Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 1

Von 1895 bis heute...
Antworten
kinofan43
Maniac
Maniac
Beiträge: 1536
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:50

Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 1

Beitrag von kinofan43 » Sonntag 23. November 2014, 14:19

Jetzt ist der Spotttölpel endlich aus seinem Netz geflogen und wie ist er? Der erste Teil des Finales ist sehr gut geworden, zwar ist der Film kein lautes Actionspektakel, trotzdem ist der Film sehr spannen und zur keine Minute langweilig.

Story: Katniss hat ihre zweiten Hungerspiele überlebt. Aber seit sie von den Rebellen gerettet worden ist, leidet sie sehr stark unter Alpträumen und ihre Schuldgefühlen Peeta gegenüber. Die Führung der Rebellen, will sie zu dem Gesicht der Rebellion machen. Doch zunächst weigert sie sich. Doch dann steht fest, das Peeta lebt. Aber er ist im Capitol gefangen und er wird vom Präsidenten Snow als Propagandawerkzeug missbraucht. Das weckt die Lebensgeister von Katniss. Sie wird das Gesicht der Rebellion, aber unter der Bedingung, das die Rebellen, Peeta retten. Sie muss allerdings feststellen, wie schlimm das Capitol und den Bezirken gewütet hat und mit welcher Grausamkeit. Doch je grausamer Präsident Snow vorgeht, desto mehr schließen sich Katniss und den Rebellen an. Doch auch der Präsident hat noch einige Trümpfe.

Mockingjay Teil 1 ist ganz anders als die Vorgänger. Es gibt keine Spiele mehr, es wird ernst. Mockingjay ist der düsterste aller Panemfilme. Auf satirischen Spitzen wie noch in Teil 1 oder teilweise in Teil 2 wird gänzlich verzichtet. Die ganze Grausamkeit des Regimes unter Snow wird deutlich. Mockingjay, ist jetzt nicht das große Actionspektakel, Francis Lawrence setzt mehr auf die Schauspieler und auf eine immer bedrohlichere Atmosphäre. Und ihm stehen wirklich großartige Darsteller zur Verfügung. Das Herz des Ganzen ist Jennifer Lawrence, die jede Emotion von Katniss absolut glaubhaft darstellt ohne kitschig zu werden. Aber auch Julianne Moore, der leider verstorbene Phillip Seymour Hoffman und Donald Sutherland, dem man den bösartigen Diktator jederzeit abkauft, überzeugen auf der ganzen Linie. Insgesamt ein spanneder Finalaufgalopp, der das Warten auf den letzten Teil nicht gerade leichter macht.

Meine Bewertung: 8/10


P.S: Es war gestern ein tolles Gefühl, mal nach langer Zeit wieder in einem vollbesetzten Kinosaal zu sitzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste