Forum-Charts 14/26

Antworten
Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Forum-Charts 14/26

Beitrag von Dumbledore » Donnerstag 2. April 2026, 20:51

Der Super Mario Galaxy Film IMAX 3D 7/10

War überrascht, dass ich so viel Spaß mit dem Film hatte. Fand bereits Teil 1 ganz nett, aber nachdem die Kritiken noch schlechter ausfielen und ein Robert Hofmann z.B. von einem unbeeindrucktem Publikum aus seinem Saal berichtet hat, war ich doch etwas skeptisch, wobei meine fellow Kinogänger gut mitgelacht haben. Da war ein Yoshi erkennbarer Favorit von mir und vielen anderen. Tiefe hat der Film eher weniger, wobei die angesprochenen Themen ganz nett waren und solide aber mal wieder zu vorsichtig umgesetzt wurden. Ist halt eher ein "Guck mal wie cool"-Film, somit ein weiterer Marketingzweig und bei mir funktioniert es leider auch. Etwa nach der Hälfte des Films musste ich kurz überlegen, einzig für eine Handvoll Mario Spiele eine Switch zu kaufen (Interessant, dass Nintendo augenscheinlich primär alten Fans das Geld abknöpft. Es funktioniert anscheinend auch anders herum). Habe generell selten etwas von Nintendo gespielt, eigentlich fast gar nicht, umso beeindruckender, mit wie vielen Charakteren man trotzdem vertraut ist. Die Charaktere haben vermutlich mit den größten Wiedererkennungswert in der modernen Popkultur und sind immer leicht zugänglich.

In meiner Jahresprognose steht Mario mit einem ähnlichen Ergebnis zu Teil 1 und trotzdem überrascht es mich selbst, wie einfach hier Geld gemacht wird. Heißt natürlich nicht, dass Nintendo etwas dem Zufall überlässt.

Schwarzblende
Fan
Fan

Re: Forum-Charts 14/26

Beitrag von Schwarzblende » Donnerstag 2. April 2026, 21:46

Paris Murder Mystery (sneak) 5/10

Es hätte schon interessant werden können Drama und Spannung zu mixen. Ich nehme dem Film aber beides nicht so wirklich ab. Ob der deutsche Verleih dem Film mit dem neuen Titel wirklich einen Gefallen tut bezweifle ich auch etwas.

Mr Charles
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Mr Charles » Donnerstag 2. April 2026, 22:49

The Drama (OmU) - 5/10

KarlOtto
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von KarlOtto » Freitag 3. April 2026, 10:24

The Super Mario Galaxy Movie (OV) 7/10

Fischer
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Fischer » Freitag 3. April 2026, 16:49

Der Super Mario Galaxy Film

5/10

Für mich eher eine Enttäuschung. Viel zu viele Charaktere die neu eingeführt wurden. Einzig Yoshi rettet den Film etwas

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von student a.d. » Freitag 3. April 2026, 18:38

THE DRAMA 8,5/10 OmU

Ich fand ihn richtig gut. Der Film ist aber wirklich speziell und garantiert nicht jedermanns Sache. Auch bei mir im Saal schien es einige zu geben, die nicht so viel mit dem Film anfangen konnten.
BEST OF 2025: PUMUCKL UND DAS GROSSE MISSVERSTÄNDNIS, THE NEGOTIATOR, DOWNTON ABBEY 3, MÖLLNER BRIEFE, THUNDERBOLTS*
FLOP OF 2025: #SCHWARZE SCHAFE, LOVE HURTS, A BIG BOLD BEAUTIFUL JOURNEY, DROP, POISON

Mr Charles
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Mr Charles » Freitag 3. April 2026, 20:59

The Revenant (WA 10th Anniversary, OV) - 9/10

Taipan
Maniac
Maniac

Beitrag von Taipan » Samstag 4. April 2026, 17:08

Der Super Mario Galaxy Film 7/10

Besser als Teil 1 und wieder schöne Easter Eggs dabei.

chris
Fan
Fan

Beitrag von chris » Samstag 4. April 2026, 19:56

Tierisch abgefahren - Rettet die Pets! 7/10

Alarmstufe Rot 2 animiert mit Tieren - richtig gutes Actionkino für Kinder! Es muss ja nicht immer Disney, Pixar & Co sein.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Sonntag 5. April 2026, 11:17

"Wuthering Heights" - Sturmhöhe 4,5/10
2026 (12.4.) BO 92,50 bei 11 Bes.: ACH/LÜCKE (?),WUTH. HEIGHTS (-),ASTRONAUT IMAX (++),PERF. ANTRAG (o),EXTRAWURST (o),AVATAR F&A 3D (o),SCRE7M (o),CRIME 101 (+),HOUSEMAID (+),GREENLAND 2 (o),JOHN WICK (+) 2025 (30.12.): BO 121,- bei 17 Bes.

