THE BEST OFFER - DAS HÖCHSTE GEBOT (2013)

Von 1895 bis heute...
Antworten
student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6829
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

THE BEST OFFER - DAS HÖCHSTE GEBOT (2013)

Beitrag von student a.d. » Dienstag 5. November 2013, 01:43

Hier eine kleine Zusammenfassung des Films:

Auktionator Virgil Oldman (Geoffrey Rush) ist ein Meister seines Fachs und Gemälden mehr zugetan als Menschen. In einem geheimen Raum hortet er Hunderte von Frauenporträts aus allen Epochen, die er mit Hilfe seines Freundes Billy auf den eigenen Auktionen ersteigert hat. Oldman erhält einen besonderen Auftrag: Eine mysteriöse junge Frau, die selbst nicht in Erscheinung treten will, bittet ihn, die Antiquitäten ihrer Familie zu veräußern. Nach und nach verfällt der Kunsthändler der Unbekannten, die nur via Telefon mit ihm kommuniziert.

Leider habe ich es nicht geschafft den Film im Kino zu sehen. Dafür hat er mich jetzt auf DVD umso stärker beeindruckt. Eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll aufzuzählen was ich warum an dem Film so gut finde.

Gegen den Strich unserer Zeit gebürstet kreiert der italienische Regisseur Guiseppe Tornatore (Cinema Paradiso) einen Kunst-Thriller der altmodischen Sorte, der wie aus einer anderen Zeit entsprungen scheint. Sein Film kommt recht gediegen daher, die Geschichte schreitet nur sehr langsam voran, was allerdings zu den zwei Hauptfiguren passt, die zwei ziemlich sensible Charaktere sind, die es schwer haben, sich mit Ihrer Umwelt, vor allem Menschen, auseinanderzusetzen und sich nur extrem langsam beginnen zu öffnen. Äußerst behutsam beleuchtet der Regisseur das Wesen seiner Figuren, innere und äußere Spannung versteht er exzellent in Richtung Zuschauer zu transportieren (die wenigen Wendungen sind relativ vorhersehbar, dafür aber effektiv). Genau wie die gesamte Darstellerriege, wobei insbesondere Sylvie Hoeks und Geoffrey Rush als Hauptdarsteller zu beeindrucken wissen. Letzterem gelingt die charakterliche Entwicklung seiner Figur glaubwürdig darzustellen, von Wut, Freude, Ängstlichkeit usw usf sind gefühlt alle erdenklichen Emotionen in seinem Gesicht abzulesen, ohne, dass er vieler Worte bedarf. Mit seiner Rolle in THE BEST OFFER beweist Rush mal wieder, was er für ein toller Schauspieler ist. Genauso akribisch wie Darsteller und Regisseur sind auch die Szenen/Kostümbildner von THE BEST OFFER vorgegangen. Das italienische Werk ist sehr wertig und detailliert ausgestattet, so wie man es sich bei einem auf Perfektion achtenden Filmemacher auch vorstellt - aber normalerweise zu selten umgesetzt wird. Um die Aufzählung der Vorzüge abzuschließen, sei auch noch die Musik erwähnt, die sich in die ruhige behutsame Tonalität des Gesamtkotextes optimal einfügt und THE BEST OFFER sehr gelungen und stimmig abrundet. Freue mich sehr, dass der Film schon so viele Preise gewonnen hat. Er hat sie sich auch redlich verdient! Vielleicht gibt ja der ein oder andere von euch dem Film auch noch eine Chance! :) - Trotz meiner in literarischen Hinsicht nicht sehr qualitativen Lobhudelei. ;)

Anbei auch noch der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=b2cmwb9_XGI


Meine Wertung 9,5/10
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste