Seite 1 von 1

Forum-Charts 02/20

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:30
von student a.d.
UNDERWATER 8/10

Sehr gelungen, atmosphärisch super und phasenweise echt spannend.

EDIT: Die Musik, die beim Abspann direkt nach Filmende losging, hat übrgens sofort die Stimmung kaputt gemacht, in der man sich noch mit Filmende aufgrund der sehr guten Atmosphäre befand.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 23:36
von Invincible1958
3 Engel für Charlie 5/10

Nach einer OV-Pressevorführung diesmal die deutsche Synchro - wieder auf Einladung.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 10:04
von KarlOtto
The Grudge 3/10
Underwater - Es ist erwacht 7/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 16:56
von student a.d.
WEATHERING WITH YOU 6,5/10
Presse

Toll gezeichnet und nette Ideen, insgesamt aber bei weitem nicht so überzeugend wie YOUR NAME.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 15:58
von student a.d.
scholley007 hat geschrieben:
Freitag 10. Januar 2020, 16:30
Knives out 8/10

Wenn man für Whodunits was übrig hat, kann man sehr viel Spaß damit haben. Ich hab mehrfach sehr stark in mich hinein gegrinst. Und zweimal laut gelacht. Es ist KEINE Komödie. Will auch keine sein. Und verbreitet dennoch entsprechendes..
...dagegen ist der Übersmash "Das perfekte Geheimnis" - der ja hier im Forum auch durchgehend gut weggkommt - für mich von einer Unwitzigkeit, die keine Grenzen kennt. Und der ist ja auch als Komödie etikettiert. Wobei ich mich frage, was man an dem komisch finden kann. Ich fand das, was ich davon ausgehalten hab, schlichtweg nervig und unlustig. Wenn man mir das Konzept vielleicht mit Schauspielern - also unbekannten Gesichtern serviert hätte, hätte das (vielleicht) was werden können; so war das für mich nur ein "Typecast"-Schaulaufen der Stars von "Constantin"-Film.
Was dem Einen sein Uhu, ist dem Anderen sein Nachtigall, wie es ja so schön heißt......

Der Vollständigkeit wegen. ;)

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 16:41
von Sunny42
Knives Out 8/10

Nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese, wage ich mich mal aus der Deckung und mache mit.
Ich fand den Trailer zum Film ehrlich gesagt gar nicht so ansprechend, aber der Film hat mich wirklich
positiv überrascht. Er war spannend und hatte einen tollen Humor.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 19:58
von Lost77
3 Engel für Charlie 5/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 20:20
von KarlOtto
Queen & Slim 6/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 23:00
von Phileas
Das perfekte Geheimnis 3/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Montag 13. Januar 2020, 11:42
von MMeXX
Underwater (Synchro) 9/10

Liebesbriefe an die Nostromo

Im Jahr 2050 hat sich irgendein großer Konzern am Meeresboden etabliert und bohrt nach Öl. Nicht irgendeine Stelle, nein, im Marianengraben, dort wo die tiefsten Tiefen der Erde existieren. Und wir tauchen mit hinab, in die Untiefen, wo sich Ungeheuerliches zuträgt...

Es ist recht leicht, diesen Film abzukanzeln, ihm Sachen vorzuwerfen. Warum trägt Kristen Stewarts Norah nicht wenigstens etwas mehr Kleidung? Wieso hat sie quasi stets eine Lösung? Haben wir diese Geschichte nicht schon x-fach erzählt bekommen?

Oder man genießt dieses wogende Unterwasserabenteuer, welches für mich die quasi perfekte Alien-Kopie ist. Ripley heißt jetzt Norah und ist blond, wirkt aber ähnlich überlebenswillig. Aus der Nostromo ist eine Unterwasserstation geworden, beide sehen gelebt aus. Wenn in den Innenaufnahmen auf visuelle Effekte gesetzt worden sein sollte, dann Chapeau! Denn meist entsteht der Eindruck echter Bühnen, die man hier aufgebaut hat und die das Mittendrin-Gefühl verstärken. So wie ich auf dem Raumfrachter das Gefühl hatte, die Knöpfe und Tasten würden tatsächlich Aktionen auslösen, so glaube ich auch hier, dass über die verschiedenen Bedienoberflächen tatsächlich Schleusen geöffnet und Türen verriegelt werden. Wundertoll, das erzeugt eine stimmige Atmosphäre.

Über Kristen Stewart will ich gar nicht großartig Worte verlieren, da ich sie ohnehin ein bisschen zu sehr anbete. Ohnehin macht sich die Darstellerriege ganz ordentlich (soweit in der Synchro abschätzbar). Weder stören mich die Sprüche klopfende Paxton-Kopie von T.J. Miller noch die äußerst aufgekratzte, panische Jessica Henwick. Denn sie alle wirken auf mich glaubhaft darin, wie sie mit der Situation umgehen.

Und dann sind da die ganzen Alien-Dinge. Die Station hatte ich ja schon angemerkt. Die Entdeckung von unbekanntem Leben wirkt wie aus dem 1979er Film, wobei man den ersten Auftritt dann dezent anders gestaltet.
Spoiler
Beinahe eins zu eins nachgestellt (hier müsste ich wirklich mal die Bilder nebeneinander laufen lassen) ist die "Kapitän geht in die Lüftungsschächte"-Szene, welche hier anschließend allerdings noch etwas verlängert wird.
Wenn mir bei diesem Film überhaupt etwas tatsächlich nicht geschmeckt hat, dann wohl die Existenz der unbekannten Wesen. Wobei, wohl eher die Tatsache, dass man sich für diese Formen entschieden hat. Ich hatte mehr auf überdimensionierte echte Tiere gehofft. Vom gigantischen Kraken bis zum übergroßen Kugelfisch. Wahrscheinlich hätte ich Geschehen dann als noch glaubwürdiger empfunden. Aber das ist Erbsenzählerei auf hohem Niveau.

Interessant auch, welche Figuren sterben und wer überlebt.
Spoiler
Wie symbolisch ist es, dass ausgerechnet Mamoudou Athies Rodrigo zuerst - und im Laufe der Szene so erwartet wie ekelig - abtritt? Was für eine Botschaft trägt der Film in sich, wenn das Liebespaar am Ende an die Wasseroberfläche gelangt, während sich ein verwaister Elternteil längst verabschiedet hat und auch die äußerst fähige Maschineningeneurin zurück bleibt? Steckt da was drin?
Was mich tatsächlich ziemlich begeistert und auch etwas überrascht hat, war die Solidarität der Figuren untereinander. Es gab kaum so etwas wie einen Einzelgänger/Draufgänger, der besserwisserisch daherkam. Häufig war schnell klar, wer welche Aufgaben übernimmt - und welche nicht. Immer wieder wirkten die Menschen geradezu selbstlos. Sei es der übergebene Helm oder die Aufforderung loszulassen. Gefühlt wollte jeder nicht einfach seinen eigenen Hintern retten, sondern die Gemeinschaft.

Wie ist das Ende zu deuten, in unserer Zeit, in der wir längst wissen, wie endlich die Rohstoffe des Planeten, wie unendlich die Gier nach Wohlstand und Luxus sind? Ist das eine billige Pointe, ein zynischer Blick, ein Fortsetzungsköder oder bittere Realität, wenn auch in die nahe Zukunft verlegt?

Ich halte es für äußerst bedauerlich, dass diese düster-feuchte Perle in den Kinos leider nur sehr klein leuchten darf. Und bin ganz eigensinnig äußerst erfreut, ihn dort gesehen zu haben.

---

Shadow (OmU) 7/10

Ich habe etwas gebraucht, um mich auf den Film einzulassen. Anstelle der mich an Shakespeare erinnernden Ränkespiele am Königshof hatte ich mehr hochgradig stilisierte Kämpfe erwartet. Letztere gibt es schließlich auch. Davor jedoch entwickelt die Geschichte um zwei Königreiche ihren Sog durch viele Dialoge, die phasenweise geschickt inszeniert sind. Dazu gibt es auch immer wieder gesprächsfreie Passagen, die äußerst sehenswert sind. Wenn dann alle Sätze gesprochen sind und die tödlichen Auseinandersetzungen beginnen, ist auch dies schön choreografiert und eindrucksvoll bebildert. Bis die letzte Einstellung das Publikum dann auf sich selbst zurückwirft, die ewig Blickenden.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Montag 13. Januar 2020, 17:27
von Simon
Knives Out 8/10

Zwei mal gesehen und ich habe den Eindruck, der Film wird jedes Mal besser. Craig setzt dem Film die Krone auf, ein Hoch auf die Bond 25 Verzögerung.

Freies Land (Sneak) 6,5/10

Da hatte ich nach dem Trailer als Sympathisant des anspruchsvollen deutschen Kinos mehr erwartet. Zwar diesmal kein Spannungs-/Sensationskino à la „Abgeschnitten“ oder „Steig.Nicht.Aus!“, trotzdem einige typische Alvart-Krankheiten, die sich einfach durch sein gesamtes Werk ziehen.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Montag 13. Januar 2020, 21:52
von mercy
Cats 6,5/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Montag 13. Januar 2020, 23:12
von student a.d.
KNIVES OUT 8/10

Der Anfang etwas zu bemüht und zwischendrin manchmal etwas zähe Phasen. Insgesamt aber wirklich unterhaltsam und äußerst klug gemacht. Daniel Craig für mich nah am overacting.


EDIT: Upgrade von 7,5/10 auf 8/10, da meine Erinnerung an den Film immer besser wird, je länger ich an ihn denke.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 07:52
von KarlOtto
Jojo Rabbit (Sneak) 8/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 23:16
von student a.d.
BAD BOYS FOR LIFE 4,5/10 OF
Presse

Ich bin ein wenig hin und her gerissen: Einerseits bietet der Film zuweilen gute Action, etwas Spannung und in einigen wenigen Momenten entsteht das alte BAD BOYS-Feeling.

Andererseits habe ich absolut nicht verstanden, weshalb der Film dermaßen heftig mit klamaukigem Humor gewürzt wurde. Zudem gibt es das ein oder andere Mal Leerlauf und mindestens eine bestimmte Wendung ist meines Erachtens völlig unmotiviert und an den Haaren herbeigezogen.

Insofern ist BAD BOYS 3 vor allem eines: Ein völlig unausgegorener Film.

Übrigens: Vanessa Hudgens geht in den Film leider völlig unter...

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 00:06
von mercy
Judy 7/10

Jojo Rabbit 8/10 (Sneak)

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 12:26
von Manni Sch.
Last Christmas 6,5/10

Wahrscheinlich eine der letzten Vorstellungen erwischt. Netter Weihnachtsfilm mit einer entzückenden Emilia Clarke.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 20:17
von Lost77
Der geheime Roman des Monsieur Pick 6/10

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 23:47
von Invincible1958
Parasite OmU 9,5/10

Endlich gesehen. Meisterwerk!

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 01:29
von vowi
Underwater: 4/10

Fängt als wirklich guter Horrorfilm an, vor allem die Szenen in der Unterwasserstation, sowohl vom Ton als auch von den Effekten. Da hätte ich die 9/10 von MMeXX unterstützt.
Danach lässt es im Wasser aber ziemlich nach, Musik und Ton nur noch schwach, das Bild im Wasser nur noch verschwommen, die Unterwasserwesen sieht man kaum, daher für die letzte Stunde ne 1/10. Im Durchschnitt damit leider nur ne 4/10.

Re: Forum-Charts 02/20

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 19:22
von MH207
Die Eiskönigin II

Wenn Disney da nicht zwei moderne Klassiker geschaffen hat ... 7/10.

Elf Besucher in den letzten Abendvorstellung im hiesigen Cineplex.