Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Alles Wichtige rund um InsideKino und das Forum
Antworten
Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mark_G » Montag 14. August 2023, 00:49

Wir sind in NYC angekommen, blieben erst einmal in einer Parade und danach im Hotelaufzug stecken....
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von student a.d. » Montag 14. August 2023, 00:57

Gute Reise!
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mattis » Montag 14. August 2023, 02:15

Mark_G hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 00:49
Wir sind in NYC angekommen, blieben erst einmal in einer Parade und danach im Hotelaufzug stecken....
Pi-Jay wusste schon immer, dass euch all der Cheesecake irgendwann zum Verhängnis werden wird. :D

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 15. August 2023, 03:52

Mark_G hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 00:49
Wir sind in NYC angekommen, blieben erst einmal in einer Parade und danach im Hotelaufzug stecken....
So nah waren wir uns noch nie.
Bin am Sonntag auch in die Parade der Dominikanischen Republik auf der 6th Avenue geraten.
Jetzt auf dem Weg nach Washington D.C.

Ich hoffe das Steckenbleiben im Aufzug währte nicht von langer Dauer?

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mark_G » Dienstag 15. August 2023, 05:31

Nur 2-3 Minuten - aber unschön war es trotzdem... Zudem ohne Klimaanlage und der kleine Aufzug war mit drei Leuten, drei Koffern und 3x Handgepäck ziemlich beengt...
Nothing Compares 2 U

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1959
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von arni75 » Dienstag 15. August 2023, 09:06

Das steigert meine Vorfreude auf NY im September :-)

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12718
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von MH207 » Dienstag 15. August 2023, 21:39

Ja, da bekommt man richtig Lust auf NY. Eigentlich stand Anfang Dezember zur Vorweihnachtszeit für fünf Tage Sightseeing an ...
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mark_G » Dienstag 15. August 2023, 22:36

Ich bin zum 14. Mal in NY und ich liebe es noch immer - aber es ist sicher keine Stadt zum Erholen...
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 16. August 2023, 16:34

Mark_G hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 22:36
Ich bin zum 14. Mal in NY und ich liebe es noch immer - aber es ist sicher keine Stadt zum Erholen...
Jedenfalls Manhatten nicht.
Aber NYC ist ja nicht nur Manhatten.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mark_G » Samstag 19. August 2023, 20:36

Sorry für den Mangel an Updates, aber dieses Wochenende (und viele kamen schon unter der Woche an) ist großes Mischpochetreffen (findet alle 5 Jahre statt) mit Familienmitgliedern von vier Kontinenten...
Und da ich zum dritten Mal in Folge der Organisator war, ist an nichts anderes zu denken...
Nothing Compares 2 U

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mattis » Samstag 19. August 2023, 22:51

Das ist wichtiger als jedes Update. Wir sind bestens versorgt.

Viel Spaß und dir als Organisator zusätzlich gute Nerven.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12718
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von MH207 » Sonntag 20. August 2023, 10:51

Genau, viel Spaß. Dir ein freudiges Wiedersehen aus den vier Erdteilen dieser Welt und ereignisreiche Gespräche (sprechen eigentlich dann alle englisch?) ...
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5423
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mattis » Dienstag 22. August 2023, 16:51

Pi-Jay, an dieser Stelle schon einmal wieder ein großes Dankeschön für dieses tägliche Highlight, garniert mit einer Extra-Portion Kulinarik von der ich mir einbilde sie ist nur für mich verfasst. :D

Pi Jay
Mister Skeptic
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:25

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Pi Jay » Mittwoch 23. August 2023, 05:15

Das kannst du natürlich so sehen :D

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3860
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 23. August 2023, 16:45

Danke für all die Eindrücke, die sich fast 1:1 mit meinen decken.
Die Stimmung im Land ist rauer geworden, teils empfinde ich den Service fast schon als unhöflich.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Taipan » Donnerstag 31. August 2023, 07:59

Danke für die Eindrücke aus den Innenstädten. Klar kennt man das Beispiel Detroit, aber es scheint ja ein mehr und mehr allgemeines Problem zu werden / sein und deine Berichte Pi-Jay, insbesondere über Nashville und Memphis, haben mir nochmals deutlich die Augen geöffnet.

Das Konzept der Stadt muss mMn im 21. Jahrhundert wohl komplett neu gedacht werden. Die Gründe für den Niedergang sind natürlich ebenso vielfältig wie komplex. Die Abwanderung in die Vorstädte ist lange bekannt, dann kam die Finanzkrise und der Onlinehandel und zuletzt Corona und Homeoffice. Wenn man seine Städte nur um Gastro, Einkaufen und Büros herumbaut und keine Sehenswürdigkeiten von Weltrang besitzt, braucht man sich wohl nicht wundern, wenn irgendwann keine Menschen mehr, sondern Zombies darin herumlaufen. In Deutschland ist das zwar aufgrund der Tatsachen, dass unsere Städte älter und daher organischer und nicht komplett um das Automobil herum gebaut wurden und man nicht an jeder Ecke halbautomatische Pistolen und Sturmgewehre kaufen kann, nicht ganz so dramatisch. Die anderen Faktoren bleiben aber natürlich die selben wie in den USA und auch hier sind Innenstädte nicht mehr die Orte, die sie mal waren.

Wenn immer mehr Menschen das Einkaufen und Arbeiten von Zuhause erledigen, sollte man vielleicht einfach mal das Konzept ändern, den Spieß umdrehen und die Innenstädte zu Naherholungsgebieten mit Begegnungsstätten und insbesondere in Verbindung mit "Zurück-zur-Natur" umfunktionieren, anstatt auf das alte ausgediente Mantra "Wir brauchen mehr Büro und Handel" zu setzen.

In meiner Stadt Hamburg wurde der gleiche Fehler ja bereits mit der Hafencity gemacht: Ein neuer hochmoderner Stadtteil mit ganz vielen Büros, wenig Grün und einer Schule auf dem Dach. Zwar ist die Elbphilharmonie am Ende wirklich schön geworden, aber der ganze Beton, der drumherum ist, ist nichts im Vergleich zu dem, was ein Planten und Blomen 2.0 mit Gebäuden gewesen wäre. So ist die Hafencity ein Konzept, das mMn bereits jetzt vor endgültiger Fertigstellung völlig überholt ist.

Ein gutes Beispiel für die o.g. Umgestaltung ist wohl die High Line in New York: Informiert man sich als Tourist, der demnächst New York besichtigen möchte, über die Sehenswürdigkeiten, kratzt man sich bei der High Line am Kopf und fragt sich: Wie? Das ist eines der Top Highlights in New York? Hmm ok." Aber es scheint einfach genau das Richtige zu sein. Genauso hat mich das von Dir erwähnte Little Island, das ich vorher nicht kannte, deutlich mehr angesprochen als der neue Trend der Zahnstocherwolkenkratzer.

Natürlich hat nicht jede Stadt die Mittel, um so etwas unglaubliches und einzigartiges wie die Gardens by the Bay in Singapur zu erschaffen, aber die Umgestaltung von Ruinen und Infrastruktur von gestern zu naturnahen Räumen sollten die meisten wohl irgendwie hinbekommen. Und in vielen Fällen ist das zusätzlich nicht mal besonders teuer.

Es ist ein bisschen wie mit dem Clamp Center aus Gremlins 2 und ich hoffe, dass die Städteplaner die selbe Einsicht wie Daniel Clamp nicht allzu spät bekommen: "Maybe it wasn't a place for people anyway. It was a place for things. You make a place for things. Things come."

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 31. August 2023, 08:33

Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 07:59

In meiner Stadt Hamburg wurde der gleiche Fehler ja bereits mit der Hafencity gemacht: Ein neuer hochmoderner Stadtteil mit ganz vielen Büros, wenig Grün und einer Schule auf dem Dach. Zwar ist die Elbphilharmonie am Ende wirklich schön geworden, aber der ganze Beton, der drumherum ist, ist nichts im Vergleich zu dem, was ein Planten und Blomen 2.0 mit Gebäuden gewesen wäre. So ist die Hafencity ein Konzept, das mMn bereits jetzt vor endgültiger Fertigstellung völlig überholt ist.
Ich kann dein Missfallen gegenüber der Hafencity ehrlich gesagt nicht so recht verstehen. Ich finde die richtig toll. :love: :love:
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Taipan » Donnerstag 31. August 2023, 08:52

student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 08:33
Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 07:59

In meiner Stadt Hamburg wurde der gleiche Fehler ja bereits mit der Hafencity gemacht: Ein neuer hochmoderner Stadtteil mit ganz vielen Büros, wenig Grün und einer Schule auf dem Dach. Zwar ist die Elbphilharmonie am Ende wirklich schön geworden, aber der ganze Beton, der drumherum ist, ist nichts im Vergleich zu dem, was ein Planten und Blomen 2.0 mit Gebäuden gewesen wäre. So ist die Hafencity ein Konzept, das mMn bereits jetzt vor endgültiger Fertigstellung völlig überholt ist.
Ich kann dein Missfallen gegenüber der Hafencity ehrlich gesagt nicht so recht verstehen. Ich finde die richtig toll. :love: :love:
Die Hafencity ist natürlich besser als viele andere Stadtviertel, die es so auf der Welt gibt. Das ändert für mich aber nichts daran, wie viel besser es hätte sein können, wenn man ein naturnahes Konzept hätte, anstelle des ganzen Betons. Klar sieht die Architektur momentan noch richtig schniecke aus, aber das ändert sich mit der Zeit. Ein bisschen wird ja auch seit Jahren gegengesteuert und hier und da mal ein Baum gepflanzt und in den späteren Vierteln auch mal ein kleiner Park integriert, aber alles in allem ist mir das alles viel zu steril.

Was gefällt dir denn an der Hafencity so gut? Also ich meine jetzt nicht so etwas allgemeines wie Flair o.ä., sondern tatsächliche Orte und warum?

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 31. August 2023, 08:53

Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 08:52
student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 08:33
Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 07:59

In meiner Stadt Hamburg wurde der gleiche Fehler ja bereits mit der Hafencity gemacht: Ein neuer hochmoderner Stadtteil mit ganz vielen Büros, wenig Grün und einer Schule auf dem Dach. Zwar ist die Elbphilharmonie am Ende wirklich schön geworden, aber der ganze Beton, der drumherum ist, ist nichts im Vergleich zu dem, was ein Planten und Blomen 2.0 mit Gebäuden gewesen wäre. So ist die Hafencity ein Konzept, das mMn bereits jetzt vor endgültiger Fertigstellung völlig überholt ist.
Ich kann dein Missfallen gegenüber der Hafencity ehrlich gesagt nicht so recht verstehen. Ich finde die richtig toll. :love: :love:

Was gefällt dir denn an der Hafencity so gut? Also ich meine jetzt nicht so etwas allgemeines wie Flair o.ä., sondern tatsächliche Orte und warum?
Ich wohne ja nicht in HH, aber mir gefällt einfach die Atmosphäre und das Aussehen des Stadtteils.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Taipan » Donnerstag 31. August 2023, 09:38

Ja die Architektur ist ja auch ok. Aber wie gesagt, ist Architektur Stil in den meisten Fällen nicht von Dauer. Vielleicht ist das als Nicht-Hamburger auch nicht so stark nachvollziehbar mit den Grünflächen, aber die Hafencity ist einfach nicht Hamburg-Like in Bezug auf Natur. Hamburg ist auf Platz 9 der weltweit grünsten Städte zu finden. Über 70 % der Stadtfläche sind Grünanlagen. Natürlich sind es hier auch die Randgebiete, die die Prozentzahlen hochschrauben, aber der Bezirk Mitte hat trotzdem immer noch 14 % Grünfläche. In der Hafencity sind es nur 4,6 %, in erster Linie durch den Lohsepark. Das ist einfach nix, schon gar nicht für das 21. Jahrhundert.

Google mal "Singapore green city" und klick auf Bilder. Da wollen und müssen wir hin und nicht zum Marco-Polo Tower und Unileverhaus mit fünf Bäumen davor. "Magellan Terrassen" und "Vasco Da Gama Platz" klingen zwar toll. Die Betonplätze, die sich dahinter verbergen, findest Du aber in praktisch jeder Hochhaussiedlung.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6884
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von student a.d. » Donnerstag 31. August 2023, 09:47

Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 09:38
Vielleicht ist das als Nicht-Hamburger auch nicht so stark nachvollziehbar mit den Grünflächen, aber die Hafencity ist einfach nicht Hamburg-Like in Bezug auf Natur.
Ich bin Hamburger, wohne aber in München.

Ja, die Hafen City sieht nicht aus wie der Rest von Hamburg. Aber ich persönlich finde das nicht so gravierend, wenngeich ich natürlich verstehe worum es dir geht.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Taipan » Donnerstag 31. August 2023, 10:07

student a.d. hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 09:47
Taipan hat geschrieben:
Donnerstag 31. August 2023, 09:38
Vielleicht ist das als Nicht-Hamburger auch nicht so stark nachvollziehbar mit den Grünflächen, aber die Hafencity ist einfach nicht Hamburg-Like in Bezug auf Natur.
Ich bin Hamburger, wohne aber in München.

Ja, die Hafen City sieht nicht aus wie der Rest von Hamburg. Aber ich persönlich finde das nicht so gravierend, wenngeich ich natürlich verstehe worum es dir geht.
Achso das wusste ich nicht. Sorry dafür ;)

Dann schauen wir mal, ob es am Kleinen Grasbrook von Anfang an mehr Natur geben wird. Ich hoffe es.

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12718
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von MH207 » Dienstag 5. September 2023, 23:07

Nicht zu glauben, dass sich Eure Reise schon langsam auf die Zielgeraden zubewegt ... gefühlt seid Ihr erst gut eine Woche weg. Gute Fahrt zurück in die Hauptstadt.
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13385
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mark G. und Pi Jay in La La Land 2023

Beitrag von Mark_G » Dienstag 12. September 2023, 13:52

Nothing Compares 2 U

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste