Mattis hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2020, 23:28
Invincible1958 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2020, 18:59
Mark_G hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2020, 18:47
svenchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Juli 2020, 18:20
naja das lässt zumindest zarte Hoffnung aufkommen, dass wir mal wieder 5-stellige Zahlen bei einem Neustart sehen
Wenn man bedenkt, dass in Tschechien gerade wieder ein Film mit 33T Besuchern (173 Schnitt) gestartet ist, wäre das trotzdem wieder ein Armutszeugnis für Deutschland...
Ich verstehe das auch nicht.
Wenn die Top 10 in Frankreich (wo einige Regionen stärker betroffen waren/sind als in Deutschland) fast eine halbe Million Zuschauer haben,
wenn in Tschechien mit nur einem Achtel der Einwohner von Deutschland der Nr. 1 Film das drei oder vierfache der deutschen Nr. 1 macht, weiß ich auch nicht mehr. Wo sind denn die ganzen Kinogänger? In den anderen Ländern kriechen sie aus ihren Löchern - warum hier nicht?
Ich könnte es verstehen, wenn wir in Deutschland ein Infektionsgeschehen wie woanders hätten - haben wir aber nicht.
Die French Open in Paris sollen im September übrigens mit Zuschauern (bis zu 60% Auslastung mir nur einer Sitzschale Abstand zwischen Besuchergruppen) stattfinden. In Hamburg hat der Innensenator zeitgleich verkündet, dass er das Risiko von Zuschauern am Straßenrand bei Open-Air-Sportveranstaltungen im September für zu groß hält. Es geht um Events wie den Triathlon, den Ironman, den Marathon, und die Cyclassics. Verglichen mit nem Tennisstadion ist eine 42km lange Marathonstrecke, an der schon in normalen Jahren nur vereinzelt Menschen zum Applaudieren stehen, natürlich Risiko-behafteter. Dass Start/Ziel-Bereiche natürlich nicht fürs Publikum geöffnet werden, ist klar. Aber ansonsten sehe ich in diesen in die Länge gezogenen Open-Air-Ausdauer-Sportevents eigentlich von allen möglichen Veranstaltungen das geringste Risiko.
Was denkst du denn, was Besuchermassen am Straßenrand letztenendes machen? Brav Abstand halten? Und wenn dann die 10.000 Besucher da sind und alle kuscheln, wer soll das dann auflösen?
Es sind eben keine "Besuchermassen" - waren es noch nie.
In der Öffentlichkeit darfst du dich in Hamburg (Stand heute) mit 10 Menschen aus zehn unterschiedlichen Haushalten ohne Abstand treffen (zu Hause und im eigenen Garten sogar mit 25 Menschen).
Wenn da mehrerer 10er-Gruppen am Straßenrand stehen, und zwischen den einzelnen Gruppen 1,5 Meter Abstand herrscht, wäre das schon heute Regel-konform.
Wir sprechen hier aber von September und Oktober. Wer weiß, wieviele Leute sich bis dahin offiziell in Gruppen treffen dürfen.
Und so oder so: wenn du an einer Straße am Streckenrand stehst, und um dich herum andere Zuschauer, dann wirst du an dieser Stelle nicht auf dutzende oder hunderte andere Menschen treffen. Die Leute, die bei Kilometer 20 stehen, vermischen sich ja nicht mit den Leuten, die bei Kilometer 35 stehen.
Experten sagen: jeder zwanzigtausendste Hamburger ist zur Zeit ansteckend. Den musst du erstmal finden:
https://www.mopo.de/hamburg/hamburger-h ... o-36922736
Und nochmal: anders als bei Demos stehen die zehntausenden Menschen bei einem in die Länge gezogenen Sportereignis nicht mit tausenden auf einem Platz.
Meine Ursprungsfrage hier war aber nicht: warum soll das verboten werden?
Sondern: was für Infos haben sie in Frankreich, dass ein Tennisstadion gefüllt werden kann (mit 10.000 in einer Arena), die sie in Hamburg nicht haben?