heikomd
Maniac
Maniac

Beitrag von heikomd » Sonntag 5. April 2026, 12:40

Der Astronaut. 9/10 Tendenz 10/10

Was für ein toller Film, der hat mich umgehauen. Zweitsichtung garantiert? :Up:

Scream 7. 5,5/10

Super Mario Galaxy 7/10

Mr Charles
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Mr Charles » Sonntag 5. April 2026, 23:30

Der Astronaut (zweite Sichtung) - 9/10

hat mir nochmal besser gefallen, als beim ersten Mal

Fischer
Fanatic
Fanatic

Beitrag von Fischer » Dienstag 7. April 2026, 19:11

Shelter

6,5/10

KarlOtto
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von KarlOtto » Dienstag 7. April 2026, 20:25

Das Drama 9/10
Normal (Sneak) 8/10

Manni Sch.
Maniac
Maniac

Beitrag von Manni Sch. » Mittwoch 8. April 2026, 09:11

Der Super Mario Galaxy Film - 4/10

Schwächer als Teil 1. Ich habe mich zum Teil gelangweilt, da er kaum Story hat.

Scream 7 - 7/10

Es war schön, Neve Campbell wieder in ihrer Stammrolle zu sehen. Die Kills waren gut, die Auflösung über den/die Killer dafür nicht wirklich überzeugend.

Armand
Groupie
Groupie

Beitrag von Armand » Donnerstag 9. April 2026, 03:32

Woche 14
Hätte nicht gedacht, dass ich außerhalb der Award Saison nochmal eine Woche mit 11 Besuchen schaffe, zudem habe ich noch DJ Ahmed verpasst und wollte eigentlich nochmal Interstellar sehen. Aber es gab einfach zu viele Sondervorstellungen, die ich einfach mitnehmen musste.

WAs: (alle 3 erstmals im Kino gesehen)
Stolz und Vorurteil (2005,tt0414387) - DF – 9
Einfach super, eine Ansammlung toller Darsteller, deren Rollen unfassbar viel Spaß machen. Dazu kenne ich wohl keinen anderen romantischen Film, in dem die Spannung für mich so greifbar ist. Leichtfüßig und packend zugleich. Eine Rarität. Zudem gibt es halt eine tolle Ausstattung, Kostüme und Musik die alle zurecht mit dem Oscar nominiert worden sind. Es war für mich schon immer ein Film, der leider beim Publikum nicht die Wertschätzung bekommen hat, die er verdient hätte.
Schade das Regisseur Joe Wright, der danach noch Abbitte hatte, (den ich auch gerne mal wieder sehen würde,) bisher keine große Karriere vergönnt war. Mit Pan hat er sich halt ein zu großes Ei ins Nest gelegt.
Revenant, The (2015,tt1663202) - OmU – 8+
Sehr lohnenswerte WA. Ich hatte schon ganz vergessen, dass mein Liebling Tom Hardy hier mitspielt. Die Darsteller, die Handlung finde ich Klasse. Den düsteren Ton und die plastische Darstellung der Zeit. Doch mit der Kamera, kann ich mich einfach nicht so richtig anfreunden. Es liegt nicht an der Führung oder den Einstellungen, aber es wirkt halt oft so entsättigt. Kaum zu glauben, dass Lubezki in dem Jahr seinen dritten Oscar in Folge bekommen hatte und das bei der Konkurrenz in dem Jahr.
Neue Gulliver, Der (1935,tt0026793) - DF – 6+
Lief im Filmmuseum gemeinsam mit 5 Kurzfilmen von George Pal.
Die starke Propaganda der kommunistischen Ära wirkt natürlich stark aus der Zeit gefallen, aber die Effekte, die ganzen Knetfiguren(Laut Einleitung des Museumsführers über 3000) etc. sind für die damalige Zeit einfach unglaublich. Aus Filmhistorischer Sicht sehr zu empfehlen, trotz der unzeitgemäßen und aufdringlichen Propaganda.

Sneak:
Ready or Not 2 (2026,tt33978029) - OmU - 6 Creepy Sneak
Tja, ich hatte gehofft, dass genau dieser Film nicht kommt. Die Creepy Sneak ist nur alle paar Wochen und ich ging davon aus, dass sie RON2 nicht popelige 5 Tage vor Start bringen, dass hätten sie schon die Wochen vorher tun können. So gab es halt eine unverhoffte Zweitsichtung, diesmal im O-Ton. Fand die Schwächen diesmal nicht so schlimm, im O-Ton funktioniert die Schwesterbeziehung auch etwas besser und der Rest ist weniger nervig.
Magier im Kreml, Der (2025,tt32386654) - OV - 6,5 Sneak
Ich hatte den Trailer erst kurz zuvor gesehen und war dann erfreut als der Film startete, da ich Paul Dano und seine Rollen auch sehr mag. Leider ist der Film aber zu beliebig, setzt sich kaum von anderen Genrevertretern ab und ist einfach nicht prägnant genug. So interessant es auch sein mag, für über 150 Minuten hat der Film einfach zu wenig zu bieten.
Wird sich nicht lange in den Programmkinos halten.
Allegro Pastell (2026,tt31041943) - OF - 6 – Sneak
Moderner Hippster Liebes Dingens Film der zwar als Szene-Einblick eine Zeitlang ganz interessant ist, aber zunehmend öde, repetitiv und kurz davor ist, in die Belanglosigkeit abzudriften, dann aber kurz vor Schluss noch die Kurve bekommt.
Ist nur was für Großstadt Programmkinos.

Regulär:
La Grazia (2025,tt34886821) - OmU – 7
Der neue Sorrentino Film hat für mich einiges zu bieten und zeigt ein Staatsoberhaupt wie es sein sollte. Gerade in der heutigen Zeit, wo das Brüllaffentum wieder auf dem Vormarsch ist, ist dies ein wichtiger künstlerischer Beitrag der auch eine andere Möglichkeit zeigt. Leider wird er vom den Besuchern nicht richtig angenommen, was sicherlich auch daran liegt, dass der Film ähnlich wenig eingängig wie der Trailer ist und einiges an Aufmerksamkeit erfordert. Dennoch gibt es viele schöne Szenen, trotz des scheinbar nicht üppigen Budgets, zu sehen. So gut wie Parthenope hat er mir allerdings nicht gefallen.
Shorts Attack – Oscar Animation 2026 - OmU - 7-
Im Rahmen der monatlichen „Shorts Attack“ Kurzfilmreihe hatte ich die Möglichkeit, die 5 für den animierten Kurzfilm-Oscar nominierten Filme zu sehen. Leider war da kein sehr guter Film dabei und hängen bleiben wird davon eher nichts, inhaltlich waren sie alle zu belanglos (für Oscar Filme), wovon auch keiner Schlecht war. Was hängen bleibt, ist, dass sich die Filme alle sehr in ihrem Animationsstil unterscheiden und die Filme fast alle nur durch ihren Stil überhaupt aus der Masse hervorstechen. War dies vielleicht das Auswahlkriterium; „wir haben dieses Jahr nichts wirklich Herausragendes, also nehmen wir soviel Unterschied wie möglich?“ Immerhin hat der Film mit dem aufwändigsten Animationsstil gewonnen.
Kokuhô – Meister des Kabuki (2025,tt35231039) - OmU - 8,5
Zweitsichtung bei der ich mich viel mehr auf den Inhalt konzentrieren konnte, viel mehr verstanden habe und nicht so sehr an den Untertiteln kleben musste. Weiterhin ein großer Film für mich, auch wenn ich minimal Längen entdecken konnte uns so die Aufwertung auf 9 verwehrt bleibt.
Drama, The (2026,tt33071426) - OmU – 7+
Den Film finde ich schwer zu bewerten, eigentlich bräuchte ich dafür eine Zweitsichtung. Diese Genre Verschmelzung von Drama und den komödiantischen Parts ist halt schwer zu greifen. Ich finde man kann aber gut über den Film philosophieren. Das Delikt auf welches das Drama geruht, fand schließlich im Jugendalter statt und wie sollten wir mit Jugendsünden umgehen. Nicht umsonst gibt es ein Jugendstrafrecht, da man in der Jugend halt hormongetrieben ist und seine Taten nicht voll überblicken kann (Eigentlich bräuchte man auch noch ein Extra Strafrecht für 18-25 Jährige, aber das ist ein anderes Thema). Zudem kenne ich mich selbst mit existenziellen Krisen aus und weiß, dass es für Außenstehende, Menschen die nie in einer solchen Situation waren, quasi überhaupt nicht greifbar ist und eigentlich immer das Verständnis fehlt. Genauso weiß ich auch, dass es Betroffenen praktisch unmöglich ist, im Nachhinein zu erklären, wie man sich fühlte, was man dachte, was einen dazu gebracht hat etc. und welches Unbehagen es auslösen kann, wenn man dazu gezwungen wird, es zu versuchen.
Ich hoffe, der Film läuft noch ein bisschen, eventuell könnte man mit dem Studenten darüber fachsimpeln.
Super Mario Galaxy Film, Der (2026,tt28650488) – DF – 3D – 6-
Der Film sieht toll aus, ich mag den Animationsstil(allerdings nicht so sehr, wie den der neuen Star Wars Maul Serie), aber darüber hinaus hat der Film für mich nicht viel zu bieten. (Ich bin allerdings auch nicht die Zielgruppe.) Zwischenzeitlich habe ich mich schon etwas gelangweilt, da ich die Antagonisten einfach nicht ernst nehmen kann, und die niedrige Freigabe ernste Inhalte und eine folgenschwere Handlung ausschließt. Dafür ist der Film aber einigermaßen knackig. Für einen dritten Teil, würde ich aber nicht mehr ins Kino gehen.

Antworten