Berühmte Filmlocations/Kulissen

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Berühmte Filmlocations/Kulissen

Beitrag von Lativ » Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:19

Am 1 Dez. 2020 ist die Weltberühmte 900 t. schwere Instrumentenplattform des Arecibo Teleskop's auf Puerto Rico Eingestürzt welches bis 2016 mit 305 m. durchmesser als das größte Radioteleskop der Welt galt und durch ein im Durchmesser 500 m. großes in Pingtang (China) abgelöst wurde. 25 Jahre, welch ironie, nachdem es als Standort des Finalen Showdown's im James Bond Film 'Goldeneye' berühmt wurde und damals 'Filmisch' einstürzte. Auch 'Contact' wurde zum Teil dort Gedreht.

Im August riss schon ein Hilfsseil und verursachte mit einem 30 m. langen riss durch den Aufschlag einen schweren schaden am Gregory Dome (Reflektorschale), teile des Erdreichs wurden freigelegt.
Am 27.November riss dann ein Tragendes Seil und sorgte für massive Instabilität des Konstrukts bevor jetzt aufgrund des massiven drucks die oberen Teile aller drei Türme abbrachen und das ende besiegelten.
Auch das Lernzentrum wurde schwer beschädigt.

Vorrausgegangen war neben dem Alter, inbetriebnahme 1963, fehlende Wartung, auch div. Stürme die darauf einwirkten.

Da eine geplante Reperatur mittlerweile Lebensgefährlich und Tech. nur schwer umsetzbar wäre sollte die Instrumentenplattform in absehbarer Zeit stück für stück Demontiert und teile der Ausrüstung gerettet werden wozu es nicht mehr kam.

Die einzig gute Nachrricht ist das niemand Verletzt oder gar getötet wurde.


Noch zu Intakter Zeit.

Bild


Schwer Beschädigter Dome.

Bild


Nach dem Einsturz.

Bild

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Berühmte Filmlocations/Kulissen

Beitrag von student a.d. » Freitag 4. Dezember 2020, 14:29

Ei das sieht ja wirklich nicht gut aus! Das hat man davon, wenn man kein Geld in die Instandhaltung setzt...
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Berühmte Filmlocations/Kulissen

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 4. Dezember 2020, 15:35

Hier kann man sich den Einsturz ansehen:

https://youtu.be/u34uwFOCM-4

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12660
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Berühmte Filmlocations/Kulissen

Beitrag von MH207 » Freitag 4. Dezember 2020, 16:39

Vermutlich werde ich jedes Mal bei "Goldeneye" daran denken müssen ...
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Berühmte Filmlocations/Kulissen

Beitrag von Lativ » Samstag 5. Dezember 2020, 00:02

Invincible1958 hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 15:35
Hier kann man sich den Einsturz ansehen:

https://youtu.be/u34uwFOCM-4
Danke für das Video, unfassbare Bilder ! :shock:

Die Frage ist ob Finanzielle Nöte die Ursache waren das keine regelmäßige Wartung und Pflege stattfand, anders ist es doch nicht zu erklären das man ein so beeindruckendes und wichtiges Bauwerk so verkommen lässt.
Der Riss im Dome war noch Reperabel aber jetzt ist ja alles verloren, sehr schade denn damit ist eine Besichtigung in Zukunft leider vom Tisch. :heul:

Übrigens bis zu diesen Bildern dachte ich tatsächlich die Schüssel wäre aus massiven Beton auf den Boden gegossen, jetzt wird ja klar das es in der realität nicht funktionieren würde das ganze wie eine Wanne zu Fluten und einen Künstlichen See entstehen zu lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste