All-Time Charts

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Re: All-Time Charts

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 15. Februar 2024, 17:35

Nothing Compares 2 U

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 12. März 2024, 18:21

Es wird ein paar Wochen kein Update der All-Time Charts nach Umsatz geben (obwohl OPPENHEIMER ja immer noch für Bewegung sorgt), da ich die Liste gerade auf die Top 100 (statt €40 Mio.+) erweitere - und das dauert ein Weilchen... (außerdem warte ich noch auf ein Verleiher-Update von ein paar Biggies)
Nothing Compares 2 U

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Mittwoch 13. März 2024, 10:49

Muss zugeben, das war die letzten Jahre auch ein Traum von mir. Freut einen echt zu sehen, welche Filme die Charts noch "aufmischen". Dazu passend frage ich mich, ob Filme wie Joker noch die 40Mio€-Grenze überschreiten können, mit einem Re-Release à la Dune oder zumindest Double Features.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 30. Juli 2024, 12:37

Nothing Compares 2 U

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Dienstag 30. Juli 2024, 13:53

WOW WOW WOW

Danke Mark! Ein sehr schönes und aufwändiges Update einer meiner liebsten Listen hier auf IK.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Freitag 4. Oktober 2024, 16:55

Weiß jemand, welches der stärkste Einzeltag eines Films überhaupt war? Harry Potter 4 hatte an seinem Startsamstag über 800K Besucher - gibt es noch andere Einzeltage (zB Feiertage) in dieser Liga?

BobFalfa
Groupie
Groupie

Beitrag von BobFalfa » Freitag 4. Oktober 2024, 17:41

FINDET NEMO hatte am ersten Sonntag 700k Besucher, viele in der Kategorie gibts wohl eher nicht...

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Samstag 5. Oktober 2024, 10:36

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich hätte da an den ersten HP gedacht. 435T zum Starttag und müsste ich schätzen, dann wären es 600T, 825T, 730T für die weiteren Tage. Aber vielleicht gibt es einen starken Feiertag irgendwo, an dem ein Film sogar 900T erreicht hat, wobei die anderen Tage dann natürlich deutlich schwächer sein müssten.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 26. November 2024, 12:44

Nothing Compares 2 U

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Montag 24. März 2025, 10:33

Nothing Compares 2 U

Nils Merlin Linde
Frischling
Frischling

Beitrag von Nils Merlin Linde » Dienstag 29. April 2025, 13:32

Zur Aktualisierung der All Time Charts mit dem Jahr 1955 ist mir aufgefallen, dass der Weiße Hai gar nicht wieder in der Liste ist. Obwohl mit dem letzten Update des Jahres 1975 die Besucherzahl nochmal nach oben korrigiert wurde und der so eigentlich wieder in der Liste landen müsste.

Außerdem wollte ich mal generell fragen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre die All Zeit Liste auf alle Filme mit über 6 Mio. Besucher zu erhöhen und nicht nur die Top 100? Müssten aktuell 181 Filme seit 1955 (zusammen mit Star Wars: Episode III) sein, wenn ich mich nicht verzählt habe. Die Überblockbuster Grenze liegt ja bei 6 Mio. und für heutzutagige Filme ist es ja sowieso schwieriger diese Grenze zu überschreiten.

Ansonsten was mich am meisten überrascht hat ist das „Der Förster vom Silberwald“ nur bei 12 Mio. Besucher gelandet ist, ich habe immer gedacht der wäre so bei 28 Millionen Oder so. Jedenfalls stand das lange Zeit immer bei Wikipedia. Hatte lange Zeit sogar geglaubt, der würde „Das Dschungelbuch“ Konkurrenz um Platz 1 in der Bundesrepublik Deutschland machen. Aber vielleicht waren die 28 Mio. auch einfach zu hoch geschätzt oder bezogen sich auf alle Besucher weltweit.

Jedenfalls bin ich froh, dass jetzt endlich die Charts von 1955 da sind. Du hast da echt viel Arbeit in die Recherche gesteckt Mark G. Als ich hier das erste Mal reingeschaut habe waren wir nur bei die Charts seit 1966. Bin auch echt mal gespannt wie die finale Liste am Ende mit allen BRD Jahren seit 1950 aussieht. Sowie ich das verstanden habe, werden ja auf jeden Fall noch mindestens 5 weitere Filme mit dazukommen: Verdammt in alle Ewigkeit, Vom Winde verweht, Grün ist die Heide, Schwarzwaldmädel plus Schneewittchen und die sieben Zwerge.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Mark G., der die ganzen Daten für uns recherchiert hat!

Arigatou
Groupie
Groupie

Beitrag von Arigatou » Sonntag 7. September 2025, 13:12

Also ich fände mega, eine Liste pro Jahr mit den Besucherzahlen von von allen Filmen die liefen, aber nicht in dem laufenden Jahr gestartet sind. Gerade bei einzelnen Wiederaufführungen usw.
2024 im Kino gesehen: Der Junge und der Reiher (OmU), Der König der Löwen (1994 WA), Perfect Days (OmU), Chihiros Reise ins Zauberland (OmU / WA), Das wandelnde Schloss (OmU / WA)

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Sonntag 7. September 2025, 23:06

Arigatou hat geschrieben: Sonntag 7. September 2025, 13:12 Also ich fände mega, eine Liste pro Jahr mit den Besucherzahlen von von allen Filmen die liefen, aber nicht in dem laufenden Jahr gestartet sind. Gerade bei einzelnen Wiederaufführungen usw.
Die Infos kannst du dir bei Interesse monatlich bei der FFA zusammensuchen. https://www.ffa.de/marktdaten.html#hitlisten

Zumindest für die Top 100.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 18. November 2025, 15:34

Mark_G hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 09:09 DD ist immer (noch) im Einsatz, deswegen ist er tatsächlich an Otto vorbei gezogen... Und 1987 wartet noch auf ein größeres Update von mir...
Im September 2025 sind schon wieder 10.553 verkaufte Tickets hinzugekommen.
So steht "Dirty Dancing" laut FFA-Hitliste (mit Stand 30.09.25) inzwischen bei 8.914.112 Besuchern.

Wenn das so weiter geht, fällt sicher noch in naher Zukunft die 9-Mio-Marke.

https://www.ffa.de/marktdaten.html#hitlisten

Mattis
Mod
Mod

Beitrag von Mattis » Dienstag 18. November 2025, 15:52

Auch Mamma Mia hat mittlerweile seit dem letzten Update fast 200.000 weitere Besucher gesammelt. Gesang, Tanz und Musical ist wohl bei den WAs einfach zeitlos.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Dienstag 16. Dezember 2025, 18:16

Fun Fact:
In den letzten 22 Jahren (2004-2025) gab es nur zwei Filme, die die 10 Millionen Besucher-Marke geknackt haben:
Nothing Compares 2 U

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Dienstag 16. Dezember 2025, 18:46

Und davor, Herbig mal ausgenommen, nur Teile von zwei Fantasy-Epen dieses Jahrhundert. Wird Zeit für eine weitere Fantasy Renaissance würde ich sagen :mrgreen:

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Freitag 16. Januar 2026, 10:21

Soll kein Doomposting sein, aber glaubt ihr es gibt noch einen Film dieses Jahrzehnt, der garantiert zwei Goldene Leinwände holt? Mit Fire And Ash haben wir zwar einen Film, der 5-5.5 Mio Besucher in die Kinos zieht und er wird am Ende um die 80 Mio Umsatz machen, aber ich sehe momentan nichts über 6 Millionen. Avatar 4&5 werden nicht wie vorher vielleicht angenommen garantiert über dieser Marke landen, auch sonst kann ich mir schwer vorstellen, dass ein anderer Film es schafft. Frozen 3 könnte es schaffen, generell sind Disney und Pixar Sequels nach den Trends post Covid zu meiner Überraschung die wohl größten Anwärter, siehe ASK2 oder Vaiana 2. Deutsche Filme holen im Schnitt auch nur etwa eine GL pro Jahr(Etwas dünn, dass einzig aus dem Duo Dagtekin/M'Barek und dem Trio Kavanian Herbig/Tramitz/Kavanian erst Potential für einen Überblockbuster entstehen kann). Harry Potter und Herr Der Ringe gehören den Streamern. Mit Ausnahme der nächsten beiden Avengers Filme oder einem MCU Event à la Deadpool oder Spider-Man scheint ab und zu zumindest eine GL möglich. James Bond erreichte mit den letzten drei Bonds jeweils doppelten Goldstatus, aber auch seine ersten beiden Einträge verzeichneten erst einmal um die 5 Millionen. Bond hat, wie ich finde, auch hier keine Garantie und muss von vorne anfangen. Minions und Mario sind stets erfolgreich und eventuell macht Super Mario Galaxy meine Befürchtungen nichtig, falls er in wenigen Monaten Teil 1 übertrifft, jedoch vermute ich, dass der Novelty Factor dafür sorgt, dass Folgefilme extrem erfolgreich bleiben, aber nicht den Vorgänger übertreffen, aber who knows. Oder kann ein Epos wie Die Odyssee alle überraschen? Oppenheimer ist ebenfalls etwas überraschend Nolans größter Film in Deutschland geworden. Vielleicht braucht es auch ein ungewöhnliches Event wie Barbenheimer, was wir theoretisch mit Dunesday haben könnten. Momentan sehe ich bei Dunesday maximal 4 Mio pro Film, selbst mit der Weihnachszeit im Rücken. Oder ist es doch Michael, der beweist, dass eine einzelne Person Grund genug ist, dass eine beachtliche Menge Menschen noch immer den Weg in die Kinos findet?

