Lativ hat geschrieben: Mittwoch 30. Januar 2019, 23:13
Zwar ist mir das Kino vom Name her kein begriff aber dennoch bedauere ich natürlich das ein so altes Kino wie das Gabriel Filmtheater in München schließen wird wenn kein wunder geschieht.
Ich gehe da ja pro Woche mindestens einmal ein und aus wegen der Pressevorführungen. Wirklich schade, dass das älteste Kino Münchens schließt.
Hauptgrund sind wie so oft wegbleibende Besucher.
Das Kino wird in der vierten Generation geführt und die Besitzerin meinte heute, dass man zwar wohl schon noch 2-3 Jahre durchhalten könne, aber das man mit dem Kino im Guten außeinander gehen wolle und nicht verschuldet oder ähnliches.
Beklagt wurde von der Besitzerin in erster Linie das eher schwache Filmangebot und Wetter in den letzten Jahren. Ebenso die Konkurrenz durch Streamingdienste.
An den Preisen hat es zumindest nicht gelegen, die waren mit im Schnitt unter 8 Euro für Münchner Verhältnisse recht günstig.
Was man meiner Meinung nach hätte besser machen können, neben einer besseren Filmauswahl, ist in erster Linie die Atmosphäre des Kinos. Technisch ist die Leinwand zwar auf dem neuesten Stand, allerdings ist nicht jeder Sitz in einem 1a-Zustand (die Sitzflächen sind manchmal schief) und der Eingangsbereich sieht doch eher altbacken und nicht megaeinladend aus. Man muss ja nicht eine supermoderne Einrichtung machen, aber genügend anderen kleinen Kinos in München gelingt es bereits ein uriges Flair zu gestalten.
Weiterer kleiner Kritikpunkt: Im Winter ist es im großen Saal manchmal doch recht kalt, was natürlich auch manchen Besucher abschrecken könnte.
Darüber hinaus wird das Kino definitiv geschlossen und zwar zum Ende dieses Jahres.
BEST OF 2024: ALLES STEHT KOPF 2, DIE SAAT DES HEILIGEN FEIGENBAUMS, FALLING INTO PLACE, THE SUBSTANCE, THE ZONE OF INTEREST.
FLOP OF 2024: BEKENNTNISSE DES HOCHSTAPLERS THOMAS MANN, DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER, DAS ERSTE OMEN, MADAME WEB, TAROT.