Umfrage! Bevorzugt ihr Kino in 2D oder in 3D?
-
- Du bist schon seit 5.600 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Re: Umfrage! Bevorzugt ihr Kino in 2D oder in 3D?
naja eine Antwort-Möglichkeit wäre zumindest noch wünschenswert gewesen in: Mir egal der Film ist wichtig. Das hätte ich dann gewählt. So hab ich gar nicht abgestimmt weil beides nicht zutrifft 

Es ist schon ein wenig absurd, was eine popelige Umfrage in diesem Forum im Dornröschenschlaf an Action bringt.
- Dumbledore
- Obsessed
Ja genau, aber kurze Antworten sind manchmal etwas langweilig. Finde die ausführlichen Begründungen und Erfahrungen hier wirklich interessant.
-
- Frischling
Für mich ist 3D in fast allen Fällen eine Bereicherung und ich würde immer 3D bevorzugen.
Das dies hier keine repräsentative Umfrage ist, sollte allen klar sein. Es ist ein Stimmungsbild aus einem Forum, in dem (so würde ich vermuten) der Altersdurchschnitt deutlich höher liegt als beim durchschnittlichen Kinobesucher.
2024 war die 3D-Umsätze in Deutschland relativ schlecht nur gute 5 Millionen Tickets wurden verkauft, aber 2023 waren es halt 10 Millionen Tickets in 3D. Wenn die richtigen Filme da sind, funktioniert 3D sehr gut. In anderen wichtigen Filmmärkten ist der 3D Anteil nochmal deutlich höher als in Deutschland, somit werden die US-Blockbuster weiterhin in 3D auf den Markt kommen und von den Major-Verleihern auch dementsprechend gepushed. Ob das für Deutschland die richtige Strategie ist, sei mal dahin gestellt. Aber hier geht es ja um eine globale Strategie, da spielen die paar Besuche in Deutschland nicht wirklich eine Rolle. Wenn man dann deshalb ganz auf Kino verzichten will, finde ich das etwas infantil, aber das kann natürlich jede Person selbst entscheiden. Man könnte dafür dann einfach deutsche Filme bevorzugen, diese werden nahezu ausschließlich in 2D angeboten.
Das dies hier keine repräsentative Umfrage ist, sollte allen klar sein. Es ist ein Stimmungsbild aus einem Forum, in dem (so würde ich vermuten) der Altersdurchschnitt deutlich höher liegt als beim durchschnittlichen Kinobesucher.
2024 war die 3D-Umsätze in Deutschland relativ schlecht nur gute 5 Millionen Tickets wurden verkauft, aber 2023 waren es halt 10 Millionen Tickets in 3D. Wenn die richtigen Filme da sind, funktioniert 3D sehr gut. In anderen wichtigen Filmmärkten ist der 3D Anteil nochmal deutlich höher als in Deutschland, somit werden die US-Blockbuster weiterhin in 3D auf den Markt kommen und von den Major-Verleihern auch dementsprechend gepushed. Ob das für Deutschland die richtige Strategie ist, sei mal dahin gestellt. Aber hier geht es ja um eine globale Strategie, da spielen die paar Besuche in Deutschland nicht wirklich eine Rolle. Wenn man dann deshalb ganz auf Kino verzichten will, finde ich das etwas infantil, aber das kann natürlich jede Person selbst entscheiden. Man könnte dafür dann einfach deutsche Filme bevorzugen, diese werden nahezu ausschließlich in 2D angeboten.
Das ist aber kein Erfolgsbeleg für 3D. Oftmals gibt es keine Alternative zu 3D wenn man auf diverse andere Qualitätsmerkmale nicht verzichten möchte (Leinwandgröße, Soundsystem, D-Box, gemütlichste Sitze usw.) Das hatte ich vor zehn Jahren hier schon einmal etwas polemisch abgefragt:Cinezocker hat geschrieben: ↑Freitag 11. Juli 2025, 13:002024 war die 3D-Umsätze in Deutschland relativ schlecht nur gute 5 Millionen Tickets wurden verkauft, aber 2023 waren es halt 10 Millionen Tickets in 3D. Wenn die richtigen Filme da sind, funktioniert 3D sehr gut.
https://forum.insidekino.de/viewtopic.php?t=2462#p36770
Die Frage hier bezog sich ja eindeutig auf identische Säle und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dieser Vorrausetzung für jeden Kinogänger keine 10 Mio. Tickets gewesen wären.
Das funktioniert bei Filmen aber nicht so einfach wie bei Nudeln oder so: Wenn Linguini ausverkauft sind, kann ich natürlich einfach Tagliatelle kaufen, aber wenn ich Dune sehen will, bringt es mir ja nix stattdessen Kaiserschmarrndrama zu gucken.Cinezocker hat geschrieben: ↑Freitag 11. Juli 2025, 13:00Man könnte dafür dann einfach deutsche Filme bevorzugen, diese werden nahezu ausschließlich in 2D angeboten.