Abba

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 10243
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Abba

Beitrag von Mark_G » Donnerstag 2. September 2021, 20:10

Als wären sie nie weg gewesen...



Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 10721
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Abba

Beitrag von MH207 » Donnerstag 2. September 2021, 20:51

Vielleicht noch ein bisschen zu, wie soll ich sagen, verhalten?
Kinojahr 2021 (14.11.): B.O. 11,- bei 1 Bes.: KEINE ZEIT ZU STERBEN (?) Kinojahr 2020 (13.3.): B.O. 61,- bei 10 Bes.: UNSICHTBARE (+),PARASITE (o),1917 (+),21 BRIDGES (o),KNIVES OUT (+),JUMANJI2 (o),SW9 (o),EISKÖNIGIN II (o),GEHEIMNIS (+),JOKER (+)

student a.d.
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Abba

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 2. September 2021, 21:06

Also ich finde die beiden neuen Lieder ziemlich lahm und nicht gerade gassenhauertauglich...
BEST OF 2020: DIE STIMME DES REGENDWALDS, KNIVES OUT, DER FALL RICHARD JEWELL, BOMBSHELL, TENET
FLOP OF 2020: NIGHTLIFE, SCHWARZE MILCH, BRAHMS: THE BOY 2, THE NEW MUTANTS, EXIL

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 3327
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Abba

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 2. September 2021, 21:31

So neu sind die ja auch nicht mehr.
Die waren doch 2017 oder 2018 im Studio, wenn ich mich recht erinnere.
Und dann wurde die Veröffentlichung aufgrund der Probleme bei der Avatar-Produktion immer weiter verschoben und schließlich wegen Corona auf Eis gelegt.

Dass sowohl die Songs als auch die "Tour" kommen würden, stand ja nun länger schon fest.
Die News heute sind eigentlich nur, dass es nun feste Termine gibt.

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Freitag 3. September 2021, 11:38

Klasse Songs, besonders Don't shut me down.
Habe mir das neue Album als Triple (Cassette, LP, CD) vorbestellt, so was gönnt man sich doch mal gerne alle 40 Jahre. :)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 3327
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Abba

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 4. September 2021, 01:43

Das beste Zitat von Benny auf der Pressekonferenz:

"Es gibt diese Regel in der Musikbranche, dass nie mehr als 40 Jahre zwischen zwei Alben vergehen sollten." :lol:

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:35

Kommende Woche soll die dritte Single vom neuen Album veröffentlichst werden.
Bin übelst gespannt...

Lativ
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5065
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Abba

Beitrag von Lativ » Donnerstag 14. Oktober 2021, 00:00

MadMel hat geschrieben:
Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:35
Kommende Woche soll die dritte Single vom neuen Album veröffentlichst werden.
Bin übelst gespannt...
'I Still Have Faith In You' und 'Don't Shut Me Down' sind ziemlich schnell verpufft, da habe ich mir nur bezogen auf das abschneiden in den Charts deutlich mehr erhofft als Platz 3 & 5, besonders aber was die Lebensdauer betrifft. DSMD ist für mich im übrigen der bessere Song, schöner Beat.

Die Idee mit den ABBAtaren ist so ne sache, einerseits ist das ja schon faszinierend was mittels Computerprogrammen alles möglich ist, andererseits frage ich mich aber auch ob man nicht einfach zum altern stehen sollte, zumal es nicht nur im Musikvideo Verwendung findet sondern vorallem in den Konzerten. Konzerte die vorab aufgenommen und abgespielt werden und dafür dann ordentlich kohle verlangen.

Spannend wird es wenn das Album 'Voyage' erscheint, dann wird sich endgültig zeigen wieviel Strahlkraft noch vorhanden ist. Nicht wenige dürften ihre Erwartung an den stärksten Start eines Albums im neuen Jahrtausend in Europa festmachen. Best Case natürlich.
Persönlich fehlt mir da noch der glaube daran, dafür müsste jetzt mal ein Song erscheinen der durch die Decke knallt, entweder mit ordentlich schmiss oder Zeitbezogen in sich einkehrend der nachdenklich stimmt.

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Montag 18. Oktober 2021, 11:37

Lativ hat geschrieben:
Donnerstag 14. Oktober 2021, 00:00
MadMel hat geschrieben:
Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:35
Kommende Woche soll die dritte Single vom neuen Album veröffentlichst werden.
Bin übelst gespannt...
'I Still Have Faith In You' und 'Don't Shut Me Down' sind ziemlich schnell verpufft, da habe ich mir nur bezogen auf das abschneiden in den Charts deutlich mehr erhofft als Platz 3 & 5, besonders aber was die Lebensdauer betrifft. DSMD ist für mich im übrigen der bessere Song, schöner Beat.

Die Idee mit den ABBAtaren ist so ne sache, einerseits ist das ja schon faszinierend was mittels Computerprogrammen alles möglich ist, andererseits frage ich mich aber auch ob man nicht einfach zum altern stehen sollte, zumal es nicht nur im Musikvideo Verwendung findet sondern vorallem in den Konzerten. Konzerte die vorab aufgenommen und abgespielt werden und dafür dann ordentlich kohle verlangen.

Spannend wird es wenn das Album 'Voyage' erscheint, dann wird sich endgültig zeigen wieviel Strahlkraft noch vorhanden ist. Nicht wenige dürften ihre Erwartung an den stärksten Start eines Albums im neuen Jahrtausend in Europa festmachen. Best Case natürlich.
Persönlich fehlt mir da noch der glaube daran, dafür müsste jetzt mal ein Song erscheinen der durch die Decke knallt, entweder mit ordentlich schmiss oder Zeitbezogen in sich einkehrend der nachdenklich stimmt.
Die Chartpositionen der beiden ersten Singles haben mich nicht überrascht.
Ist bei diesen 'alten' Kultbands ein typisches Phänomen.
Die Singles reißen keine Bäume aus (hier kommt der Streaming Faktor auch voll zum tragen), dafür sind die Alben erfolgreich.
Und erfolgreich wird das neue ABBA Album definitiv.
Könnte mir vorstellen, dass Voyage sogar einige Verkaufsrekorde brechen wird.
Alleine die Tatsache, dass das Album bereits drei Wochen vor der VÖ das in 2021 bisher meistverkaufte (hier vorbestellte) Album in den Amazon Jahrescharts ist, spricht Bände.
Zudem werden sich die Fans (davon gibt es verdammt viele) mit den vielen verschiedenen Versionen des Albums bis hin zur Musikkassette eindecken.

Die ABBATARE sprechen mich jetzt nicht wirklich an.
Ich kann mir schwer vorstellen, wie es ohne beidseitige Interaktion (Band und Fans) zu einem tollen Live-Feeling kommen kann.
Bin gespannt auf die ersten Berichte...

Nun steht am Freitag aber erst mal die neue Single Just A Notion an...

Lativ
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5065
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Abba

Beitrag von Lativ » Freitag 22. Oktober 2021, 12:55

MadMel hat geschrieben:
Montag 18. Oktober 2021, 11:37
Nun steht am Freitag aber erst mal die neue Single Just A Notion an...
Nun hat er seinen Release erlebt, folgendes dazu...

Geschmäcker sind so unterschiedlich, ich für meinen Teil habe mir den Song jetzt angehört und für mich liegt er im Ranking nicht nur hinter 'Don't Shut me Down' sondern sogar hinter 'I Still Have Faith in You' den ich für den schwächeren der beiden Songs halte und würde noch weiter gehen. Nur muss ich Vorsichtig sein wie ich es ausdrücke, also ich kenne die bekanntesten und auch ein paar weniger bekannte Songs von ihnen aber nicht jeden Abba Song der jemals Produziert wurde, deshalb Formuliere ich es so das dieser der schwächste ABBA Song für mich ist von allen DIE ICH KENNE !

Instrumental Eintönig, texttechnisch auch nicht viel besser 'A-ha A-ha A-ha A-ha', so wie Songs die einen LA LA LA LA Füller brauchen. Einzig der unerwartete Beginn kommt gut aber dann war es das auch. Für mich Austauschbar und schnell aus den Köpfen der Leute verschwunden.

Allmählich sollten die Herren und Damen mal einen Gassenhauer raushauen um das Interesse am Album zu steigern denn das reicht bisher nicht.


MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Freitag 22. Oktober 2021, 20:00

Denke nicht, dass da noch ein 'Gassenhauer' kommt.
In zwei Wochen erscheint ja schon das neue Album.
Mit gefällt 'Just A Notion' sehr gut, der Song hat eine tolle Atmosphäre.
Gehört für mich in eine Kategorie mit 'Don't shut me down'.
'I still have Faith in You' ist zwar auch ein richtig guter Song, liegt bei mir jedoch aufgrund der Überproduktion auf dem Bronzeplatz der bisher erschienenen Voyager Lieder.

Heute hat Helene Fischer übrigens den Titel des bisher bestverkauften Albums in 2021 erhalten.
Der ist dann in drei Wochen auch wieder futsch... :)

Lativ
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5065
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Abba

Beitrag von Lativ » Freitag 22. Oktober 2021, 21:00

...und 'Adele' besetzt nach 6 Jahren Pause mit 'Easy On Me' den Charts Thron bei den Singles, natürlich wenig überraschend. Ihr 4ter no. 1 Hit in Deutschland.
Ihr kommendes Album '30' dürfte auch gewaltig für Furore sorgen, besonders in ihrer Heimat, könnte ein Duell mit ABBA werden.

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Samstag 23. Oktober 2021, 13:31

Lativ hat geschrieben:
Freitag 22. Oktober 2021, 21:00
Ihr kommendes Album '30' dürfte auch gewaltig für Furore sorgen, besonders in ihrer Heimat, könnte ein Duell mit ABBA werden.
Das dürfte wirklich spannend werden in UK.
Mit ABBA und Adele hauen zwei der absoluten Topseller ihre neuen Alben innerhalb von zwei Wochen raus - beide zusammen verkaufen dort bis Jahresende wahrscheinlich mehr Alben als die restlichen Top 100 des Jahres zusammen... :lol:

Benutzeravatar
Dumbledore
Fan
Fan
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 11:25

Re: Abba

Beitrag von Dumbledore » Samstag 23. Oktober 2021, 21:23

Habe gehört Ed Sheeran veröffentlicht seins auch noch ziemlich zeitnah

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Sonntag 24. Oktober 2021, 13:45

Jup, drei der Topseller 2021 (und eins davon definitiv DER Topseller des Jahres) werden innerhalb von 21 Tagen veröffentlicht:

Ed Sheeran: 29.10.
ABBA: 05.11.
Adele: 19.11.

student a.d.
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Abba

Beitrag von student a.d. » Sonntag 24. Oktober 2021, 23:57

MadMel hat geschrieben:
Sonntag 24. Oktober 2021, 13:45
Jup, drei der Topseller 2021 (und eins davon definitiv DER Topseller des Jahres) werden innerhalb von 21 Tagen veröffentlicht:

Ed Sheeran: 29.10.
ABBA: 05.11.
Adele: 19.11.
Alles schön so terminiert, dass schon mal in einem großen ersten Schwung eine Menge Verkäufe mitgenommen werden können, um dann in einem zweiten Schwung zu Weihnachten noch einmal massiv nachzulegen.
BEST OF 2020: DIE STIMME DES REGENDWALDS, KNIVES OUT, DER FALL RICHARD JEWELL, BOMBSHELL, TENET
FLOP OF 2020: NIGHTLIFE, SCHWARZE MILCH, BRAHMS: THE BOY 2, THE NEW MUTANTS, EXIL

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 10243
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Abba

Beitrag von Mark_G » Montag 25. Oktober 2021, 00:13

Mal sehen, ob es bis dahin nicht auch noch Lieferengpässe bei CD-Rohmaterial geben wird...
Nothing Compares 2 U

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Mittwoch 3. November 2021, 19:19

Auf jeden Fall dürften die Presswerke für die ABBA CD auf Hochtouren laufen.
In den Amazon Charts belegen die drei CD-Versionen momentan bereits die Plätze 1, 3, 4.
In den Amazon Jahrescharts sind es Stand jetzt Platz 1 und 9.
Und zur Maximalauslastung der Presswerke wird es Voyage dann ab Freitag auch noch in den Lidl Filialen zu kaufen geben.
Mit der Promo von Wetten Dass... im Rücken wird das Teil laufen wie eine Granate!

Lativ
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5065
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Abba

Beitrag von Lativ » Mittwoch 3. November 2021, 20:47

Schade das sich die Damen in vornehmer Zurückhaltung üben wenn Thommy und seine Belastungstherapeutin die Couch entstauben.

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Mittwoch 3. November 2021, 20:58

Respekt an die beiden Damen, dass sie sich wirklich 100% raushalten aus der Promo.
Wenn man da keinen Bock drauf hat, sollte man es auch konsequent durchziehen.
Dumme Fragen wären bei Thommy garantiert gewesen... ;)
Wobei es natürlich trotzdem toll gewesen wäre, alle 4 nebeneinander zu sehen.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 10721
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Abba

Beitrag von MH207 » Mittwoch 3. November 2021, 23:00

MadMel hat geschrieben:
Mittwoch 3. November 2021, 20:58
Dumme Fragen wären bei Thommy garantiert gewesen... ;)
Aber auch 10 Mio.+ Zuschauer hierzulande. Ja, Gottschalk fällt mit seinem vorlauten Mundwerk immer wieder seinen Gästen ins Wort, aber ich freue mich trotzdem auf Samstag und den Auftritt. Und selbst wenn es im Nachhinein nur dazu dient, als "End Generation X'ler" seinen nostalgischen Gefühlduseleien zu frönen.
Kinojahr 2021 (14.11.): B.O. 11,- bei 1 Bes.: KEINE ZEIT ZU STERBEN (?) Kinojahr 2020 (13.3.): B.O. 61,- bei 10 Bes.: UNSICHTBARE (+),PARASITE (o),1917 (+),21 BRIDGES (o),KNIVES OUT (+),JUMANJI2 (o),SW9 (o),EISKÖNIGIN II (o),GEHEIMNIS (+),JOKER (+)

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Freitag 5. November 2021, 09:44

Nach erstmaligem Hören bin ich platt und begeistert und kann nur eins sagen:
Wahnsinn!!!!

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Freitag 5. November 2021, 17:56

Der Mittelteil (Lied 4-7) haut mich wirklich um!

Lativ
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 5065
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Abba

Beitrag von Lativ » Freitag 5. November 2021, 19:24

Wo fängt man an ? :ponder:

Instrumental ein abwechslungsreiches Album, weniger überzeugt mich der Gesangs Part, zu sagen ABBA war nie besser würde ich mir persönlich verbieten denn das entspricht für mich schlicht nicht der Wahrheit. Sie sind gereift, sie glauben an das gute dieser Welt und möchten sich mit dieser Positiven Lebenseinstellung verabschieden und das ,,Strahlen,, ihre Songs aus.
So gesehen, keiner ihrer 10 Songs Brennt sich ins Gedächtnis ein wie es seinerzeit Waterloo, Dancing Queen, Voulez-Vous, Eagle usw. taten, es wirkt sehr Einheitlich Gesungen, weder Agnetha noch Anni-Frid haben längere Solo Parts und auch ein kurzes Gesangs-Cameo der Männer was ich mir gewünscht habe fehlt.
Ist aber sei ganz klar gesagt nur der erste Eindruck. Vielleicht muss ich lernen die Vergangenheit loszulassen und dies als eine Art Neuausrichtung zu akzeptieren, weg von eingängigen Songs hin zu etwas mehr Anspruch.

Dennoch, zu meinen Favorites, auch teils aufgrund ihres Moves, dieses Album neben 'Don't Shut Me Down' und 'I Still Have Faith In You' gehören...

Keep An Eye On Dan
No Doubt About it
Little Things*

*Diese Behaglichkeit und innere Wärme die Weihnachtssongs oft mitbringen, steh ich drauf, auch wenn es an einigen stellen hart an der Grenze zum Kitsch ist so gab der Kinderchor zum Schluss noch den benötigten Ausschlag den Song zu mögen.

'When You Danced With Me' gehört zwar nicht zu meinen Favoriten aber auf die Frage an was man bei diesem Song als erstes denkt...Irland, ich liebe diese Kultur und das Brauchtum und insofern kann er Punkten.

Fazit: Ein nicht rundum gelungenes Comeback aber was die Botschaft betrifft ein wichtiges.


Meine Mutter ist großer ABBA Fan, sie ist mit ihnen aufgewachsen, da sie bald Geburtstag hat habe ich ihr das Album gekauft und es ist nur ein sehr sehr kleiner, wirklich kleiner Eindruck aber die Resonanz ist spürbar. Bei Media Markt liefen ihre Songs rauf und runter und der Pappaufsteller mit den Alben CD's war schon vormittags fast leer geräubert, die Alterned Cover Alben waren vergriffen. Bei Real sah es etwas zurückhaltender aus aber ist jetzt auch nicht die Klassische Anlaufstelle für Physische Musik Medien. Denke aber 'Ed Sheeran' wird mit '=' schon nach 1. Woche die Pole Position räumen müssen was 'normalerweise' fast ausgeschlossen ist so populär und beliebt wie er ist.

Würde mich nicht überraschen wenn ein Rekord an Absatz in Streaming Zeiten von Physischen Medien vermeldet wird.

MadMel
Groupie
Groupie
Beiträge: 235
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:45
Wohnort: Duisburg

Re: Abba

Beitrag von MadMel » Samstag 6. November 2021, 17:26

Lativ hat geschrieben:
Freitag 5. November 2021, 19:24
Würde mich nicht überraschen wenn ein Rekord an Absatz in Streaming Zeiten von Physischen Medien vermeldet wird.
Das sehe ich auch so.
Wenn man sich ansieht, dass Voyage beispielsweise die Amazon Charts momentan pulverisiert (die CD Varianten stehen auf Rang 1-3, die LP auf 4 und die MC auf 9 / in den Amazon Jahrescharts auf stehen zwei CS Varianten auf Rang 1 und 2) und sich scheinbar auch im stationären Handel wie geschnitten Brot verkauft dürften hier ganz große Zahlen auf uns zu rollen.
Wetten Dass... wird dem ganzen heute Abend sicher noch mal zusätzlich einen ordentlichen Schub geben...
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Deutschland der weltweit größte Markt für Voyage wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste