The Newsroom

Antworten
student a.d.
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2667
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

The Newsroom

Beitrag von student a.d. » Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:01

Seit Jahren verfahre ich ja bereits so, dass ich praktisch nur solche Serien anschaue, die bereits abgesetzt wurden, da ich einfach zu ungeduldig bin und nicht ewig auf die nächste Folge warten möchte. So unter anderem geschehen bei BREAKING BAD sowie MAD MEN. Auch THE NEWSROOM stand schon länger auf meiner Liste. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen.

Gespannt war ich auf das Format aus mehreren Gründen: Gute Kritiken, Jeff Daniels sowie mal ein etwas interessanterer Ausgangsplot, der sich von anderen Formaten unterscheidet. Insgesamt erhoffte ich mir also eine Politserie auf höherem Niveau und die ohne ständigen Mord und Totschlag auskommt. Die doch recht kurze Laufzeit der Serie führte ich vor allem darauf zurück, Dass ein solches Szenario einfach nicht so viele Leute anspricht.

Rückblickend kann dies aber nur ein Teilgrund für die relativ kurze Laufzeit sein. Denn das Thema War nicht das einzige Manko. THE NEWSROOM ist schon handwerklich gut gemacht und die Verknüpfung mit realen Ereignissen gelungen. Allerdings ist die Serie viel zu oberflächlich. Die Probleme eines ambitionierten Nachrichtensenders und der von Nachrichtensendungen im Allgemeinen werden inhaltlich kaum durchdrungen. Viel mehr gibt es viel zu viele Folgen, in der diese Punkte nur als lose Kulisse für ausufernde Liebeleigeschichten im besten Seifenoper-Stil dienen. Wer mit wem warum welche Liebesprobleme hat nimmt einen sehr großen Raum ein und verwässert die Serie total. Anstatt anspruchsvolle TV-Kost wird einem nur seichtes Geplänkel geboten. Für eine hochwertige Politik/Nachrichten-Serie ist das leider eindeutig zu wenig und deshalb ist es auch kein Wunder, dass THE NEWSROOM nach 2,5 Staffeln wieder eingestellt wurde.
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN + BOSTON. WORST OF 2017: DIE HÜTTE, VICTORIA - MÄNNER UND ANDERE MISSGESCHICKE, DIE IRRE HELDENTOUR DES BILLY LYNN, LIVE BY NIGHT, FIST FIGHT + JACKIE.

Benutzeravatar
Armand
Fan
Fan
Beiträge: 129
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:43

Re: The Newsroom

Beitrag von Armand » Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:35

Danke für dein Review, ich hatte nach ca. 6 Folgen abgebrochen, aber noch im Hinterkopf, dass ich eventuell nochmal einsteige. Ich hatte mich auch vom Trailer blenden lassen und auf mehr Anspruch, Sozialkritik etc. gehofft. Ich werde mir die Serie nun sparen. Für mich lag bereits am Anfang, der Fokus viel zu sehr auf anderen Dingen, wie der nervigen Beziehungsgeschichte. Wurde die auch danach so breit getreten?

student a.d.
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2667
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: The Newsroom

Beitrag von student a.d. » Freitag 13. Oktober 2017, 14:46

Armand hat geschrieben:Danke für dein Review, ich hatte nach ca. 6 Folgen abgebrochen, aber noch im Hinterkopf, dass ich eventuell nochmal einsteige. Ich hatte mich auch vom Trailer blenden lassen und auf mehr Anspruch, Sozialkritik etc. gehofft. Ich werde mir die Serie nun sparen. Für mich lag bereits am Anfang, der Fokus viel zu sehr auf anderen Dingen, wie der nervigen Beziehungsgeschichte. Wurde die auch danach so breit getreten?

Die Liebesbeziehungen werden bis Zur letzten Folge ausgeführt. Insgesamt hat mir das Ende der ersten und der Anfang der zweiten Staffel gut gefallen. Der Rest ist gut ausreichend.
BEST OF 2017: LA LA LAND, MANCHESTER BY THE SEA, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, LOVING, DIE TASCHENDIEBIN + BOSTON. WORST OF 2017: DIE HÜTTE, VICTORIA - MÄNNER UND ANDERE MISSGESCHICKE, DIE IRRE HELDENTOUR DES BILLY LYNN, LIVE BY NIGHT, FIST FIGHT + JACKIE.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 5820
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: The Newsroom

Beitrag von Mark_G » Freitag 13. Oktober 2017, 16:49

Also ich fand's voll okay...

Ich hätte auch weitergesehen, wenn's nicht gecancelt worden wäre...
Nothing Compares 2 U

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast