Seite 1 von 2

Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 08:05
von Mark_G
http://insidekino.de/BO/Avatar.htm

Nach einem Jahr endlich wieder ein großes Update...

Man ist es ja gewohnt, dass es lokale Besonderheiten gibt, aber in meinen Augen ist Platz 10 in Finnland die sonderbarste...

Was fällt Euch so auf?

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 08:42
von heikomd
Mark_G hat geschrieben:http://insidekino.de/BO/Avatar.htm

Nach einem Jahr endlich wieder ein großes Update...

Man ist es ja gewohnt, dass es lokale Besonderheiten gibt, aber in meinen Augen ist Platz 10 in Finnland die sonderbarste...

Was fällt Euch so auf?

...das Avatar in vielen Ländern noch unangefochten, gar mit ordentlich Vorsprung auf der Eins ist. Aber in anderen Ländern auch ordentlich abgehängt wurde.


Schöne Liste... :Up:

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 11:20
von Berni99
Sehr interessante Liste, aber müsste nicht auch Skyfall in UK mehr Besucher haben als Avatar. Skyfall hat ja um einiges mehr Umsatz gemacht (11 Mio. Dollar mehr) als Avatar und dass ohne 3D-Aufschlag, so hoch kann ja die Inflation gar nicht sein.

Was mir sonst noch auffällt, in der Türkei scheinen es Hollywood-Filme schwer zu haben (war dass immer schon so?), nur inländische Produktion in den Top 10

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 13:24
von Mark_G
SKYFALL hatte sicherlich mehr Besucher als AVATAR in GB, da aber alle angloamerikanischen Märkte keine Besucherzahlen melden, muss man halt nach den durchschnittlichen Ticketpreisen rechnen und die sind von 2009 (5,44 Pfund) nach 2012 (6,37 Pfund) um 17 % gestiegen - das reicht dann für AVATAR um vorne zu bleiben - auch wenn da der 3D-Faktor nicht berücksichtigt wird (gilt für alle Länder wo ein * hinter Besucher steht).

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 15:16
von Agent K
Mit FRA, BEL, und SWE wenigstens drei Länder, in denen TIM & STRUPPI gut funktioniert hat. Wobei FRA und BEL wohl nicht die große Überraschung sind...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 15:21
von Mark_G
Aber von den geplanten Fortsetzungen hört man auch nichts mehr...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 15:27
von Agent K
Ich hoffe auf jeden Fall dass es da weiter geht, wenn Jackson erstmal den Hobbit und die Zwerge vom Hals hat...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 10:23
von arni75
In Japan sind auf jeden Fall mehr Ghibli-Filme in den ewigen Kinocharts und selbst ein Überflieger wie FROZEN kam nicht an "Chihiros Reise ins Zauberland/Spirited Away" heran. Oder gehts hier nicht um ein vollständiges Ranking?

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 11:04
von Agent K
arni75 hat geschrieben:Oder gehts hier nicht um ein vollständiges Ranking?
Nö, es geht um "die Zeit nach AVATAR" (also seit 2009). Gibt ja auch die Zeit nach TITANIC (also 1997-2009), da ist Japan aber nicht mit drin...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 11:44
von Mark_G
Unabhängig davon, dass wie Agent K schon sagt, der Titel Programm ist, hat FROZEN inzwischen TOKYO OLYMPIAD überholt und ist damit der nach Besuchern zweiterfolgreichste Film aller Zeiten - nur CHIHIRO hatte mit 23,5 Mio. Besuchern mehr...

Außerdem gibt es fünf weitere Studio Ghibli-Filme, die Überblockbuster-Status (7 Mio. Besucher) erreicht haben:

15,50 Mio. Howl's Moving Castle (Hayao Miyazaki)
14,20 Mio. Princess Mononoke (Hayao Miyazaki)
12.87 Mio. Ponyo (Hayao Miyazaki)
9.72 Mio. The Wind Rises (Hayao Miyazaki)
7.56 Mio. Arrietty (Hiromasa Yonebayashi)

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 14:20
von Mark_G
Ich glaube das neueste Update zeigt, dass kein "Die Zeit nach SW7" nötig ist...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 14:46
von Agent K
In der Tat. In Landeswährung statt Besuchern sähe es wohl etwas beeindruckender aus...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 15:10
von MH207
Da hat in nicht wenigen Fällen besuchertechnisch sogar SPECTRE größere Fußspuren hinterlassen ...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 16:10
von BDB
In den wichtigsten traditionellen Märkten (US, GB, F, D, AUS) war TFA ein Boxoffice-Monster, in den asiatischen und südamerikanischen Märkten dann doch eher verhalten, was aber Mut macht im Hinblick auf Ep 8! Besonders in Mexiko hätte ich deutlich mehr erwartet, da sie oft großen Hollywood-Produktionen viele Besucher schenken.

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 19:09
von ncc5843
Für China wurde die Definition "Überblockbuster" auf 27.500.000 Besucher erhöht (vorher glaube ich bei 20.000.000). Wenn der Kinomarkt dort weiterhin mit Rekorden um sich wirft, muss das im nächsten Jahr nochmal angepasst werden und AVATAR ist dann nur noch ein Blockbuster.

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Freitag 5. August 2016, 13:30
von Mark_G

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 11:06
von Mark_G
Immerhin hat sich AVENGERS 3 schon in 9 Ländern platziert...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Samstag 16. Juni 2018, 08:51
von illuminat
Erst dachte ich, du hast vergessen, Österreich zu aktualisieren. Dann habe ich nachgesehen und erschrocken festgestellt, dass wir seit 2015 keinen Film mehr mit mehr als 600.000 Besuchern hatten. Und 2018 sieht es wohl auch wieder bitter aus...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 11:59
von Mark_G
Ich bin ja gerade echt am überlegen, ob ich eine "Zeit nach Bohemian Rhapsody" machen soll - der Film geht in immer mehr Ländern durch die Decke...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 12:11
von student a.d.
Nicht das der Film am Ende noch die Milliarde knackt ;)

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 12:24
von Mark_G
Befürchte, da ist der Homevideo-Release zu früh...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 14:39
von student a.d.
Mark_G hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 12:24
Befürchte, da ist der Homevideo-Release zu früh...
wenn die weltweiten Verleiher schlau sind, können sie den release ja nach hinten verschieben...

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 16:03
von arni75
...und auf ungleich mehr Geld verzichten, was später kommt?

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Montag 14. Januar 2019, 18:31
von MH207
Ich bin ja echt auf die "Endabrechnung" gespannt.

Re: Die Zeit nach AVATAR

Verfasst: Sonntag 21. April 2019, 10:11
von Mark_G