Star Wars - Die letzten Jedi

Vergiss die Umfrage nicht!
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 25. Januar 2017, 17:42

Wastl hat geschrieben:Ich würde sagen The Last Jedi ist im englischen weder klar singular noch plural. Vielleicht wäre Last of... für den plural ein bisschen korrekter, aber ungewöhnlich ist auch das andere nicht.
Wenn Return of the Jedi sowohl singular als auch plural sein kann, dann kann bestimmt auch The Last Jedi singular oder plural sein ;)

Auf jeden Fall ist es deutlich unklarer als im Deutschen. Hier wird man sich entscheiden müssen ob es singular oder plural ist.
Das erinnert mich an die ungünstige Übersetzung des letzten Bandes der Thrawn Trilogy von Timothy Zahn aus dem alten Expanded Universe. Da wurde aus 'The Last Command' dann 'Das letzte Kommando', obwohl eigentlich 'Der letzte Befehl' gemeint war, weil es sich um ein ganz bestimmtes Plot-Detail handelte. Gut, ein Kommando kann auch einen Befehl bezeichnen, wird aber eigentlich nie in der Art verwendet.
Die Sache ist: will Disney durch den Titel überhaupt schon verraten, ob es sich um Einzal oder Mehrzahl handelt?
Dann hätte der deutsche Titel ein Problem bzw. man müsste sich einen Titel überlegen, der nichts in diese Richtung verrät.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Taipan » Donnerstag 26. Januar 2017, 06:34

Der Titel ist für mich unerwartet, aber gut. Mir gefällt besonders das rote Logo. Das weckt Erinnerungen an Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Bin gespannt, ob sich Disney der Singular/Plural Problematik in der Synchro bewusst war (Anmerkung: 1983 hat da glaube ich keiner drauf geachtet und die deutsche Übersetzung wurde einfach nach bestem Wissen und Gewissen gemacht). Ich für meinen Teil sehe es als Singular an, insbesondere in Verbindung, mit dem was Mark bereits gepostet hat, macht die Bezeichnung am meisten Sinn und Luke hat es einfach auch verdient, der Mittelpunkt des gesamten Films zu sein.

Nach ein paar Tagen wirken lassen, bin ich zu der Idee gekommen, das man den Titel gut nutzen könnte, um
a) eine neue Erzählstruktur eines Star Wars Films zu präsentieren
b) die Problematik, dass VIII genau an VII anknüpfen muss und es irgendwie keinen Lauftext geben kann zu umschiffen
c) die 30 Jahre zwischen VI und VII näher zu beleuchten.

Und zwar mit Flashbacks, bzw. einer Erzählstruktur die dem Paten Teil 2 ähnelt.

Die eine Hälfte der Geschichte spielt "in der Gegenwart" und verfolgt die Geschichten der Helden weiter und die andere Hälfte spielt in den bisher im neuen Kanon noch nicht beleuchteten Jahren zwischen dem Ende des Imperiums und dem Moment wo Luke verschwindet.

Der Lauftext nach Episode VIII könnte also mit den Worten beginnen: "Das Imperium liegt in Trümmern...."

Wastl
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 18. April 2015, 08:55

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Wastl » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:21

Invincible1958 hat geschrieben:Die Sache ist: will Disney durch den Titel überhaupt schon verraten, ob es sich um Einzal oder Mehrzahl handelt?
Dann hätte der deutsche Titel ein Problem bzw. man müsste sich einen Titel überlegen, der nichts in diese Richtung verrät.
Ich denke das wird bewusst offen gelassen. Gibt für sie ja auch keinen wirklichen Grund das klarzustellen. Je mehr Leute darüber spekulieren desto besser für den Film.

Was den deutschen Titel angeht schätze ich mal das man "Der letzte Jedi" wählen wird. Würde es sich auf Rey beziehen, dann könnte es natürlich auch "Die letzte Jedi" heißen, aber das wäre ein ziemlich großer Spoiler was Luke angeht, sowas wird man kaum bringen (das ist jetzt übrigens nicht als spoiler gemeint, sondern als eventueller Fall falls Rey sich als die letzte Jedi heraussstellen sollte). Der Plural wiederum wäre auch eine Andeutung. Ich wüßte auch nicht wie man die nicht ganz eindeutige Bezeichnung im Deutschen rüberbringen könnte, das gibt die Grammatik eigentlich nicht her. Es sei denn man versucht sein Glück mit "Der/Die letzte(n) Jedi" :D

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Agent K » Donnerstag 26. Januar 2017, 18:37

Wastl hat geschrieben:Gibt für sie ja auch keinen wirklichen Grund das klarzustellen.
Sehe ich gerade umgekehrt. Yoda mag ja nun nicht unbedingt die Referenz für Grammatik und Satzstellung darstellen, aber wie Mark schon andeutete, hätte man ja auch einfach sein "The last of the Jedi [will you be]" zitieren können. In dieser Form wäre es auch im Englischen völlig offen, ob ein einziger, oder mehrere gemeint sind. THE LAST JEDI impliziert für mich dagegen ganz kalkuliert den Singular...

Wastl
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 18. April 2015, 08:55

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Wastl » Freitag 17. Februar 2017, 10:07

Damit meinte ich das es für Disney keinerlei Grund gibt irgendwelche Diskussionen mit einer klaren Aussage zu beenden. Für sie ist es gut wenn Leute über den Film diskutieren, es macht also keinen Sinn wenn sie sich klar dazu äußern.

Der französische Titel ist jetzt auch bekannt, und dort wird wohl der Plural verwendet: "Les Derniers Jedi"

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von mercy » Freitag 17. Februar 2017, 12:31

Der deutsche Titel kam eben auch raus.

Die letzten Jedi

Benutzeravatar
Buzz Lightyear
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 09:04
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Buzz Lightyear » Freitag 17. Februar 2017, 18:45

Mögen die weiteren Spekulationen mit uns sein. :mrgreen:
Bis zur Unendlichkeit... und noch viiiiiel weiter!

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von kinofan43 » Montag 20. Februar 2017, 19:36

Mit "Die Letzten Jedi" können ja nur Luke Skywalker und Rey gemeint sein. Und ja ich glaube, das Luke der Papi von Rey ist.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Taipan » Dienstag 21. Februar 2017, 05:15

kinofan43 hat geschrieben:Mit "Die Letzten Jedi" können ja nur Luke Skywalker und Rey gemeint sein.
Nö das muss nicht so sein. Falls es die Filmverantwortlichen ein wenig kreativer und vor allem interessanter für das Star Wars Universum gestalten wollen, dann sind die letzten Jedi nicht Rey und Luke.

Der letzte Jedi ist Luke. Die letzten Jedi waren Luke, Obi Wan, Yoda (und nach seiner Rettung) Anakin. Dementsprechend hoffe ich (wie auch schon vor TFA) darauf, dass mit dem Zeitpunkt in dem Luke in die Handlung eintritt endlich, endlich (Daumen drück und Finger kreuz) die Machtgeister (zu denen hoffentlich auch Qui-Gonn und vielleicht noch ein paar andere zählen) dabei sein und eine tragende Rolle spielen werden. Die Mystery Box von JJ Abrams hat diesem möglichen Plotpunkt ja auch bereits durch die Sequenz aus TFA, in der Rey Lukes Lichtschwert das erste Mal berührt, die Türen geöffnet.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von kinofan43 » Dienstag 21. Februar 2017, 18:14

Taipan hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:Mit "Die Letzten Jedi" können ja nur Luke Skywalker und Rey gemeint sein.
Nö das muss nicht so sein. Falls es die Filmverantwortlichen ein wenig kreativer und vor allem interessanter für das Star Wars Universum gestalten wollen, dann sind die letzten Jedi nicht Rey und Luke.

Der letzte Jedi ist Luke. Die letzten Jedi waren Luke, Obi Wan, Yoda (und nach seiner Rettung) Anakin. Dementsprechend hoffe ich (wie auch schon vor TFA) darauf, dass mit dem Zeitpunkt in dem Luke in die Handlung eintritt endlich, endlich (Daumen drück und Finger kreuz) die Machtgeister (zu denen hoffentlich auch Qui-Gonn und vielleicht noch ein paar andere zählen) dabei sein und eine tragende Rolle spielen werden. Die Mystery Box von JJ Abrams hat diesem möglichen Plotpunkt ja auch bereits durch die Sequenz aus TFA, in der Rey Lukes Lichtschwert das erste Mal berührt, die Türen geöffnet.
Im Dezember wird die Macht wieder mit uns sein. Und ja, ich freue mich riesig drauf. Nach den ersten beiden Filmen, kann ich sagen, das mich Disney schon überrascht hat, wie qualitativ gut Erwachen der Macht und Rogue One doch war. Besonders Rogue One hat mich positiv überrascht, wie düster der Film dann doch war und wie konsequent man am Ende war. Bin gespannt, in welche Richtung Die Letzten Jedi gehen wird. Bis jetzt haben sie mich mit den Filmen überzeugt. Das die Letzten Jedi mal wieder Milliarden einspielen werden, da gibt es wohl kaum Zweifel.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Taipan » Dienstag 11. April 2017, 06:26

Gehört womöglich nicht zu diesem Film, aber irgendetwas schönes soll heute angekündigt werden :D

http://www.comingsoon.net/movies/news/8 ... nouncement

Bin gespannt wie ein Flitzebogen

Benutzeravatar
DaUni
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 13:19

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von DaUni » Dienstag 11. April 2017, 16:45

Sonntag wird sicherlich der erste Teaser kommen

BDB
Frischling
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 14:03

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von BDB » Dienstag 11. April 2017, 18:49

Ich denke eher, dass der Trailer am Freitag gezeigt wird, dann findet ja das Panel zum achten Teil statt. Und ich bin auch der Meinung, dass wir mindestens einen 120 Sekunden Trailer erwarten können, keinen einfachen Teaser!

Benutzeravatar
DaUni
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 13:19

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von DaUni » Dienstag 11. April 2017, 23:03

Noch viel besser ;)

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Taipan » Freitag 14. April 2017, 15:52

Hier ist der Link zum Live Stream des The Last Jedi Panel. Um 17h gehts los.
Drücken wir die Daumen, dass neben einigen mehr oder minder interessanten Neuigkeiten am Ende auch der Trailer dabei ist.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Mh4X4N-8fEM[/youtube]

BDB
Frischling
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 14:03

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von BDB » Freitag 14. April 2017, 16:42

Wenn nicht heute, wann dann? Ich habe gestern keine Ankündigung für weitere Spin-offs wie den Obi Wan Film erwartet, doch heute wäre ich dann doch enttäuscht ohne Trailer.

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Taipan » Freitag 14. April 2017, 17:04

Ja da gehe ich auch stark von aus, dass er heute kommt. Vorfreude steigt :D

Wastl
Groupie
Groupie
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 18. April 2015, 08:55

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Wastl » Freitag 14. April 2017, 18:09

Da ist er nun:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=zB4I68XVPzQ[/youtube]

Und das Poster:
Bild

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13289
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars - The Last Jedi

Beitrag von Mark_G » Freitag 14. April 2017, 18:34

So wie ein Teaser sein soll...
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Star Wars - Die letzten Jedi

Beitrag von mercy » Freitag 14. April 2017, 19:04

Wahrscheinlich doofe Frage, aber wer soll das rechts von Luke sein? Kylo Ren?

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Star Wars - Die letzten Jedi

Beitrag von Agent K » Freitag 14. April 2017, 20:03

Hach, hat mich doch auch gleich wieder gepackt. Einer der wenigen Gründe sich auf Weihnachten zu freuen... :)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5388
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Star Wars - Die letzten Jedi

Beitrag von Mattis » Freitag 14. April 2017, 21:30

Die werden doch bitte für Ridley nicht so eine Gut/Böse-Anakin-Story zusammengeschustert haben? Das hat schon beim ersten Mal eher suboptimal funktioniert ...

Benutzeravatar
DaUni
Fan
Fan
Beiträge: 98
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 13:19

Re: Star Wars - Die letzten Jedi

Beitrag von DaUni » Samstag 15. April 2017, 00:50

Sehr geil. Freu mich sehr sehr sehr drauf....sieht richtig gut aus

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1845
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Star Wars - Die letzten Jedi

Beitrag von Taipan » Samstag 15. April 2017, 07:00

mercy hat geschrieben:Wahrscheinlich doofe Frage, aber wer soll das rechts von Luke sein? Kylo Ren?
Japp das ist er.

Starker Teaser. Löst zwar nicht bei jeder Szene Herzklopfen aus, weil nur knappe 20 Sekunden zu sehen sind, die nicht Rey und Luke und damit Neues zeigen. Aber das reicht aus.

Raumschlacht? Check
Neue noch nie gesehene Optik eines Planeten? Check
Neue Schiffsmodelle? Check
Finn dabei? Check
Jedibibliothek? Check
Fehlen nur noch neue Aliens und los gehts :Up:

PS: Das Poster ist der absolute Hammer.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Star Wars - Die letzten Jedi

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 16. April 2017, 01:17

Taipan hat geschrieben:PS: Das Poster ist der absolute Hammer.
Mark Hamill hätte vor 10 Jahren wohl auch nicht im kühnsten Traum daran gedacht,
dass er nochmal übergroß auf dem Plakat des größten Films des Jahres zu sehen sein wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste