Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeiten

Von 1895 bis heute...
Antworten
Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13360
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeiten

Beitrag von Mark_G » Montag 28. Oktober 2013, 09:37

Nothing Compares 2 U

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 562
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Lost77 » Montag 28. Oktober 2013, 10:16

1. Das Leben ist schön (Italien 1997)

2. City of God (Brasilien 2002)

3. Die Brücke (Deutschland 1959)

4. Für ein paar Dollar mehr (Italien 1965)

5. Mädchen in Uniform (Deutschland 1958)

6. Das Experiment (Deutschland 2001)

7. Sophie Scholl - Die letzten Tage (Deutschland 1992)

8. Chinese Ghost Story 3 (Hongkong 1991)

9. Es geschah am hellichten Tag (Deutschland 1958)

10. Die Feuerzangbowle (Deutschland 1944)
Zuletzt geändert von Lost77 am Montag 28. Oktober 2013, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Agent K » Montag 28. Oktober 2013, 10:41

Lost77 hat geschrieben:8. Der Name der Rose (Deutschland 1986)
War der nicht in Englisch?


Gar nicht so einfach, da muss man erst nachdenken:
  • • Die fabelhafte Welt der Amélie
    • Die Feuerzangenbowle (der mit Rühmann)
    • Nausicaä (Hayao Miyazaki)
    • Eat Drink Man Woman
    • Heimweg (Zhang Yimou)
    • Stalker (Andrei Tarkovsky)
    • Adams Äpfel
    • Kinder des Olymp
    • Im Rausch der Tiefe
    • Sommersturm
    • Fahrraddiebe

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 562
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Lost77 » Montag 28. Oktober 2013, 11:51

Agent K hat geschrieben:
Lost77 hat geschrieben:8. Der Name der Rose (Deutschland 1986)
War der nicht in Englisch?
Ja, da hast du recht. Hab meine Liste geändert.

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13360
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Mark_G » Montag 28. Oktober 2013, 12:10

Lost77 hat geschrieben:
Agent K hat geschrieben:
Lost77 hat geschrieben:8. Der Name der Rose (Deutschland 1986)
War der nicht in Englisch?
Ja, da hast du recht. Hab meine Liste geändert.
Müsste dies nicht auch für EIN PAAR DOLLAR MEHR gelten?
Nothing Compares 2 U

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 562
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Lost77 » Montag 28. Oktober 2013, 13:37

Mark_G hat geschrieben:]Müsste dies nicht auch für EIN PAAR DOLLAR MEHR gelten?
Also ich hatte in dem Fall vorher bei imdb nachgeschaut und dort wird als Language "Italienisch" angegeben.

Benutzeravatar
Freude am Film
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 13:36
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Freude am Film » Montag 28. Oktober 2013, 14:03

Sehr schwer, eine Top 15 wäre mir leichter gefallen. Hier meine Liste:

1. Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Deutschland 2009)
2. Die fabelhafte Welt der Amélie (Frankreich 2001)
3. Stalker (Russland 1979)
4. Komm und sieh (Russland 1985)
5. Dancer in the Dark (Dänemark 2000)
6. Adams Äpfel (Dänemark 2006)
7. Waltz with Bashir (Israel 2008)
8. Das Fest (Dänemark 1998)
9. Monate, 3 Wochen, 2 Tage (Rumänien 2007)
10. City of God (Brasilien 2002)

Benutzeravatar
Armand
Groupie
Groupie
Beiträge: 220
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:43

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Armand » Montag 28. Oktober 2013, 18:03

Bevor ich mir selbst einen Kopf mache, möchte ich euch nur darauf hinweisen, dass es da so Regisseure gab wie:

Ingmar Bergman
Akira Kurosawa
Luis Bunuel
Federico Fellini
Fritz Lang
Vittorio De Sica
Jean Luc Godard
Francois Truffaut


…und das es ganz schön weh tut, in einem Forum für Kinoenthusiasten solch „beschränke“ Listen zu sehen.

es freut mich aber, dass ich mit "Heimweg" nicht alleine dastehe und Agent K etwas differenzierter ist.

Pi Jay
Mister Skeptic
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:25

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Pi Jay » Montag 28. Oktober 2013, 18:53

Armand hat geschrieben:
…und das es ganz schön weh tut, in einem Forum für Kinoenthusiasten solch „beschränke“ Listen zu sehen.
Niemand bestreitet, dass Bergman, Fellini oder Lang gute Filme gemacht haben, aber hier geht es um die persönlichen Favoriten. Insofern ist der Titel "Die 10 besten..." vielleicht ein klein wenig irreführend. Außerdem ist es mitunter schwierig, ältere Filme nachzuholen. Ich habe auch noch nicht alle Meisterwerke von Bergman, Kurosawa oder den anderen Regisseuren gesehen, teilweise aus Mangel an Gelegenheit, teilweise weil mich manche Sachen schlichtweg nicht so interessieren. Mit Godards späteren Filmen kann ich z. B. nichts mehr anfangen.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6872
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von student a.d. » Montag 28. Oktober 2013, 19:05

Ich werde mich wohl heute abend an eine liste machen. Das problem ist aber, dass ich schlichtweg sehr, sehr viele filme noch nicht gesehen habe, was größtenteils an den von pijay genannten Gründen liegt. Nicht umsonst gehe ich jede zweite woche in die Bücherei, um mir einen batzen an dvds auszuleihen und dadurch Klassiker nachzuholen.

Einzig sicher weis ich im moment, dass "das leben ist schön" mit großem Vorsprung bei mir den ersten platz einnehmen wird und einige dänische Werke vorkommen werden.
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von MH207 » Montag 28. Oktober 2013, 19:54

Hui, das ist wirklich nicht so einfach :


1. Pan's Labyrinth (Mexiko, 2006)
2. Spurlos verschwunden (Niederlande, 1988)
3. City of God (Brasilien, 2002)
4. Y Tu Mamá También – Lust for Life (Mexiko, 2001)
5. Metropolis (Deutschland, 1927)
6. Das siebente Siegel (Schweden, 1957)
7. So finster die Nacht (Schweden, 2008)
8. Das Fest (Dänemark, 1998)
9. Lola rennt (Deutschland, 1998)
10. Italienisch für Anfänger (Dänemark, 2000)

Delicatessen (F, 1991), Nosferatu (D, 1922), Fahrraddiebe (Italien, 1948), Der eiskalte Engel (F, 1967), Das Boot (D, 1980), M – Eine Stadt sucht einen Mörder (D, 1931), Waltz With Bashir (Israel, 2008), Der Untergang (D, 2004) Jean Florette/Manons Rache (F, 1986), Der Himmel über Berlin (D, 1987), Caché-Hidden (Österreich, 2006), Wächter der Nacht (Russland, 2004), Panzerkreuzer Potemkin (Russland, 1925) wären in der weiteren Favoritenauswahl.

Bei der Reihenfolge gilt: Nichts ist beständiger als der Wechsel. Wie PiJay schon richtig erkannt hat: manche frühen Klassiker fehlen einfach (vielleicht noch auf Jahre hinaus), auf manche Filme hat man einfach keine Lust/kein Interesse.

Auch sind die asiatischen Werke bei mir deutlichst unterrepräsentiert (u.a. fehlt mir auch noch Ringu, Japan, 1998).

Dagegen wildere ich sehr gerne auf dem heimischen Markt.

Daher finde ich es immer wieder interessant, solche Umfragen nach ein paar Jahren wieder hervorzugraben.

Nicht wundern, ich habe vor Jahren selbst ein Art Liste angefertigt und eben immer wieder "modifiziert".
Kinojahr 2024 (6.4.): B.O. 30,- bei 3 Bes.: BEEKEEPER (?),DUNE (IMAX) (+), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o)

Lost77
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 562
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:07

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Lost77 » Montag 28. Oktober 2013, 20:06

Armand hat geschrieben:Bevor ich mir selbst einen Kopf mache, möchte ich euch nur darauf hinweisen, dass es da so Regisseure gab wie:

Ingmar Bergman
Akira Kurosawa
Luis Bunuel
Federico Fellini
Fritz Lang
Vittorio De Sica
Jean Luc Godard
Francois Truffaut


…und das es ganz schön weh tut, in einem Forum für Kinoenthusiasten solch „beschränke“ Listen zu sehen.

es freut mich aber, dass ich mit "Heimweg" nicht alleine dastehe und Agent K etwas differenzierter ist.
Na dann will ich Armand noch ein bißchen mehr weh tun :lol: :lol: Ich habe Filme von einigen diesen Regisseuren gesehen, hier mal ein paar Bewertungen von mir:

Ingmar Bergmann

Persona 5/10
Wilde Erdbeeren 5/10
Die Stunde des Wolfs 1/10

Akira Kurosawa

Die sieben Samurai 5/10
Rashomon 3/10
Ran 1/10
Kagemusha 2/10

Luis Bunel

Belle de Jour und Die diskrete Charme der Bourgeoisie jeweils 5/10

Frederico Fellini

Das süße Leben 4/10
Das Lied der Straße 5/10

Fritz Lang

Metropolis 3/10
M 5/10
Blinde Wut 7/10

Vittorio de Sica

Fahrraddiebe 4/10

Jean Luc Godard

Außer Atem 3/10

Francois Truffaut

Fahrenheit 451 1/10
Auf Liebe und Tod 4/10


Ich wollte damit nur deutlich machen das ich auch schon ältere Filme gesehen habe. Aber 90 % der Filme die mir gefallen haben (in meiner Wertungswelt beginnt die Note 2 ab 7 Punkte) stammen aus den USA bzw. aus der Zeit ab 1995. Mit Filmen vor 1990 kann ich nichts anfangen. Und schon gar nicht mit Filmen die nicht aus den USA stammen. Die Amerikaner haben einfach die Technik und die Dramaturgie die meinem persönlichen Geschmack am meisten entspricht.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5419
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Mattis » Montag 28. Oktober 2013, 22:16

Armand hat geschrieben:Bevor ich mir selbst einen Kopf mache, möchte ich euch nur darauf hinweisen, dass es da so Regisseure gab wie:

Ingmar Bergman
Akira Kurosawa
Luis Bunuel
Federico Fellini
Fritz Lang
Vittorio De Sica
Jean Luc Godard
Francois Truffaut


…und das es ganz schön weh tut, in einem Forum für Kinoenthusiasten solch „beschränke“ Listen zu sehen.

es freut mich aber, dass ich mit "Heimweg" nicht alleine dastehe und Agent K etwas differenzierter ist.
Ich finde es ein wenig anmaßend, was du hier von dir gibst und was andere als gut zu empfinden haben. Ich habe mich durch so viele vermeintliche Klassiker gequält mit denen ich einfach nichts anfangen konnte. Vielleicht bin ich zu jung, vielleicht bin ich auch einfach unterbelichtet und zu doof, aber ich weiss, dass ich weiss, was mir gefällt und nur weil bei IMDB eine hohe Zahl steht und Kritiker einen Film lieben, macht es diesen nicht zu einem guten Film.

Für mich muss ein Film auch noch heute funktionieren, zeitlos sein. Wenn ich dann aber Kritiken lese wie "der Film ist zwar sehr langsam, aber für die damalige Zeit war es revolutionär", dann muss ich feststellen, dass das nicht mein Bewertungsmaßstab ist und dann schaue ich eben auch noch zum 5. Mal Transformers, als mich durch viele erschreckend langsame Hitchcocks zu kämpfen. Ich kann damit leben, ich bin in der Lage mir meine eigenen Klassiker auszusuchen.

Und damit noch ein kurzer Beitrag zu meiner eigenen Liste, die keine Liste ist, sondern einfach nur ein paar Filmchen, die mir spontan einfallen.

Dazu zählen beispielsweise:

Persepolis
Goodbye Lenin
Metropolis
Chihiros Reise ins Zauberland
Das wandelnde Schloss
Die letzten Glühwürmchen :heul:
Pan's Labyrinth
Das Leben ist schön

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6872
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von student a.d. » Dienstag 29. Oktober 2013, 01:40

Das sind in etwa die ersten 20 Filme die meine "Die besten Filme aller Zeiten"-Liste ausgespuckt hat, die sich natürlich ständig ändert. Liefert schon interessante Erkenntnisse, auch wenn die Reihenfolge nur eine ungefähre ist, ich bestimmt irgendwelche Werke vergessen/übersehen habe und erst recht noch ganz viele nicht gesichtet habe. Sachen wie DIE SIEBEN SAMURAI finde ich zwar gut, gehören aber nicht in meine Top-Liste. Ansonsten etwas viele "neue" Filme, aber das ist natürlich dadurch zu erklären, dass ich mit denen aufgewachsen bin und die mich mehr geprägt haben und noch besser in Erinnerung sind.


1. Das Leben ist schön
2. Cinema Paradiso
3. Das Experiment
4. Der Krieger und die Kaiserin
5. Sprich mit ihr
6. Die Jagd (Der ist zwar noch tierisch neu, hat mich aber dermaßen geflasht, dass der hier auftauchen muss. Mal sehen, wie ich über den Film in ein paar Jahren denke ;) )
7. Angst essen Seele auf
8. Italienisch für Anfänger
9. Nach der Hochzeit
10. No Mans Land

11. M - eine Stadt sucht einen Mörder
12. Das Meer in mir
13. Poliezei
14. Die Puprpurnen Flüsse
15. Nichts bereuen
16. Jenseits der Stille
17. Ben X
18. Brodre
19. Allein
20. Die Feuerzangenbowle (Mit Rühmann)

und als "Extra": Volver/ Zerissene Umarmung (stellvertretend für Penelope Cruz ;) )



Aus dem Animationsbereich:
(die Auswahl fiel mir hier überraschend einfach!)

1. Chihiros Reise ins Zauberland
2. Das große Rennen von Belleville
3. Ernest et Celestine (Ist in Deutschland noch gar nicht gestartet. Ein unfassbar toller, süßer und lehrreicher Kinderfilm, der dazu auch noch sehr schön gezeichnet wurde)
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Pi Jay
Mister Skeptic
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Juli 2013, 13:25

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Pi Jay » Dienstag 29. Oktober 2013, 11:18

student a.d. hat geschrieben:Ansonsten etwas viele "neue" Filme, aber das ist natürlich dadurch zu erklären, dass ich mit denen aufgewachsen bin und die mich mehr geprägt haben und noch besser in Erinnerung sind.
Natürlich spielt das Alter auch eine große Rolle bei der Bewertung. Nicht nur weil man mit 40 weitaus mehr Filme gesehen hat als mit 20, sondern auch weil es früher im Fernsehen viel häufiger alte Filme zu sehen gab. Häufig liefen sie am Sonntagnachmittag, so dass man als Heranwachsender die Möglichkeit hatte, sie auch zu sehen. Heute werde ältere Filme fast nur noch nach Mitternacht gezeigt...
Lost77 hat geschrieben:Mit Filmen vor 1990 kann ich nichts anfangen. Und schon gar nicht mit Filmen die nicht aus den USA stammen. Die Amerikaner haben einfach die Technik und die Dramaturgie die meinem persönlichen Geschmack am meisten entspricht.
Das finde ich jetzt etwas hart. Aber schön, dass Du wenigstens älteren Filmen eine Chance gibst. Ich bin sicher, irgendwann entdeckst Du einen Film, der vor 1990 oder außerhalb der USA entstanden ist, der Dir gefällt. Vielleicht sind die Listen hier ja ein Anreiz...

Taipan
Maniac
Maniac
Beiträge: 1846
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:49

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Taipan » Mittwoch 30. Oktober 2013, 07:04

So ich hab einfach mal meine Wertungen bei imdb durchgeguckt und folgende Liste kam dabei heraus:

Anmerkungen:
* Ich habe elf Filme genommen, weil ich nicht weiß, ob ich Apocalypto mitzählen darf
* Kurosawa Filme habe ich bis jetzt noch keine gesehen. Ich habe zwar auch welche auf DVD zuhause rumstehen, aber bin irgendwie bis jetzt noch nicht in der Stimmung gewesen, "Die sieben Samurai" zb zu sehen
* Nur die beiden ersten Plätze haben 10/10 bei imdb von mir bekommen

1. Tiger & Dragon
2. City Of God
3. Apocalypto
4. Das Boot
5. Stalingrad
6. Es geschah am hellichten Tag
7. A Chinese Ghost Story 1
8. Asterix erobert Rom
9. Die Brücke
10. Brust oder Keule

11. Das Experiment

Benutzeravatar
ncc5843
Fanatic
Fanatic
Beiträge: 471
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 15:43
Wohnort: San Fransokyo

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von ncc5843 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 14:47

Meine persönlichen TOP10:

1. Playtime = Tatis herrliche Zeiten (Frankreich/Italien 1967)
2. Mon oncle (noch ein Tati, Frankreich 1958)
3. Chihiros Reise ins Zauberland (Japan 2001)
4. Die letzten Glühwürmchen (Japan 1988)
5. Tiger & Dragon (China/USA 2000)
6. Nobody knows (Japan 2004)
7. Das Cabinet des Dr. Caligari (Deutschland 1920)
8. Kitchen Stories (Norwegen/Schweden 2003)
9. City of God (Brasilien 2002)
10. Metropolis (Deutschland 1927)


In der engeren Auswahl waren außerdem:
Die Feuerzangenbowle (Deutschland 1944)
Tokyo Sonata (Japan 2008, Kiyoshi Kurosawa, nicht DER Kurosawa)
The Place Promised in Our Early Days (Japan 2004, Makoto Shinkai)
Suicide Room = Sala samobójców (Polen 2011)

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2660
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von scholley007 » Freitag 14. März 2014, 15:47

Für die Lust an der Liste (und so mancher Klassiker ist von mir immer noch ungesehen - ich erwähn die Titel mal lieber nicht ;-) )

1. Mathilde - Eine große Liebe
2.So finster die Nacht
3. Requiem (von Hans-Christian Schmidt)
4. Die fabelhafte Welt der Amelie
5. Pan´s Labyrinth
6. Memories of Matsuko
7. City of God
8. Jean de Florette/Manon des Sources (Romanverfilmung in zwei Teilen - war Mitte der Achtziger ein Riesenhit in Frankreich und ein Megaflop in Deutschland. Hab den in einem Screening in der ehemaligen "Scala am Ring" in Köln mitgenommen, die dort für eine Woche beide Teile zeigten. Ist für mich - ähnlich wie "Herr der Ringe" eigentlich ein Film)
9.Cinema Paradiso
10. Die fliegende Guillotine (hat mich als Teenie SCHWERST beeindruckt!)

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3856
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von Invincible1958 » Freitag 14. März 2014, 21:58

Für mich ist es unmöglich eine Top 10 zu erstellen, aber eine absolute Nummer 1 habe ich:

"Spiel mir das Lied vom Tod" (Sergio Leone, 1968)

Der Film wurde in keiner Sprache gedreht, da er stumm gedreht wurde, und jede vorhandene Sprachfassung synchronisiert ist.
Am Set hat jeder Darsteller seinen Text in seiner Muttersprache gesprochen.

student a.d.
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 3.300 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 6872
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 12:28

Re: Die 10 besten Nicht-Englisch sprachigen Filme aller Zeit

Beitrag von student a.d. » Dienstag 23. September 2014, 01:00

Noch im Zuge von DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA, habe ich nun endlich DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN gesehen, der sich, obwohl ich ihn eigentlich noch ein Weilchen sacken lassen müsste, bereits jetzt ohne zu zögern zu meinen Lieblings-Nicht-Englischsprachigen Animationsfilmen zählen kann. :)
BEST OF 2023: BARBIE, THE SON, THE WHALE, LIVING, IN DER NACHT DES 12.
FLOP OF 2023: THE QUEEN MARY, DIE MITTAGSFRAU, DER EXORZIST: BEKENNTNIS, ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE, UTAMA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste