Agent K hat geschrieben:Taipan hat geschrieben:Nein tue ich nicht. Das Beispiel passt genauso wenig, wie das Strombeispiel von Mattis.
es geht ja auch gar nicht um das "Beispiel", sondern letztlich um deine Reaktion. Du verwendest Vokabeln wie "Niederlage" und "Reputationsverlust". Und indem du das einer der Konfliktparteien zuweist, wird das wertend/abwertend/parteiisch. Ich persönlich hab keine Ahnung was da für ein Süppchen gekocht wird, vielleicht geht es ja auch um langfristigere Vereinbarungen, die mit STAR WARS nur am Rande zu tun haben. Also halte ich die Füße still... oder nutze sie eben dazu, um in ein anderes Kino zu gehen, wo der Film läuft. Und das ohne mein Stammkino als "Sündenbock" abzustempeln...
Ich habe auch keine Ahnung worum es tatsächlich in den Verhandlungen geht. Ich gehe nur davon aus, dass es sich um die Konditionen handelt, weil es kontraproduktiv für das Cinemaxx ist, dass sie noch nicht mit dem VVK gestartet sind und ich "Allgemeines mit Disney" ausschließe, da sie zB Alles steht Kopf spielen.
Vielleicht muss ich nochmal klarstellen, dass ich so etwas wie ein "Stammkino" schon lange nicht mehr habe. Früher war es das Grindelkino, aber das gibt es nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr und auch die letzten Jahre vor Schließung war es keine Option mehr für mich aufgrund von OV Vorstellungen (ist für mich bei vielen Filmen zu anstrengend). Ich fand das damals auch sehr schade, dass das Grindel nicht bestehen konnte, aber das Cinemaxx Dammtor und das UCI Othmarschen haben den Westen von Hamburg ab Ende der 90er einfach zu stark abgeräumt (deswegen hat das Grindel auch den "OV Nischen Notnagel" seinerzeit gezogen).
Die einzgen Kinos in Hamburg, die für mich etwas besonderes darstellen sind Savoy, Passage, Abaton und Zeisekinos. Savoy fällt in den meisten Fällen für mich wegen OV flach. Zeise und Abaton sind eher Programmkino und Passage habe ich lange Zeit einfach nicht auf dem Schirm gehabt, bzw. gehörte ebenfalls Flebbe und war daher für mich nichts anderes als ein Cienmaxx mit anderem Namen. Ich werde dort aber demnächst mal nen Probebeusch machen (vielleicht Mockingjay).
Die beiden großen Ketten Cinemaxx und UCI, die in Hamburg dominieren, sind für mich größtenteils austauschbar. Wenn ich eine "gefühlte Präferenz" aussprechen würde zwischen den beiden Ketten wäre es UCI über Cinemax, aber irgendeine Form von Verbundenheit habe ich keinen von beiden ggü. Genausowenig wie ich ggü. Media Markt oder Saturn eine Verbundenheit habe. Es sind für mich Dienstleister und gut ist.
Ich entscheide nach folgenden Kriterien, in welches der Kinos ich gehe:
1. Anfahrtswege (eigener und von denen, die mitkommen)
2. Technische Ausstattung des Saals, in dem der Film läuft, den ich sehen möchte
Es mag vielleicht für jemanden aus einer kleineren Stadt nicht nachvollziehbar sein, dass der Punkt "Anfahrtsweg" innerhalb einer Stadt ein Kriterium ist, aber fünf Stationen mit dem Bus oder einmal quer durch die Stadt sind in Hamburg ein ziemlicher Unterschied. Das für mich persönlich beste Mulitplex in Hamburg ist zB das UCI Othmarschen (wo ich nun auch Star Wars gucke). Das fällt für mich im Normalfall (also ohne Star Wars
aber weg, weil ich mindestens 45 Minuten Fahrtzeit einkalkulieren muss und einer derjenigen, mit denen ich oft ins Kino gehe noch länger unterwegs wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: In Hamburg ist die Kinolandschaft größtenteils gesichtslos und deswegen brauche ich auch für niemanden Partei ergreifen. Es ist halt einfach Fakt, dass das Cinemaxx die ca. 300 Euro Umsatz unserer 16 Mann starken Gruppe für Star Wars nun eben nicht bekommt, sondern das UCI. Wenn das die ca. 8.000 Ticketalarme für Star Wars bei den Cinemaxxen mit wahrscheinlich jeweils drei vier Karten pro Alarm genauso machen, ist das für mich eine "Niederlage" fürs Cinemaxx und nicht für Disney. Und danach siehts halt eher aus, als dass die Leute sagen: "Oh Cinemaxx hat keinen VVK von Star Wars. Ok dann gucken wir den eben nicht".