Seite 1 von 1

insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 06:36
von Taipan
Die 70er Jahre. Ein klasse Jahrzehnt. Knallharte Filme des "New Hollywood".
Gottseidank gab es 1978 die größte Fehlentscheidung der Academy, sonst müsste ich zwei der besten Filme aller Zeiten außen vor lassen ;)

Ich weiß nicht, ob ich Teil 1 oder 2 nehmen soll. Der eine hat Sonny, der andere mehr von Michael. Letztenendes läuft es darauf hinaus, dass ich mich zwischen dem jungen und dem alten Don entscheiden muss. Schwer, schwer :ponder:

McMurphy ist ebenfalls ein superstarker Kandidat. French Connection muss ich wohl endlich mal nachholen.

Anmerkung: Ich habe den Umfragezeitraum auf 45 Tage abgesenkt.

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 07:38
von Agent K
Yoar, wirklich schwere Entscheidung. Beeindruckt haben die mich eigentlich alle (den Oliver kenne ich glaube ich noch nicht). Mit der Paten-Reihe bin ich nie richtig warm geworden, und ich hab jetzt aus dem Bauch heraus den CLOU gewählt. Das Duo Newman/Redford ist einfach Starpower in Reinkultur, und dieses Verwirrspiel hat mich seinerzeit schlichtweg umgehauen...
Hätte ich die Frage vor 30 Jahren beantworten müssen, dann hätte ich wohl das KUCKUCKSNEST gewählt. Damals war ich "Problemkino" gegenüber noch aufgeschlossener, und Schwester Ratched bleibt einer der fiesesten Filmbösewichter aller Zeiten...

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 10:46
von student a.d.
OLIVER, ASPHALT COWBOY und PATTON habe ich noch nicht gesehen. FRENCH CONNECTION traf einfach nicht meinen Geschmack. Die anderen sind wirklich Superklasse, trotzdem war mit DER PATE für mich die Wahl eindeutig. Mein ranking :

DER PATE 10/10
EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST 10/10
DER CLOU 9,5/10
ROCKY 9,5/10
DER STADTNEUROTIKER 9/10
DER PATE 2 9/10

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 12:13
von Invincible1958
"Oliver!", eine der besten Musical-Verfilmungen aller Zeiten mit einem großartigen Ron Moody als Fagin und dem fantastischen Oliver Reed als Bill Sikes.
Ich mag Charles Dickens einfach. Daher 8/10 Punkte.

"French Connection" - 8/10

"Der Pate" und "Der Pate II" - beide 9/10 - da kann ich mich nicht entscheiden.

"Der Clou" - 9/10

"Einer flog über das Kuckucksnest" - 10/10

"Rocky" - 8/10

"Der Stadtneurotiker" - 9/10

"Asphalt-Cowboy" und "Patton" hab ich nicht gesehen.

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 20:41
von ncc5843
Schwierige Entscheidung, da die Sichtung der Filme lange her ist. Box- und Mafiadramen liegen mir nicht so, auch FRENCH CONNECTION und PATTON waren nicht mein Fall.

DER CLOU und DER STADTNEUROTIKER sind im guten Mittelfeld.

Auf Platz 1: EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST, den ich im Englischkurs an der Uni gesehen habe, ohne vorher etwas von der Handlung zu wissen und der mich (damals) begeistert hat.

(ASPHALT-COWBOY und OLIVER werde ich in den nächsten Tagen noch nachholen)

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 16:04
von kinofan43
Ich habe für der Pate 2 gestimmt, weil er meiner Meinung nach noch spannender und anspruchsvoller als das Original ist. Beide sind Klassiker aber der Pate 2 ist noch einen Tick besser.

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 07:53
von Taipan
kinofan43 hat geschrieben:Ich habe für der Pate 2 gestimmt, weil er meiner Meinung nach noch spannender und anspruchsvoller als das Original ist. Beide sind Klassiker aber der Pate 2 ist noch einen Tick besser.
Sehe ich genauso. Teil 2 ist für mich auch der bessere Film. Es war für mich nur zu schwer den ersten Teil zu übergehen.

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Samstag 6. Februar 2016, 21:47
von ik100
Einer flog über das Kuckucksnest vor Der Pate.

Re: insidekino Oscars: 1969 - 1978

Verfasst: Montag 14. März 2016, 07:56
von Taipan
Und auch hier am Ende ein Tie zwischen zwei großartigen Filmen.

Zwischenstand der Finalisten:
Casablanca
Die Brücke am Kwai
Lawrence von Arabien
Das Appartment
Der Pate
Der Clou

Am Sonntag enden die nächsten drei Dekaden. Eine ist noch relativ offen, eine noch halb und eine praktisch schon entschieden würde ich sagen.