American Sniper

Vergiss die Umfrage nicht!
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 18. Januar 2015, 18:40

kinofan43 hat geschrieben:Der Film hat am ersten Wochenende über 90 Millionen Dollar eingespielt. Und hat damit ein Januarrekord aufgestellt. Also er scheint doch die Massen in die Kinos locken zu können. Unfassbar was Eastwood in seinem Alter noch zu leisten im Stande ist. Obwohl mich sein letzter Film Jersey Boys nun nicht überzeugt hat.
Ähnlich war es für mich als er 2006 die beiden Iwo-Jima-Filme ins Kino brachte. Während "Flags of Our Fathers" solala war, hat mich "Letters From Iwo Jima" dann total aus den Socken gehauen.
Keine Ahnung wie er das macht: zwei Filme in einem Jahr, und dann auch immer so schnell. "Million Dollar Baby" hatte er damals ja auch erst im August 2004 mal schnell in wenigen Tagen gedreht und im Dezember lief er schon im Kino.
Bei anderen Produktionen liegen die Dreharbeiten schon 1,5 Jahre oder länge zurück, wenn der Kinostart anliegt. Eastwood zieht solche Produktionen immer im Rekord-Tempo durch. Echt beeindruckend.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: American Sniper

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 18. Januar 2015, 18:44

Invincible1958 hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:Der Film hat am ersten Wochenende über 90 Millionen Dollar eingespielt. Und hat damit ein Januarrekord aufgestellt. Also er scheint doch die Massen in die Kinos locken zu können. Unfassbar was Eastwood in seinem Alter noch zu leisten im Stande ist. Obwohl mich sein letzter Film Jersey Boys nun nicht überzeugt hat.
Ähnlich war es für mich als er 2006 die beiden Iwo-Jima-Filme ins Kino brachte. Während "Flags of Our Fathers" solala war, hat mich "Letters From Iwo Jima" dann total aus den Socken gehauen.
Keine Ahnung wie er das macht: zwei Filme in einem Jahr, und dann auch immer so schnell. "Million Dollar Baby" hatte er damals ja auch erst im August 2004 mal schnell in wenigen Tagen gedreht und im Dezember lief er schon im Kino.
Bei anderen Produktionen liegen die Dreharbeiten schon 1,5 Jahre oder länge zurück, wenn der Kinostart anliegt. Eastwood zieht solche Produktionen immer im Rekord-Tempo durch. Echt beeindruckend.


Und er scheint auch unter den Stars sehr beliebt zu sein. Denn er kriegt eigentlich fast jeden Darsteller den er will, für seine Filme. Wer hätte von Dirty Harry jemals gedacht, das er Filme wie Million Dollar Baby, Unforgiven oder Mystic River jemals machen würde.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6881
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: American Sniper

Beitrag von student a.d. » Sonntag 18. Januar 2015, 19:11

Wann wurde denn AMERICAN SNIPER gedreht?
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 18. Januar 2015, 20:18

student a.d. hat geschrieben:Wann wurde denn AMERICAN SNIPER gedreht?
Laut imdb begannen die Dreharbeiten im März 2014. Für Eastwood-Verhältnisse ist das schon eine Ewigkeit her. haha

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: American Sniper

Beitrag von Mattis » Sonntag 18. Januar 2015, 22:17

Invincible1958 hat geschrieben:Haha. Das verstehe ich jetzt nicht.

Das ist doch kein Spoiler, was den Film angeht. Das ist überall nachzulesen. Stand sogar vor einigen Jahren auch groß in den deutschen Zeitungen.
Spoiler
Der Film soll übrigens auf seinen Tod gar nicht eingehen. Hat ja auch nichts mit seinem Beruf zu tun. Von daher wüsste man auch nach Sichtung des Films nicht, dass er nicht mehr lebt, wenn man es vorher nicht gewusst hat. Finde das schon ein wenig kleinlich. :-)
Bevor sich irgendwer gespoilert fühlt, bin ich in einem Kinoforum als Mod lieber kleinlich. ;)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 18. Januar 2015, 23:10

Mattis hat geschrieben:Bevor sich irgendwer gespoilert fühlt, bin ich in einem Kinoforum als Mod lieber kleinlich. ;)
Okay.
Ich möchte bitte auch nicht wissen, was mit diesem Martin Luther King passiert, der in "Selma" vorkommt, bevor ich den Film gesehen habe, auch wenn sein Verbleib im Film vielleicht gar nicht thematisiert wird.
Nicht, dass da jemand in der Vergangenheitsform von ihm schreibt. ;-)

Ich bin ja auch gegen Spoiler.
Aber bei Personen der Öffentlichkeit, dessen Leben und Wirken überall nachzulesen ist, und über die wahrscheinlich in jeder einzelnen Filmkritik zu dem jeweiligen Film mehr verraten wird, als in meinem Nebensatz weiter oben, muss man nicht so kleinlich sein. Naja, nur meine Meinung.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: American Sniper

Beitrag von Mattis » Sonntag 18. Januar 2015, 23:15

Ob ein US-Scharfschütze jetzt unbedingt mit MLK gleichzusetzen ist, nun, dein Ermessen...

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 18. Januar 2015, 23:22

Mattis hat geschrieben:Ob ein US-Scharfschütze jetzt unbedingt mit MLK gleichzusetzen ist, nun, dein Ermessen...
Er war sicher in den letzten Jahren in mehr TV-Shows zu Gast als MLK in den 60ern.
Zudem habe ich ja ein Augenzwinkern angefügt.

Es ist aber eben nicht "ein US-Scharfschütze", sondern DER Scharfschütze, der einen weltweiten Bestseller geschrieben hat und sich in der Öffentlichkeit feiern lassen hat.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: American Sniper

Beitrag von Agent K » Montag 19. Januar 2015, 17:57

Hab erst jetzt gerafft, dass das ja Sienna Miller ist. Die sieht als Nicht-Blondine ja v ö l l i g anders aus (ging mir damals bei G.I. JOE auch schon so)... :shock:

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6881
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: American Sniper

Beitrag von student a.d. » Dienstag 20. Januar 2015, 01:25

Wenn man imdb Glauben schenken darf, heißt AMERICAN SNIPER in Deutschland nun nicht mehr DER SCHARFSCHÜTZE, sondern STOLZ DER NATION.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1538
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: American Sniper

Beitrag von kinofan43 » Dienstag 20. Januar 2015, 07:58

Michael Moore hat den Film kritisiert. Nur frage ich mich, wer ist schon Michael Moore? Der hat doch mal Dokus gemacht. Was macht er heute? Eine Kritik von Michael Moore an Clint Eastwood, ist so, als wenn sich eine Ameise an einem Mammutbaum reiben würde.

Ich hoffe ja nicht, das der Film so eine patriotische Jubelveranstaltung wird. Eigentlich ist Eastwood ein Filmemacher, der doch tiefgehender ist.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: American Sniper

Beitrag von Agent K » Dienstag 20. Januar 2015, 08:43

kinofan43 hat geschrieben:Michael Moore hat den Film kritisiert. Nur frage ich mich, wer ist schon Michael Moore? Der hat doch mal Dokus gemacht. Was macht er heute? Eine Kritik von Michael Moore an Clint Eastwood, ist so, als wenn sich eine Ameise an einem Mammutbaum reiben würde.
Wie muss man sich deiner Meinung nach denn das "Recht" verdienen, um einen Film von Eastwood kritisieren zu dürfen? Michael Moore trägt sein Herz auf der Zunge, das war schon immer so. Und spätestens seit BOWLING FOR COLUMBINE sollte klar sein, dass er sicher nicht zur Ballermann-Fraktion der NRA gehört. Es mag müßig sein darüber zu diskutieren, ab welcher Schussentfernung in Metern ein Schütze nun zum "Scharfschützen" bzw. "Feigling" wird, aber die militärische Praxis, den "Erfolg" über eine konkreten Anzahl an "Kills" in einer Art "Hitparade" zu definieren, und dafür Auszeichnungen zu vergeben, kann man durchaus hinterfragen. Da kann sich dann wieder jeder Amateur-Rambo dazu berufen fühlen, diese Zahlen in einem privaten Amoklauf zu übertreffen. Rekord ist Rekord...

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 20. Januar 2015, 09:58

kinofan43 hat geschrieben:Michael Moore hat den Film kritisiert. Nur frage ich mich, wer ist schon Michael Moore? Der hat doch mal Dokus gemacht. Was macht er heute? Eine Kritik von Michael Moore an Clint Eastwood, ist so, als wenn sich eine Ameise an einem Mammutbaum reiben würde.

Ich hoffe ja nicht, das der Film so eine patriotische Jubelveranstaltung wird. Eigentlich ist Eastwood ein Filmemacher, der doch tiefgehender ist.
Wie weiter oben gesagt, ist Michael Moore wohl nicht der einzige, der den Film kritisiert.
Angeblich soll es ja Leute gegeben haben, die Eastwood Druck gemacht haben, Kyle in einem guten Licht darzustellen.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 20. Januar 2015, 15:40

student a.d. hat geschrieben:Wenn man imdb Glauben schenken darf, heißt AMERICAN SNIPER in Deutschland nun nicht mehr DER SCHARFSCHÜTZE, sondern STOLZ DER NATION.
Ich hoffe, dass sich da nur jemand einen Spaß erlaubt:

"Stolz der Nation" heisst auch der Film im Film in "Inglorious Basterds" mit Daniel Brühl. ;-)

Wenn das ernst gemeint ist, dann ist ein Flop hierzulande vorprogrammiert.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: American Sniper

Beitrag von Agent K » Dienstag 20. Januar 2015, 15:56

Glaube ich eh nicht dran. Das deutsche Teaser-Poster heißt "American Sniper", die deutschen Trailer hießen "American Sniper", in allen Startplänen steht "American Sniper", und auch WB Germany nennt den Film auf der eigenen Homepage brav "American Sniper". Macht doch keinen Sinn den kurzfristig nochmal umzubenennen. Und schon bei "Scharfschütze" denke ich eher an einen Western mit John Wayne... oder Gregory Peck...

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6881
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: American Sniper

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:18

http://www.spiegel.de/kultur/kino/ameri ... 14097.html

Hier ein sehr interessanter Artikel, der aber u.a. auch das spoilert, was mattis hier in einen Spoilerkasten gesetzt hat.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:30

student a.d. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/kultur/kino/ameri ... 14097.html

Hier ein sehr interessanter Artikel, der aber u.a. auch das spoilert, was mattis hier in einen Spoilerkasten gesetzt hat.
Weil es eben gar nichts mit dem Film zu tun hat. Ist für mich immer noch kein Spoiler. :-)

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5422
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: American Sniper

Beitrag von Mattis » Mittwoch 21. Januar 2015, 15:48

Die gespoilerte Information wird, ich habe mich informiert, am Ende des Filmes erwähnt und zuvor auf die Szenen hingearbeitet. Es wird einen Grund haben, weshalb der Film nicht mit dieser Information beginnt.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: American Sniper

Beitrag von Agent K » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:11

Invincible1958 hat geschrieben:Weil es eben gar nichts mit dem Film zu tun hat. Ist für mich immer noch kein Spoiler. :-)
Der Zuschauer wird mit genau dieser Information in den Abspann entlassen, und es ist damit aus meiner Sicht Teil der Dramaturgie...

Es ist vielleicht lästig, aber an dieser Stelle sollte man vielleicht mal wieder erwähnen, dass Spoilerkästen nichts mit "Zensur" zu tun haben, oder damit, dem Autor eine Nachlässigkeit/Fehler zu unterstellen, sondern es geht ausschließlich darum, einem unbedarften Zuschauer einen möglichen Überraschungsmoment zu erhalten. Und da gibt es durchaus empfindliche Zeitgenossen. Tut doch keinem weh, wenn man da vorsichtshalber (und nachträglich) was in einem Spoilerkasten versteckt. Und wenn es scheinbar eh alle Spatzen von den Dächern pfeifen, dann ist die Information eh redundant und kann weggelassen werden...

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:47

Agent K hat geschrieben:Und wenn es scheinbar eh alle Spatzen von den Dächern pfeifen, dann ist die Information eh redundant und kann weggelassen werden...
Genau diesen Fall sehe ich hier.
Wie vermutet, steht das ja in jeder Filmbesprechung und in jedem Artikel über den Film.
Ist halt wie "Am Ende geht die Titanic unter" - sowas ist für mich auch kein Spoiler. ;-)

Das Schwierige ist, dass man so kleinlich sein muss, und jede Information zurückhalten muss, auch wenn sie bereits öffentlich bekannt ist und nichts Film-spezifisches ist.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13379
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: American Sniper

Beitrag von Mark_G » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:50

Also ich denke, es ist nicht "schwierig" eine Spoiler-Markierung zu machen... Das dürfte etwa eine halbe Sekunde dauern...
Nothing Compares 2 U

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3859
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: American Sniper

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:54

Mark_G hat geschrieben:Also ich denke, es ist nicht "schwierig" eine Spoiler-Markierung zu machen... Das dürfte etwa eine halbe Sekunde dauern...
Bin ja auch grundsätzlich dafür.

Nur wird es wohl immer schwieriger zu entscheiden, was ein Spoiler ist und was nicht. Das war für mich der Punkt.
Spoiler
Es ging hier ja nur darum, dass ich in einem Satz in der Vergangenheitsform von Chris Kyle geschrieben habe. Und da kam es mir gar nicht in den Sinn, dass das irgendwie ein Spoiler wäre.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: American Sniper

Beitrag von Agent K » Mittwoch 21. Januar 2015, 17:56

Ist ja auch gar kein Problem und niemand macht dir einen Vorwurf! :winken:

Umgekehrt finde ich es halt schade, wenn man einem Mod "Kleinlichkeit" vorwirft, wenn er nachträglich Spoiler setzt. Denn damit will er ja nicht dir an den Karren fahren, sondern andere vor dem bewahren, was er selbst subjektiv als Spoiler wahrgenommen hat...

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13379
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: American Sniper

Beitrag von Mark_G » Montag 2. Februar 2015, 12:58

Als ich gestern im Kino war (John Wick) schien der Trailer zu AS am besten anzukommen - vielleicht geht da ja auch was bei uns...
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12716
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: American Sniper

Beitrag von MH207 » Montag 2. Februar 2015, 13:09

War bei mir in den Trailerrollen vor 96H3 bzw. SCHÄNDUNG genauso. AS rief die meisten Reaktionen hervor (in direkter Konkurrenz zu JA) ...
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste