R.I.P. Karlheinz Böhm

Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6872
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

R.I.P. Karlheinz Böhm

Beitrag von student a.d. » Freitag 30. Mai 2014, 11:52

Karlheinz Böhm ist im Alter von 86 in seinem Haus in Grödig bei Salzburg verstorben. Wie vermutlich die meißten, habe ich ihn vor allem wegen seines sozialen Engagements (u.a. 'Menschen für Menschen') geschätzt. Seine bekannteste Rolle ist natürlich die aus der SISSI-Trilogie. Abgesehen von einem Kurzauftritt in DER BERGDOKTOR (1996) hatte er sich seit den frühen 1980ern aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 72488.html
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: R.I.P. Karlheinz Böhm

Beitrag von Agent K » Freitag 30. Mai 2014, 12:10

Neben seiner Rolle als Kaiser Franz Joseph kannte ich ihn eigentlich nur als "Peeping Tom" (AUGEN DER ANGST). Seinerzeit ein Skandal, aus heutiger Sicht nicht mal ein "Sturm im Wasserglas", aber dennoch sowas wie der Sargnagel seiner internationalen Filmkarriere...

R.I.P. :|

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: R.I.P. Karlheinz Böhm

Beitrag von Mark_G » Freitag 30. Mai 2014, 12:29

Ich glaube mich zu erinnern die Wetten dass Sendung gesehen zu haben (damals hat ja noch die halbe Nation zugesehen), in der er mit seiner Afrika-Hilfe begonnen hat.

R.I.P.
Nothing Compares 2 U

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12708
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: R.I.P. Karlheinz Böhm

Beitrag von MH207 » Freitag 30. Mai 2014, 18:18

Spontan musste ich an diesen Abenteurer aus "Oben" denken. Da war er doch noch die Synchronstimme?

Ansonsten kenne ich ihn auch nur aufgrund der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen".

R.I.P.

P.S. Bin mit dem schauspieltechnischen Bekanntheitsgrad deutlich mehr bei seiner Tochter Katharina Böhm ("Die Chefin").
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Lativ
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6571
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 04:42

Re: R.I.P. Karlheinz Böhm

Beitrag von Lativ » Samstag 31. Mai 2014, 10:37

Mein Beileid an die Familie.

Einem Mann der so couragiert gegen die Armut kämpft und sich einem Projekt widmet gebührt höchsten Respekt. Über 30 Jahre lang.

Schauspielerisch ist Böhm auch mir nur als Franz Joseph in Erinnerung, diese Rolle aber war wenn man von seinem späteren Werk absieht die seines Lebens und die Chemie zwischen ihm und Romy Schneider stimmte einfach perfekt.


R.I.P.

@Mark G.

Die Wetten Dass Sendung war der Signalschuss für seine Afrika Hilfe. Er Wette das nichtmal jeder dritte Zuschauer aus BRD,Österreich und der Schweiz eine Mark für Notleidende Menschen aus der genannten region spenden würde, da behielt er recht. Der mit abstand größte Wetten Dass Einsatz aller Zeiten.

Ich lese grade, er starb auf den gleichen Tag wie Romy Schneider.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste