Star Wars - Das Erwachen der Macht

Vergiss die Umfrage nicht!
Benutzeravatar
DaUni
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 13:19

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von DaUni » Samstag 14. November 2015, 09:27


Benutzeravatar
Buzz Lightyear
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Buzz Lightyear » Donnerstag 19. November 2015, 17:07

Bei Cinemaxx startet am Montag dann doch noch der VVK!!

Um 12 Uhr in
München, Augsburg, Stuttgart SI-Centrum, Stuttgart Liederhalle, Sindelfingen, Freiburg, Heilbronn. Würzburg. Trier und Regensburg

Um 13 Uhr in
Berlin, Dresden, Halle, Magdeburg, Bielefeld, Wuppertal, Krefeld, Essen, Mülheim und Offenbach

Um 14 Uhr in
Hamburg Dammtor, Harburg, Wandsbek. Kiel, Hannover, Oldenburg, Bremen, Göttingen und Wolfsburg
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 19. November 2015, 17:39

Buzz Lightyear hat geschrieben:Um 14 Uhr in
Hamburg Dammtor, Harburg, Wandsbek ...
In Hamburg ist man so gütig, und wartet erst das Ende der Trauerfeier für Helmut Schmidt ab, bevor man mit dem Vorverkauf beginnt. ;-)

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Lativ » Donnerstag 19. November 2015, 23:47

So eine saublöde Uhrzeit, da zählt doch im wahrsten sinne jedes minütchen und um 14 Uhr arbeitet am Montag der großteil.

Kaero
Groupie
Groupie
Beiträge: 232
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 20:03

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Kaero » Sonntag 22. November 2015, 09:13

Hi!

http://variety.com/2015/film/box-office ... 201645026/
Episode VII hat also schon 50 Mios alleine durch den Ticketvorverkauf eingenommen (ich glaube der bisherige Rekordhalter war The dark knight rises mit 25 Mios, oder?).
Kann das stimmen? Wird nur ein bestimmtes Kontingent an Karten für den Vorverkauf zur Verfügung gestellt, wenn ja wie funktioniert das?

Interessant, wenn auch wenig überraschend, dass der Film in mindestens 4000 Kinos anläuft.

Wenn die 50 Mios stimmen, was prognostiziert ihr für das erste Wochenende?

mfg
Kaero

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 22. November 2015, 13:53

Kaero hat geschrieben:Hi!

http://variety.com/2015/film/box-office ... 201645026/
Episode VII hat also schon 50 Mios alleine durch den Ticketvorverkauf eingenommen (ich glaube der bisherige Rekordhalter war The dark knight rises mit 25 Mios, oder?).
Kann das stimmen? Wird nur ein bestimmtes Kontingent an Karten für den Vorverkauf zur Verfügung gestellt, wenn ja wie funktioniert das?

Interessant, wenn auch wenig überraschend, dass der Film in mindestens 4000 Kinos anläuft.

Wenn die 50 Mios stimmen, was prognostiziert ihr für das erste Wochenende?

mfg
Kaero
Weiß nicht um die 100 Mio Dollar?

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Taipan » Mittwoch 25. November 2015, 07:57

kinofan43 hat geschrieben:Weiß nicht um die 100 Mio Dollar?
Not sure if serious :ponder:

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:11

http://www.hollywoodreporter.com/news/s ... fit-844758

In diesem Artikel erwartet ein Wall Street Analyst $730 Mio. in den USA und knapp $1,9 Mrd. INTL, schreibt aber dass das momentane Tracking eher für $1 Mrd. plus $2,5 Mrd. INTL spricht...
Nothing Compares 2 U

Wastl
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 18. April 2015, 08:55

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Wastl » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:19

Mir scheint die Aussage aber ein bisschen an den Haaren herbeigezogen zu sein. Das wirkt eher wie eine Vermischung von tatsächlichem Tracking und dem was andere Filme gezeigt haben. Nach dem Motto 'SW startet mit 200 Millionen, alle anderen Blockbuster im Dezember schafften in der Regel das fünffache des Startwochenendes, also nehmen wir diesen Wert und wenden ihn auf SW an, und schon haben wir 1 Milliarde'. Das ignoriert doch irgendwie das ein solcher Start - mit so einem Andrang - sich ganz anders verhalten sollte als der "normale" Dezember-Blockbuster. Schließlich haben all die anderen Filme diesen Wert nur geschaft gerade weil ihr Start "relativ" schwach war.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:22

Sind ja Gott sei Dank nur noch gute zwei Wochen, dann haben die Spekulationen bald ein Ende...

Ich kann mich aber auf jeden Fall gut daran erinnern, als 1999 viele Leute erwartet haben, dass PHANTOM MENACE TITANIC schlagen wird und stattdessen hat es dann "nur" zu Rang 3 gereicht...
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von student a.d. » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:46

Mark_G hat geschrieben:
Ich kann mich aber auf jeden Fall gut daran erinnern, als 1999 viele Leute erwartet haben, dass PHANTOM MENACE TITANIC schlagen wird und stattdessen hat es dann "nur" zu Rang 3 gereicht...
kommt ja auch immer auf die Qualität an. Wer weiß was damals bei passender Qualität möglich gewesen wäre...
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Agent K » Dienstag 1. Dezember 2015, 22:24

Ich finde es in erster Linie erschreckend, dass Episode I tatsächlich schon wieder 16 Jahre her ist... :shock:

heikomd
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:48

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von heikomd » Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:26

Wer weiß wie der Einbruch in Woche 2 wird, wenn alle schon in Woche Eins rennen.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:48

Die Weihnachtswoche ist nicht für große Einbrüche bekannt...
Nothing Compares 2 U

heikomd
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:48

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von heikomd » Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:31

Mark_G hat geschrieben:Die Weihnachtswoche ist nicht für große Einbrüche bekannt...

Aber angesichts der enormen Vorbestellungen und den Andrang, halte ich den Einbruch für höher als üblich.

Mittlerweile traue ich Star Wars auch zu in Regionen von Avatar zu stoßen.

Aber ob er das packt bezweifle ich. (USA/Weltweit)

Noch...

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:39

Ich empfehle noch einmal sich die Zahlen der HERR DER RINGE-Filme im Vergleich anzusehen, die zum gleichen Termin gestartet wurden: http://www.insidekino.com/Y/YDuellPeter ... EUTSCHLAND
Nothing Compares 2 U

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Lativ » Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:43

Man kann nur hoffen das alles reibungslos abläuft, das es in den Staaten keinen Schneesturm gibt, oder weltweit wieder so ein Anschlag wie in Paris.

Ist es eigentlich möglich das Episode 7 der erste Film wird der an drei wochenenden ein ergebnis jeweils über 100 Mio. Dollar in den USA erwirtschaftet ?

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:47

Möglich ist alles, wissen werden wir es aber erst in ein paar Wochen...
Nothing Compares 2 U

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6828
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 2. Dezember 2015, 13:41

Ich kann nur mein Mantra wieder holen: Es fällt und steht ALLES mit der Qualität des Films.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Agent K » Mittwoch 2. Dezember 2015, 13:50

Mit Sicherheit nicht ALLES. Dem Startwochenende ist die Qualität herzlich egal. Hype kümmert sich nicht um Qualität, sonst wäre es ja kein Hype mehr. Und dass die erfolgreichsten Filme auch qualitativ die besten sind, würde ich auch nicht unterschreiben. Für mich tummelt sich da bestenfalls der populäre Mainstream...

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 14:37

Agent K hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht ALLES. Dem Startwochenende ist die Qualität herzlich egal. Hype kümmert sich nicht um Qualität, sonst wäre es ja kein Hype mehr. Und dass die erfolgreichsten Filme auch qualitativ die besten sind, würde ich auch nicht unterschreiben. Für mich tummelt sich da bestenfalls der populäre Mainstream...
Filme, die ihre hohen Einspielergebnisse nicht allein der Startwoche zu verdanken haben, sondern einen guten Multiplikator hatten, die zeugen schon von einer gewissen Qualität.
Ich werde "Titanic" und "Avatar" ihre Qualität jedenfalls nicht absprechen. Die Filme haben etwas, was die meisten anderen Filme nicht haben, und daher stehen sie da oben.

Das kann man populären Mainstream nennen, ich nenne es qualitativ hochwertigen Mainstream.

Wenn ein Film ein weltweites Startwochenende über $500 Mio hat (so wie "Jurassic World") und dieses Startwochenende am Ende grad mal verdreifachen kann, dann kommen da zwar auch beeindruckende $1,6 Mrd. raus - aber das Word-of-Mouth war/ist bei weitem nicht in die Regionen vorgedrungen, die "Titanic" und "Avatar" erreicht haben, nichtmal ansatzweise.

"Jurassic World" war für mich Hype-gesteuert, während die Cameron-Filme qualitäts-gesteuert waren.
Das sieht man ja auch einfach daran, wenn ein Film nach einem halben Jahr immer noch gute Zahlen in den Kinos schreibt.

JW hatte einen normalen Blockbuster-Verlauf, nur auf extrem hohen Niveau.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 2. Dezember 2015, 15:02

Na ja, schnell eingespielte $1,6 Mrd. sind jetzt nicht schlechter zu setzen als langsam eingespielte $1,6 Mrd.

Marketing-Experten würden sicherlich davon reden, dass das potenzielle Publikum durch die Marketingkampagne schnell und effizient erreicht wurde - und bei AVATAR eben nicht... (Erinnere Dich nur einmal an die Schlümpfe und Pocahontas-Vergleiche - dem hatte die Werbekampagne anscheinend nicht so viel entgegen zu setzen).

Manche Filme lassen sich nun mal leichter vermarkten als andere und deswegen wird das Zielpublikum auch schneller angelockt UND ausgeschöpft...
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:03

Mark_G hat geschrieben:Na ja, schnell eingespielte $1,6 Mrd. sind jetzt nicht schlechter zu setzen als langsam eingespielte $1,6 Mrd.

Marketing-Experten würden sicherlich davon reden, dass das potenzielle Publikum durch die Marketingkampagne schnell und effizient erreicht wurde - und bei AVATAR eben nicht... (Erinnere Dich nur einmal an die Schlümpfe und Pocahontas-Vergleiche - dem hatte die Werbekampagne anscheinend nicht so viel entgegen zu setzen).

Manche Filme lassen sich nun mal leichter vermarkten als andere und deswegen wird das Zielpublikum auch schneller angelockt UND ausgeschöpft...
Naja, den Pocahontas-Vergleich sehe ich persönlich nicht negativ.

Es sind sowieso schon ALLE Geschichten zigmal erzählt worden.
Auch "Das Erwachen der Macht" wird inhaltlich nichts Neues zeigen.

Es geht für mich immer um das WIE, und nicht um das WAS.
Und das WIE war bei "Avatar" großartig.

Genauso war das WIE bei "Mad Max: Fury Road" großartig. Da gab es nichtmal ein WAS.

Was das weltweite Gesamteinspielergebnis angeht, würde ich schon sagen, dass langsam eingespielt $1,6 Mrd. besser zu bewerten sind als schnell eingespielte,
jedenfalls was die Zustimmung des Publikums angeht. Ein Mammut-Eröffnungswochenende basiert auf Hype. Da kann es durchaus sein, dass die Hälfte des Publikums den Film dann gar nicht so toll findet.
Wenn aber gar nicht soviele zum Start ins Kino gehen, und der Film dann in folgenden Wochen aber stabil bleibt, zeugt das von einer deutlich positiven Akzeptanz des Publikums.

Und zudem sind natürlich $2,8 Mrd. von 2009 sowieso deutlich beeindruckender als $1,6 Mrd. in 2015. Das ist inflationsbereinigt ja fast das Doppelte, trotz deutlich schwächerem Start.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Agent K » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:05

Invincible1958 hat geschrieben:Ich werde "Titanic" und "Avatar" ihre Qualität jedenfalls nicht absprechen.
Ich mochte die beiden Filme auch. Aber im Kontext des Begriffes "Qualität" fällt mir da nichts ein, was diese beiden Filme als beschreibbares Qualitätsmerkmal anderen guten Filmen voraus haben sollten, und damit eine glaubhafte (und prognostizierbare) Erklärung dafür liefern würde, warum gerade diese kommerziell derart erfolgreich waren, und andere (ähnliche) eben nicht. Und bei Kult-Franchises (STAR WARS, STAR TREK, INDIANA JONES, etc.) ist es ja noch schwieriger. Ich persönlich habe nie verstanden, warum die zweite SW-Trilogie (oder IJ 4) derart in Grund und Boden kritisiert wurden. Das waren für mich trotz einiger Macken brauchbare Filme, die den Geist der Originale/Vorgänger beschworen, und genau dafür dann in der Luft zerrissen wurden. Warum das z.B. bei JURASSIC PARK 4 wunderbar funktioniert hat, bei INDIANA JONES 4 oder der zweiten SW-Trilogie eben nicht, bleibt als "qualitative Erklärung" für mich Wünschelrutengängerei. Eine abstrakte Wischiwaschi-Bauch-Qualität brauche ich da nicht mehr propagieren, dann kann ich es auch gleich Schicksal/Glück/Zufall nennen...

Und da an der "erbärmlichen" 2. Trilogie schon niemand veramt ist, kann es ja nur "besser" (qualitativ und kommerziell) werden... :)
Zuletzt geändert von Agent K am Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 2. Dezember 2015, 16:09

Also JW ist ein denkbar schlechtes Beispiel für Deine Argumentation, denn er hat sämtliche Vorhersagen - sowohl zum Start als auch insgesamt übertroffen. Und wenn Du die erste Woche wegdenkst, dann hat er halt immer noch $1,1 Mrd. eingespielt - wie viele Filme können so was schon von sich behaupten...

Noch einmal, es gibt Filme, die erschöpfen Ihr Zielpublikum schneller als andere Filme wenn die Kampagne funktioniert...
Nothing Compares 2 U

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste