Seite 1 von 1

R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 16:24
von Mark_G
Im Alter von 82 Jahren starb der für 5 Oscars nominierte Mime... :heul:

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 17:26
von scholley007
Den meisten ist er ja aus 'Skyfall' und 'Erin Brockovich' geläufig.
Mir wird er für immer durch 'Wolfen' und den britischen 'Samstagnacht und Sonntagmorgen' gegenwärtig bleiben....

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 17:42
von Mark_G
Stimmt, WOLFEN hat mich in meiner Jugend geflasht... Hab den damals sogar im Kino gesehen und ein mal noch auf Video - hab aber keine Ahnung, ob er nach mehr als 30 Jahren nach der letzten Sichtung noch die gleiche Wirkung erzielen würde... Wahrscheinlich eher nicht...

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 18:31
von MH207
Natürlich eine Generationenfrage. Am präsentesten ist er mir in jüngeren Vergangenheit durch die BOURNE-Reihe (III & IV).

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 19:44
von Lativ
R.I.P.

Gelungene Abschiedsvorstellung in 'Skyfall' !

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 01:39
von Invincible1958
R.I.P.

Einer meiner Lieblingsschauspieler.

Obwohl ich Jahrgang 1985 bin, würde ich behaupten, dass er den meisten als Hercule Poirot in "Mord im Orient-Express" (1974) bekannt ist, Generationen-unabhängig.

Sein "Welcome to Scotland!" in "Skyfall" ist aber auch einer der coolsten Momente der 007-Reihe:

https://www.youtube.com/watch?v=chXdw6sYOVs

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Samstag 9. Februar 2019, 23:19
von mercy
Ich kenne ihn spontan nur aus "Big Fish", wobei ich von den obig genannten Filmen viele gesehen habe.

Re: R.I.P. Albert Finney

Verfasst: Sonntag 10. Februar 2019, 00:21
von scholley007
@Mark: gib dir ruhig einen Ruck und gib dir "Wolfen" nochmal nach all den Jahren. Der funktioniert - auch im Hinblick auf die heute so sattsam bekannten Erzählweisen von großen Filmen - tatsächlich noch einen Schlag besser. Und die realen Aufnahmen aus der Bronx, die dort gerade im Rahmen des Städtebauprojekts der Achtziger untergepflügt wird, macht die Sache umso fesselnder. Und über all dem thronen in der Ferne die erst wenige Jahre vorher fertig gestellten Türme des "World Trade Centers" - für die neue Art des Raubtieres, das hier zu verschwinden droht.... DER sollte wirklich nochmal irgendwo auf einer Leinwand zu erleben sein!