Forum-Charts 35/20

Antworten
Invincible1958
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2855
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Forum-Charts 35/20

Beitrag von Invincible1958 » Mittwoch 26. August 2020, 23:46

Tenet (70mm OV) (Christopher Nolan, 2020) 7/10

26.08.2020, 17:00 Uhr, Savoy, 20099 Hamburg, Saal 1

124 Zuschauer.

Tenet (70mm OV) (Christopher Nolan, 2020) 7,5/10

26.08.2020, 20:30 Uhr, Savoy, 20099 Hamburg, Saal 1

143 Zuschauer.

In der Zweitsichtung war der Film eine komplett andere Erfahrung für mich.

Simon
Fan
Fan
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 8. November 2019, 17:18

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Simon » Donnerstag 27. August 2020, 00:01

Tenet 7/10

Eine zweite Sichtung wird zeigen müssen, ob es überhaupt bei den 7 Punkten (bzw. 3,5 auf Letterboxd) bleibt.

Tendenziell überwiegt bei mir eher eine Art Enttäuschung, die sich mit zunehmendem Abstand zum Film verstärkt. Vielleicht waren meine Erwartungen aber auch zu hoch.

Audiovisuell ist der Film eine Bombe und pures Kino. Lässt man das Ästhetische aber mal außen vor, so hat man hier im Endeffekt doch sehr schablonenhafte Charaktere, zu denen sich keinerlei emotionale Verbindung herstellen lässt. Darüber hinaus führt eine ungemein dichte Handlung dazu, dass es dem durchschnittlichen Zuschauer ohne naturwissenschaftlichen Abschluss noch unmöglicher wird, die Komplexität des Geschehens auch nur ansatzweise im Detail verstehen zu können. Sollte Nolans Absicht tatsächlich nur darin bestehen dem Zuschauer den Film „fühlen“ zu lassen, statt zu „verstehen“, so ist dies bei mir zumindest nach der ersten Sichtung leider misslungen.

kinofan43
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1246
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von kinofan43 » Donnerstag 27. August 2020, 06:13

Tenet

Wenn man Tenet mit anderen Nolanfilmen wie Inception oder Dunkirk vergleicht, dann wird man feststellen, das der Film gegen diese Meisterwerke ein wenig abfällt. Mich persönlich haben Inception oder Dunkirk auf der emotionalen Ebene einen Tick mehr abgeholt als Tenet. Trotzdem ist Tenet ein absoluter starker Film. Tolle Schauspieler, spannend und ordentlich Action. Nolan macht halt Filme wo man nachdenken muss und beweißt immer wieder, das das in Zusammenhang mit Blockbustern auch geht.

Meine Bewertung: 8,5/10

Marek007
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 853
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:51
Wohnort: Oppeln, Polen

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Marek007 » Donnerstag 27. August 2020, 15:12

Tenet (IMAX) - 5/10

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2243
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von scholley007 » Donnerstag 27. August 2020, 21:54

Tenet 8.5/10

Der Film schleudert einen vom ersten Moment in sein Universum, in dem es zeitlich hin und her geht.
Nach dem ersten Drittel hatte ich einen Knoten im Hirn und drohte leicht zu verzweifeln. Gottseidank hab ich mein eingebautes Emo-Schaf, dass 'drauf geschixxen' mähte - und diese Haltung erwies sich als gordische Knoten-Lösung par excellence. Danach lief es dann wie am Schnürchen. Mit Sicherheit werde ich niemals in der Lage sein Nolans Konstrukt gänzlich logisch erzählen zu können - dafür aber punktet der Film letztendlich als emotionalster Film des Kopfmenschen Nolan neben 'Inception'. Und der Score bläst einen ähnlich durch wie bei 'Mad Max: Fury Road' erlebt.
Fazit: Kommt bei mir net an Nolans 'Prestige', 'The dark knight' und 'Inception' vorbei - aber den hier nicht Ugezählten Werken Nolans ist er gleichwertig oder übertrifft sie.
3 Millionen Zuschauer sollten da letztendlich drin sein...

Invincible1958
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2855
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Invincible1958 » Donnerstag 27. August 2020, 23:54

Tenet (Christopher Nolan, 2020) 7,5/10

27.08.2020, 20:00 Uhr, Cinemaxx Dammtor, 20354 Hamburg

205 Besucher. Neuer Corona-Kinobesuch-Rekord für mich.

Aber was für ein Unterschied bzgl. des Publikums im Saal. Im Savoy gestern waren bei beiden Vorstellungen disziplinierte Menschen im Saal. Heute im Multiplexx waren 205 Besucher im großen Saal und einige haben sich an nichts gehalten. Plätze wurden lustig getauscht, so dass die Abstände nicht mehr passten, die Maske wurde beim Herumlaufen im Saal von einigen nicht getragen. Und wenn man Leute darauf angesprochen hat, wurde man nur blöd angemacht. Beim üblichen "Info-Spot" kurz vor Filmbeginn, der mit "... Gesund bleiben" endet, gab es Gelächter von Einigen im Saal. Viele Teenie-Cliquen, die eine "Mir ist alles egal"-Stimmung an den Tag gelegt haben.

Manni Sch.
Groupie
Groupie
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Manni Sch. » Freitag 28. August 2020, 07:32

Tenet 7,5/10

Student hat es in seiner Kritik gut zusammengefasst: Unfassbar geniale Action, fantastische Kamera und Sound - alles drei absolut oscarwürdig. Story zwar absolut interessant, aber definitiv zu kompliziert angelegt.

So ging es mir auch. Bis zur Hälfte konnte ich noch mithalten und habe die Story im großen und ganzen verstanden, danach wurde es zu kompliziert. Aber vielleicht versteht man bei der Zweit- oder Drittsichtung mehr.

Ich war gestern in der 17 Uhr-Vorstellung. In dem 100 Plätze-Kinosaal waren ca. 15 Personen, wobei wir schon vier Personen waren. Die Besucher waren alle in den hinteren drei Reihen verteilt, was bei der Menge kein Problem war. Es wurden viele Trailer von deutschen Filmen (u.a. auch Jim Knopf & Lukas) sowie von internationalen Filmen die Trailer von After Truth, Kingsmen (der ja jetzt ins nächste Jahr verschoben wurde) und WW 1984 gezeigt.

Benutzeravatar
mercy
Maniac
Maniac
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von mercy » Samstag 29. August 2020, 02:19

Matrix 9/10

Fischer
Fan
Fan
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 18:32
Wohnort: Hagen

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Fischer » Samstag 29. August 2020, 19:40

Tenet 8,5/10

ik100
Fan
Fan
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:09

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von ik100 » Sonntag 30. August 2020, 00:53

Tenet 8/10

28.08.2020 IMAX UCI Wandsbek 17:30

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1371
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Taipan » Sonntag 30. August 2020, 07:05

Tenet (IMAX) 9/10

Zwar "nur" der fünftbeste Nolan Film in meinen Augen, aber das bedeutet immer noch, dass er besser ist als 95 % aller anderen existierenden Filme. Klar ich habe auch nicht alles verstanden, aber das macht nichts wenn ich ab Sekunde eins in den Film eingesogen werde.

Regie, Kamera, Ton, Soundtrack, Spezialeffekte, Washington/Pattinson. Alles absolut hervorragend.

Benutzeravatar
Capitol
Mod
Mod
Beiträge: 5593
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:01
Wohnort: 12165 Berlin

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Capitol » Sonntag 30. August 2020, 20:44

Ich tanze aus der Reihe.....

MASTER CHENG IN POHJANJOKI
Das ist knapp 90 Minuten ganz putzig anzuschauen. Fusion Cuisine statt Culture Clash. Leider verliert der Film dann im letzten Drittel ganz massiv an Erzähltempo.

"3-" = 6/10

7 (sieben) Leute heute um 18 Uhr im Cosima
Kinojahr 2020 (25.10.)
13 Filme;Ticketumsatz 112,00 €
Zuletzt: Enfant Terrible,Jean Seberg,Tenet
TOP3: Judy, Enfant Terrible,Parasite
FLOP3: La Vérité,Tenet,Master Cheng,

Simon
Fan
Fan
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 8. November 2019, 17:18

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Simon » Sonntag 30. August 2020, 22:14

Tenet 8/10

Bei der zweiten Sichtung bin ich mit einem deutlich positiveren Gefühl aus dem Saal gegangen. Ich hatte eher das Gegenteil befürchtet. Vieles hat sich mir diesmal besser erschlossen, auch wenn wieder neue Fragen aufgekommen sind. In 1-2 Wochen werde ich mir den Film sicherlich nochmal ansehen.
Zu sagen bleibt auch noch, dass ich die nach der ersten Sichtung aufgestellten Kritikpunkte heute weniger störend fand, insbesondere was eine fehlende Nähe / einen mangelhaften Zugang zu den Charakteren durch deren eher eindimensionale Zeichnung betrifft.
Auch Robert Pattinson und Elizabeth Debicki bzw. deren Rollen haben mich diesmal weitaus mehr überzeugt.

Einen Teil dazu beigetragen den Film aus einer anderen Sicht zu betrachten, hat bei mir wohl unter anderem auch die zuvor angesehene empfehlenswerte Filmanalyse von Wolfgang M. Schmitt auf Youtube.
(https://youtu.be/4es9O-6PexA)

Manni Sch.
Groupie
Groupie
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 17:47

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Manni Sch. » Montag 31. August 2020, 10:04

Simon hat geschrieben:
Sonntag 30. August 2020, 22:14
Tenet 8/10

Bei der zweiten Sichtung bin ich mit einem deutlich positiveren Gefühl aus dem Saal gegangen. Ich hatte eher das Gegenteil befürchtet. Vieles hat sich mir diesmal besser erschlossen, auch wenn wieder neue Fragen aufgekommen sind. In 1-2 Wochen werde ich mir den Film sicherlich nochmal ansehen.
Zu sagen bleibt auch noch, dass ich die nach der ersten Sichtung aufgestellten Kritikpunkte heute weniger störend fand, insbesondere was eine fehlende Nähe / einen mangelhaften Zugang zu den Charakteren durch deren eher eindimensionale Zeichnung betrifft.
Auch Robert Pattinson und Elizabeth Debicki bzw. deren Rollen haben mich diesmal weitaus mehr überzeugt.

Einen Teil dazu beigetragen den Film aus einer anderen Sicht zu betrachten, hat bei mir wohl unter anderem auch die zuvor angesehene empfehlenswerte Filmanalyse von Wolfgang M. Schmitt auf Youtube.
(https://youtu.be/4es9O-6PexA)
Die Filmanalyse habe ich mir ebenfalls angesehen. Sie hat auch zu einer anderen Sicht auf den Film verholfen. Außerdem habe ich die Gesprächsrunde Kino+ #313 gesehen, die ich ebenfalls hilfreich fand.

student a.d.
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 4759
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von student a.d. » Montag 31. August 2020, 13:33

HELLO AGAIN - EIN TAG FÜR IMMER ../..
Presse

Sperrfrist bis zum 14.09.2020.

Schön, dass ein Kinofilm mal wieder in Hamburg spielt. :sonne:
BEST OF 2019: THE HATE U GIVE, MARRIAGE STORY, WER 4 SIND, MEIN ENDE. DEIN ANFANG, DOWNTON ABBEY
FLOP OF 2019: DUNKEL, FAST NICHT; PRÉLUDE, RAY & LIZ, GEMINI MAN, SWEETHEARTS

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 421
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Lost77 » Montag 31. August 2020, 20:17

Tenet 7/10

Mr Charles
Groupie
Groupie
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 17:17

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von Mr Charles » Montag 31. August 2020, 23:57

Tenet - 9/10

student a.d.
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 4759
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von student a.d. » Dienstag 1. September 2020, 14:05

DER GEHEIME GARTEN 6/10 OmU
Presse

In der ersten Hälfte doch etwas zäh, dann aber versöhnlich. Zudem schöne Bilder.
BEST OF 2019: THE HATE U GIVE, MARRIAGE STORY, WER 4 SIND, MEIN ENDE. DEIN ANFANG, DOWNTON ABBEY
FLOP OF 2019: DUNKEL, FAST NICHT; PRÉLUDE, RAY & LIZ, GEMINI MAN, SWEETHEARTS

ik100
Fan
Fan
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 22:09

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von ik100 » Donnerstag 3. September 2020, 21:59

MASTER CHENG IN POHJANJOKI 7/10

31.08.2020 Holi HH Saal 1 um 20:00

Beschaulich, sympathisch, witzig und sehr liebevoll gestaltet.
Besonders die zwei alten Herren hatten einen hohen Unterhaltungswert.

student a.d.
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinahmen zu wählen
Beiträge: 4759
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von student a.d. » Dienstag 15. September 2020, 16:12

student a.d. hat geschrieben:
Montag 31. August 2020, 13:33
HELLO AGAIN - EIN TAG FÜR IMMER ../..
Presse

Sperrfrist bis zum 14.09.2020.
7,5/10

Charmante Komödie nach amerikanischen Vorbild.
BEST OF 2019: THE HATE U GIVE, MARRIAGE STORY, WER 4 SIND, MEIN ENDE. DEIN ANFANG, DOWNTON ABBEY
FLOP OF 2019: DUNKEL, FAST NICHT; PRÉLUDE, RAY & LIZ, GEMINI MAN, SWEETHEARTS

Benutzeravatar
mercy
Maniac
Maniac
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Forum-Charts 35/20

Beitrag von mercy » Sonntag 20. September 2020, 11:53

Tenet 7/10

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste