Muhammad Ali ist tot

Antworten
kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Muhammad Ali ist tot

Beitrag von kinofan43 » Samstag 4. Juni 2016, 09:50

Heute ist Muhammed Ali gestorben. Ich bin weder großer Boxfan, noch habe ich die etwas übertriebene Verehrung dieses Mannes ganz nachvollziehen können. Aber die Nachricht tut mir leid. Für mich war Ali immer der arme Mensch, der von seiner Parkinsonkrankheit gezeichnet war. Seine Erfolge beim Boxen habe ich nur durch alte Fernsehausschnitte mitbekommen. Ich frage mich, als totaler Laie was Boxen angeht, was machte eigentlich diesen Ali so besonders, jetzt mal nur was das Boxen angeht. Denn Serienweltmeister gibt es beim Profiboxen ja wirklich viele.

Für seine Familie jedenfalls alles gute und viel Kraft in der schweren Zeit.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 4. Juni 2016, 10:46

kinofan43 hat geschrieben:Ich frage mich, als totaler Laie was Boxen angeht, was machte eigentlich diesen Ali so besonders, jetzt mal nur was das Boxen angeht. Denn Serienweltmeister gibt es beim Profiboxen ja wirklich viele.
Er war der EINZIGE, der bis heute dreimal "unumstrittener" Weltmeister im Schwergewicht war.

Unabhängig von seiner gesellschaftlichen und politischen Relevanz,
gab es im Schwergewichts-Boxen vor und nach ihm nie wieder einen, der einen so eleganten Stil hatte.

Übertrieben ist Vieles, aber bestimmt nicht die Verehrung von Ali - wenn du dich mal ein bisschen mit seiner Biographie auseinandersetzt, wirst du das merken.

R.I.P.

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von Lativ » Samstag 4. Juni 2016, 11:00

Die Globale Sportwelt trägt heute Schwarz. :(

Gestern Abend war zu lesen das sein Gesundheitszustand kritisch sei und einige seiner Kinder schon ans Krankenbett geeilt sind aber mein glauben war das er sich davon erholt und die Presse nur wieder was zum raushauen haben wollte und das ganze aufgebauscht wurde. So kann man sich irren.

Zu seiner sehr 'selbstbewussten' Persöhnlichkeit kann ich fast nichts sagen da ich seine aktive zeit so nicht miterlebt habe aber von ihm ist immer auch bedingt durch die Berichterstattung etwas besonderes ausgegangen, eine Ikone.
32 Jahre mit Parkinson zu leben, muss man sich mal vor Augen führen, unglaublich das dies möglich ist und schade das ihm nicht diese neuartige Behandlungsmethode noch zugute gekommen ist.

Man kann jetzt sagen der liebe Hergott hat seinem All Star Team einen Leader hinzugefügt.

R.I.P.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von kinofan43 » Samstag 4. Juni 2016, 11:08

Invincible1958 hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:Ich frage mich, als totaler Laie was Boxen angeht, was machte eigentlich diesen Ali so besonders, jetzt mal nur was das Boxen angeht. Denn Serienweltmeister gibt es beim Profiboxen ja wirklich viele.
Er war der EINZIGE, der bis heute dreimal "unumstrittener" Weltmeister im Schwergewicht war.

Unabhängig von seiner gesellschaftlichen und politischen Relevanz,
gab es im Schwergewichts-Boxen vor und nach ihm nie wieder einen, der einen so eleganten Stil hatte.

Übertrieben ist Vieles, aber bestimmt nicht die Verehrung von Ali - wenn du dich mal ein bisschen mit seiner Biographie auseinandersetzt, wirst du das merken.

R.I.P.
Mir gings jetzt auch nur um das Sportliche. So richtig wahrgenommen habe ich ihn erst in den 80igern. Da war er aber schon gezeichnet von seiner schlimmen Krankheit. Von seiner gesellschaftlichen und politischen Relevanz habe ich auch gehört. Mir ging diese Bewunderung, die man schon fast als Heiligenverehrung bezeichnen kann, schon ein bisserl zu weit. Denn ein Heiliger war der Ali sicherlich nicht. Wenn man sich so alte Interviews ansieht, wie er da über seine Gegner herzieht, naja. Ich finde es traurig, das er den Kampf gegen seine Krankkheit verloren hat. RIP.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von Agent K » Samstag 4. Juni 2016, 11:56

Der folgende Artikel umschreibt meine persönliche Wahrnehmung vom sympathischen Großmaul wunderbar:

Als wir um 3 Uhr morgens mit Papa aufstanden

Ob nun "Rumble in the Jungle" oder "Thrilla in Manila", er war der einzige Boxer überhaupt, der mich mitten in der Nacht vor die Glotze locken konnte. Und was dem Michael sein "Moonwalk", war dem Muhammad sein "Ali Shuffle"...

R.I.P.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von Invincible1958 » Samstag 4. Juni 2016, 12:22

kinofan43 hat geschrieben:Wenn man sich so alte Interviews ansieht, wie er da über seine Gegner herzieht, naja.
Mit denen er meist gut befreundet war.

Seine Pressekonferenzen sind doch legendär, und wenn er etwas angekündigt hat, dann hat er es auch durchgezogen.
Er war kein Großmaul, sondern hat immer Wort gehalten, weil er wusste, dass er der Größte ist.

Vor ein paar Jahren hat er diese schönen TV-Werbesport für die Michael J. Fox Foundation gemacht:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pOhBtTYfSE4[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=D4FD_rccz8E[/youtube]

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von kinofan43 » Samstag 4. Juni 2016, 13:35

Ausgerechnet George Foreman, mit denen er ja einige legendäre Kämpfe bestritt, hat einen besonders netten Nachruf erfasst. Es sei ein Teil von ihm genommen worden. Erstaunlich, wie so knallharte Kerle, auf einmal so empathisch sein können.

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von Invincible1958 » Sonntag 5. Juni 2016, 01:31

kinofan43 hat geschrieben:Ausgerechnet George Foreman, mit denen er ja einige legendäre Kämpfe bestritt, hat einen besonders netten Nachruf erfasst. Es sei ein Teil von ihm genommen worden. Erstaunlich, wie so knallharte Kerle, auf einmal so empathisch sein können.
Okay. Du interessierst dich wirklich nicht fürs Boxen.

Ali, Foreman und Frazier - die drei Größten ihrer Generation, waren seither eng befreundet.
Ali und Foreman waren auch auf Fraziers Beerdigung vor ein paar Jahren, und alle haben nur positiv übereinander gesprochen.

Diese "Sprüche vor den Kämpfen" - das ist doch nur Publicity. Das ist heute nicht anders. Das gehört dazu. Aber das ist nicht ernst gemeint.

Max Schmeling und Joe Louis waren Zeit ihres Lebens auch befreundet, obwohl sie im Ring die größten Kontrahenten waren.

Das macht diesen Sport doch auch aus - dass da eben kein echter Hass exisiert.

George Foreman hat immer nur in höchsten Tönen über Ali gesprochen, und umgekehrt genauso.
Es wäre eher eine Überraschung, wenn das jetzt nach Alis Tod anders wäre.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 5. Juni 2016, 07:40

Invincible1958 hat geschrieben:
kinofan43 hat geschrieben:Ausgerechnet George Foreman, mit denen er ja einige legendäre Kämpfe bestritt, hat einen besonders netten Nachruf erfasst. Es sei ein Teil von ihm genommen worden. Erstaunlich, wie so knallharte Kerle, auf einmal so empathisch sein können.
Okay. Du interessierst dich wirklich nicht fürs Boxen.

Ali, Foreman und Frazier - die drei Größten ihrer Generation, waren seither eng befreundet.
Ali und Foreman waren auch auf Fraziers Beerdigung vor ein paar Jahren, und alle haben nur positiv übereinander gesprochen.

Diese "Sprüche vor den Kämpfen" - das ist doch nur Publicity. Das ist heute nicht anders. Das gehört dazu. Aber das ist nicht ernst gemeint.

Max Schmeling und Joe Louis waren Zeit ihres Lebens auch befreundet, obwohl sie im Ring die größten Kontrahenten waren.

Das macht diesen Sport doch auch aus - dass da eben kein echter Hass exisiert.

George Foreman hat immer nur in höchsten Tönen über Ali gesprochen, und umgekehrt genauso.
Es wäre eher eine Überraschung, wenn das jetzt nach Alis Tod anders wäre.
Du hast recht, ich kann Boxen nur sehr wenig positives abgewinnen. Aber das ist bei allen Kampfsportarten so, da in gewisser Weise Gewalt verherrlicht wird. Am schlimmsten finde ich diese alberne Show vor den Kämpfen. Natürlich habe ich von den Namen Ali, Frazier, Foreman gehört, aber nur am Rand. Ehrlich gesagt, finde ich den ganzen Boxsport abstoßend. Und am Beispiel Ali kann man ja sehen, welch schlimme Folgen dieser Boxsport haben kann, für das Leben nach dem Boxsport.

arni75
Maniac
Maniac
Beiträge: 1956
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:15

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von arni75 » Sonntag 5. Juni 2016, 10:32

Ich habe vor etlichen Jahren seine Biographie gelesen und die zwei, drei guten Dokus über ihn gesehen und hege seitdem Bewunderung für Ali.

kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Muhammed Ali ist tot

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 5. Juni 2016, 10:35

arni75 hat geschrieben:Ich habe vor etlichen Jahren seine Biographie gelesen und die zwei, drei guten Dokus über ihn gesehen und hege seitdem Bewunderung für Ali.
Der Mensch Ali verdient Respekt und Hochachtung, da hast du Recht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste