gebliebenen Filmen von diesem Jahr aussieht...
DIE FLOP 10 DES JAHRES dürfen natürlich auch nicht fehlen:
01. THE 15:17 TO PARIS - grottig gespielt und inhaltlich fragwürdig. Ganz großer Mist!
02. A THOUGHT OF ECSTASY - schlicht eine Beleidigung
03. DAS KRUMME HAUS - unfassbar langweilig und langatmig. Schlecht gespielt und enorm hölzern.
04. HOT DOG - Neben sehr vielen guten deutschen Filmen in 2018, gab es leider auch Werke wie diese.
05. WER IST DADDY? - Trotz toller Besetzung einfach nur peinlich.
06. 100 DINGE - einer der aufdringlichsten Filme der vergangenen Jahre.
07. DER SEIDENE FADEN - Toller Optik, jedoch unfassbar dröge.
08. WONDER WHEEL - So ziemlich der schlechteste Allen bisher.
09. PACIFIC RIM 2 - zu viel trash.
10. FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER - Ich habe selten so schlechte Kinderdarsteller gesehen.
Mies fand ich auch: Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?, Woman walks ahead, Kindeswohl, Vielmachglas, Roman J Israel Esq, Der Nussknacker und die vier Reiche, Wir töten Stella, Die Sch'tis in Paris, Widows, Nicht ohne Eltern, Nach einer wahren Geschichte
DIE 10 GRÖßTEN ENTTÄUSCHUNGEN DES JAHRES
01. DER SEIDENE FADEN - Hab echt eine zwiespältige Haltung zu dem Regisseur. Entweder finde ich seine Filme genial, oder total daneben. Hier leider letzteres.
02. KINDESWOHL - Super Geschichte, Tolle Darsteller und Regisseur sowie Kritiken - und dann DAS?
03. DEINE JULIET - Überraschend enttäuschend. Da sieht man mal, dass man sich auf Trailer nicht verlassen sollte.
04. DIE DUNKELSTE STUNDE - Toller Hauptdarsteller, ansonsten aber extrem beliebig in meinen Augen.
05. WIDOWS - Ich habe selten so einen lahmen Thriller gesehen und hätte mit so etwas bei einem solchen Regisseur auch nicht gerechnet.
06. NUR EIN KLEINER GEFALLEN - Habe deutlich mehr satirische Elemente erwatet. In Wirklichkeit ziemlich brav und dünn
07. CHRISTOPHER ROBIN - Tolle Optik, ging mir aber nicht so recht ans Herz.
08. I, TONYA - In meinen Augen ein völlig überschätzter Film. Sah ursprünglich nach mehr aus.
09. A STAR IS BORN - Inhaltlich leider noch dünner als erwartet. Echt mieses Drehbuch.
10. BLACKKKLANSMAN - Hier habe ich einfach eine andere Art von Film erwartet.