In den 2000ern gab es noch 27×6 Mio
In den 2010ern 15×6 Mio
In den 20ern gibt es bisher 3×6 Mio

(In den 90ern 16×6 Mio, 80er 5×6 Mio, 70er 16×6 Mio, 60er 28×6 Mio, 50er bisher 86×6 Mio)

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 16. Januar 2026, 10:33

Dumbledore hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 10:21James Bond erreichte mit den letzten drei Bonds jeweils doppelten Goldstatus, aber auch seine ersten beiden Einträge verzeichneten erst einmal um die 5 Millionen. Bond hat, wie ich finde, auch hier keine Garantie und muss von vorne anfangen.
Dennoch sehe ich hier die größte Chance auf 6 Millionen, was bereits bekannte Marken angeht.
Natürlich muss es aber erstmal klappen, dass noch vor 2030 ein neuer Bondfilm kommt.

Und "The Lord of the Rings - The Hunt for Gollum" (2027) würde ich ebenfalls nicht abschreiben, was die doppelte Goldene Leinwand betrifft.

Ansonsten hoffe ich aber natürlich darauf, dass wir von einem Projekt überrascht werden, was wir bzgl. der Möglichkeit 6 Mio zu erreichen noch gar nicht auf dem Schirm haben.

Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic

Beitrag von Mark_G » Freitag 16. Januar 2026, 10:50

Ich habe ihn zwar aktuell "nur" bei 4 Mio. Besuchern, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn MICHAEL 6 Mio. schaffen würde...
Nothing Compares 2 U

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Freitag 16. Januar 2026, 11:19

Invincible1958 hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 10:33
Dumbledore hat geschrieben: Freitag 16. Januar 2026, 10:21James Bond erreichte mit den letzten drei Bonds jeweils doppelten Goldstatus, aber auch seine ersten beiden Einträge verzeichneten erst einmal um die 5 Millionen. Bond hat, wie ich finde, auch hier keine Garantie und muss von vorne anfangen.
Dennoch sehe ich hier die größte Chance auf 6 Millionen, was bereits bekannte Marken angeht.
Natürlich muss es aber erstmal klappen, dass noch vor 2030 ein neuer Bondfilm kommt.

Und "The Lord of the Rings - The Hunt for Gollum" (2027) würde ich ebenfalls nicht abschreiben, was die doppelte Goldene Leinwand betrifft.

Ansonsten hoffe ich aber natürlich darauf, dass wir von einem Projekt überrascht werden, was wir bzgl. der Möglichkeit 6 Mio zu erreichen noch gar nicht auf dem Schirm haben.
Ich hoffe auch das beste für Gollum. Man hat kläglich versucht in junger Vergangenheit ein Videospiel mit ihm als Hauptfigur rauszubringen, dazu gab es immerhin einen sehr viral gehenden Fan Film 2009. Nur weiß ich nicht, ob sich der Film für viele wie ein Fremdkörper anfühlen wird. Die beiden Trilogien waren ja im Prinzip zwei große Heldenreisen basierend auf zwei der erfolgreichsten Fantasy-Romane, während Hunt For Gollum ein Brückenfilm ist, der Geschichtsstränge aus den vorhandenen Büchern zusammenkratzt. Ganz zu schweigen davon, dass er eher wie eine düstere Charakterstudie geschrieben werden könnte. Für Filme wie Joker hat das funktioniert, so abgeschottet von den üblichen DC-Filmen. Ist nur die Frage wie groß dann das Potential bei Serkis Film ist.

Interessant ist, dass ein Film mit Gollum als Hauptfigur noch vor den Hobbitfilmen geplant wurde, es aber nicht dazu kam und man Teile dieser Geschichte mit in die Hobbitfilme trug. Also vermeintlich wird die Geschichte um Gollum noch dünner.

Einen Vorteil gibt es aber trotzdem. Bei dem Hobbit wurde während der Dreharbeiten nach del Toros Ausstieg aus der Not heraus viel improvisiert und nicht zuende gedacht und trotzdem hat jeder Film eine Milliarde eingenommen. Da hat Hunt For Gollum den Vorteil, dass hier bewusst in Ruhe geplant wird. Serkis allein soll wohl schon Monate vor den Dreharbeiten in Neuseeland sein, um Sachen für den Dreh vorzubereiten. Ebenfalls erfreulich ist, dass McKellen und Wood in für ihre Rollen zurückkehren könnten. Dass Mortensen mit einem jüngeren Schauspieler wohl recastet wird erscheint für manche ein Wermutstropfen zu sein, aber ist mMn auch eine logische Konsequenz. Ist vielleicht kitschig, aber er könnte ja mit Liv Tyler für eine Epilogszene zurückkommen.

Der Rohirrim Film, der ja hauptsächlich wegen der Rechteerhaltung existiert, ist wohl kein Maßstab, da Gollum ein anderes Budget und eine größere Kampagne bekommt. Nur weiß ich nicht, ob wirklich eine zweite GL mit drin ist. Freuen würde es mich aber und umso mehr beeindrucken, wenn man bedenkt, dass alles wofür die Studios an Tolkiens Werken Filmrechte besitzen, auserzählt ist. Wenn er funktioniert, kann ich mir gut weitere Filme zum Krieg im Norden oder Abenteuern mit den Zwergen und Elben vorstellen.

MH207
Mod
Mod

Beitrag von MH207 » Freitag 16. Januar 2026, 11:52

Schätze, Anna und Elsa dürften die größten (und realsten) Chancen haben.

Erreicht IA6 annähernd seine alte Höhen? Der dazugehörige Nostalgiefaktor wurde ja schon angesprochen.

Für 2026 sehe ich keine doppelte GL, die Sequels müssen erstmal ihre Vorgänger bestätigen.

Überhaupt befürchte ich, dass wir in 20ern aus deutschen Landen keine doppelte GL sehen werden. Selbst Bully hat es nicht geschafft. Mit Nostalgiefaktor. Außer Dagtekin haut noch einer raus. Schweiger ist auch weg. Die einzige Hoffnung ist eine Überraschung wie einst Good Bye Lenin! (oder auch Das Parfüm, ja keine doppelte GL, aber nicht weit weg), aber das geschieht alle Vierteljahrhundert einmal (und das ist bald um).
2026 (6.1.) BO 8,- bei 1 Bes.: JOHN WICK (?) 2025 (30.12.): BO 121,- bei 17 Bes.: Z2 (o),NYSM3 (o),PREDATOR (+),TRON (o),CONJ4 (+),KANU (o),WEAPONS (+),JW4 (+),BALLERINA (o),M:I8 (o),FD6 (o),B&S (o),ACC2 (o),COMP. (+), SEPT 5 (+),SPITZN. (o),NOSF. (+)

Invincible1958

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 16. Januar 2026, 16:29

Eine Frage:

Wenn ein Film wie "Die Gefährten" mit Live-Orchester in großen Arenen aufgeführt wird, wie z.B. hier ...
https://www.barclays-arena.de/events/de ... in-concert

... zählen die verkauften Tickets dann zu den Kinozahlen?
Denn da kommen pro Stadt dann ja mal eben bis zu 10.000 Besucher zusammen.

Der einzige Unterschied ist, dass der Veranstaltungsort kein "herkömmliches" Kino ist.
Aber der Veranstalter holt sich die Aufführgenehmigung ja genau wie ein Kino vom Verleih. Und Warner Bros. verdient daran genauso wie an einer Kinoaufführung.

arni75
Post-a-holic
Post-a-holic

Beitrag von arni75 » Freitag 16. Januar 2026, 16:48

Nein

Dumbledore
Obsessed
Obsessed

Beitrag von Dumbledore » Freitag 16. Januar 2026, 17:00

Schade eigentlich