Superman ist kein guter vergleich, im gegensatz zu Avatar kann dieser auf eine gut 87 Jährige Geschichte zurückblicken und ist im bewusstsein der Cineaste allgegenwärtig. Ein Supermanfilm wird auch noch in Jahrzehnten Erfolg haben egal wer ihn spielt. Das würde ich bei Avatar doch sehr stark bezweifeln.Invincible1958 hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 02:02Wie viele andere 2025er-Filme haben denn in der weltweiten Kinoauswertung mindestens $200 Mio bis $300 Mio Gewinn gemacht?Lativ hat geschrieben: Samstag 24. Januar 2026, 23:31Wenn Avatar 400 Mio. gekostet hat x3 sprich ab 1,2 Mrd. macht er gewinn. 200-300 Mio. Gewinn.
Zootopia 2
Lilo & Stitch
A Minecraft Movie
Jurassic World: Rebirth
The Conjuring: Last Rites
The Housemaid
Das war's.
Solange am Ende ein Dollar mehr auf dem Konto ist als vor dem Film, gibt es doch keinen Grund sich zu beschweren (aus finanzieller Sicht).
Da gibt es jedes Jahr hunderte andere Filme, mit denen ordentlich Geld verloren wird.
"Superman" hat $225 Mio gekostet. Bei einem weltweiten Einspiel von $617 Mio hat er in den Kinoauswertung bislang noch keine schwarze Null geschrieben. Nach der Avatar-Logik dürfte Warner nie wieder einen Superman-Film produzieren.
"Mission Impossible" hat beim identischen Budget wie A3 (ebenfalls $400 Mio) nur $599 eingespielt. Der wird nichtmal über die Zweitverwertung in die schwarzen Zahlen kommen. Dennoch sehe ich da nicht die große "Die Marke wurde zerstört"-Diskussion.
Man könnte jetzt noch dutzende weitere Großproduktionen des letzten Jahres auflisten, die alle baden gegangen sind, aber nicht die Avatar-Behandlung bekommen.
Es hat auch niemand nach Teil 2 gefragt (und nach Teil 3 auch nicht).carmine hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 01:28Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass derzeit jemand nach Teil 4 fragt.
Das ist ja nicht unsere Sorge.carmine hat geschrieben: Sonntag 25. Januar 2026, 01:28Ja, der Film macht Profit, aber die Zukunft der Marke steht auf der Kippe.
Sollten Cameron und Disney entscheiden Teil 4 zu produzieren, dann werden sie eine Idee haben wie auch der wieder Profit macht.
Mission Impossible kann sich diese zahlen fast leisten, die Reihe ist durch sprich abgeschlossen. Ich hab jetzt keine lust das Budget jeden einzelnen Films zu ermitteln und dann das Einspiel dagegen zu halten um zu ermitteln wieviel gewinn die reihe abgeworfen hat.
Zootopia 2 habe ich hier stehen hatte ein Budget von 150 Mio. Dollar x 3 ergo ab 450 Mio. Dollar macht er gewinn. Heißt er hat für Disney 1,25 Mrd. Dollar Gewinn Erwirtschaftet.
Lilo und Stitch sollen 100 Mio. Dollar gekostet haben, ergo ab 300 Mio. Dollar schwarze zahlen und 700 Mio. Dollar gewinn.
A Minecraft Movie 150 Mio. Dollar Budget = 450 Mio. Gewinnmauer, etwa 500 Mio. Dollar gewinn.
JW-R soll wohl 180 Mio. Dollar Budget gehabt haben. 540 Mio. Dollar zu den schwarzen zahlen bei 870 Mio. Weltweit = 330 Mio. Gewinn.
Conjuring - LR schlappe 55 Mio. Dollar Budget sprich ab grob 150 Mio. Dollar gewinn, und weltweit wurden es fast 500 Mio. Grob 350 Mio. gewinn. Die könnten auch noch die nächsten 4 Teile Pruduzieren.
Housemaid ist noch offen aber bloß 35 Mio. Dollar Budget und ab 105 Mio. Dollar gewinn, und er steht schon bei 215 Mio. Dollar Weltweit, sprich schon 110 Mio. Dollar gewinn für diese kleine Produktion.
Dagegen sind die aktuell 133 Mio. Dollar die A3 als Gewinn erwortschaftet hat bei dieser Mammutproduktion doch gelinde gesagt ausbaufähig.
Ach ja, du fragst mich bestimmt nach der Quelle für das Budget, also ich habe mich jetzt nicht von einem Porta zum nächsten gebeamt um zu vergleichen, pardon. Da musste google herhalten. ....Film ...Budget E Voila !
Selbst wenn es nicht 100 % stimmt, dann annähernd und es zeigt das A3 einfach zurückbleibt.
Zu den Antworten von dir bzg. Carmine
Als Teil 2 Produziert wurde hat man auf den Erfolgreichen Erstling geblickt, jetzt blickt man bei Teil: 4 auf den überschaubaren Erfolg von Teil: 3. Klar kann man trotzdem Poduzieren. Mann kann auch auf ein offenes Messer zurennen und hoffen das man vorbeiläuft. Das ist somit naiv um nicht zu sagen dumm aus Produzentensicht.
Nein nicht unsere sorge, wenn uns die Reihe gleichgültig wäre würde sie nicht existieren. Wir (Publikum) sind diejenigen die entscheiden ob Hollywood weiter machen darf oder nicht. Verstoßen sie dagegen kann es übel ausgehen, allerdings klar gab es schon Gegenbeispiele. Filme die in Europa so lala liefen und ein großer Erfolg in den Staaten waren und folglich da das Budget vom einspiel dort abgedeckt wurde weiter produziert wurde und irgendwann auch die Europäer anbissen weil sie von weiteren teilen erfolgreich bombadiert wurden.
Wenn Cameron Teil: 4 Produziert werden sie einen Geistesblitz haben müssen, ein Funke inmitten einer Benzinlake in einer Treibstofffabrik. Einen großen knall verursachend. Wenn er das Publikum für dumm verkauft, und das wäre allerspätestens dann Gewissheit indem man ein Luftvolk kennenlernt und Quaritsch ein weiteres mal aus dem Labor bzw. PC springt um gegen Sully seinen Aggressionstrieb auszuleben und großes tamtam zum schluss.