Chronicle - Wozu bist du fähig? (2012)

Von 1895 bis heute...
Antworten
Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Chronicle - Wozu bist du fähig? (2012)

Beitrag von Agent K » Samstag 10. August 2013, 19:09

Es gibt eine nicht geringe Anzahl von Filmen, bei denen hat man den Eindruck, dass sie im Grunde aus einer ganz banalen Idee, einer zufälligen Beobachtung, oder einer Spielerei mit einem Grafikprogramm entstanden sind. "Hey, das sieht doch eigentlich ganz cool aus!", es taugt aber höchstens für eine einzelne Szene oder maximal einen Kuzfilm. Diese Idee wird dann derart oft wiederholt oder variiert, bis auch der dickhäutigste anzunehmende Zuschauer wegzupennen droht, und in einem 30-minütigen Brainstorming wird dann noch ein Rahmen ersonnen, der die fehlen Filmminuten dieser Einzelfragmente auf Spielfilmlänge aufbläst... und fertig ist das "Drehbuch"...

Und CHRONICLE mag nun so entstanden sein, dass dem spielenden Sohnemann des Regisseurs die Lego-Burg zusammengefallen ist, und der verzweifelte Papa sich gewünscht hätte, die Burg mit telekinetischen Kräften möglichst schnell wieder aufzubauen, um das plärrende Balg damit zu beruhigen. Dazu noch einige Standard-Elemente aus dem Dramaturgie-Baukasten, den beinahe obligatorischen Vater-Sohn-Konflikt, einen umgekehrten Peter Parker ("Aus großer Macht folgt große Verantwortung"), und eine Alibi-Found-Footage-Konstruktion, deren Sinn sich nie wirklich erschließt. Einige Szenen sind optisch wirklich einfallsreich realisiert und nett anzusehen, aber es bleiben eben einzelne Fragmente und keine homogene Handlung, geschweige denn eine schlüssige Entwicklung der Figuren. Diese bleiben durch die Bank steril und fremd wie in einer Tagesschau. Man beobachtet beinahe analytisch... aber völlig emotionslos. Und am Ende fragt man sich, ob der Titel CHRONICLE nicht daraus resultieren mag, dass der Film sich wesentlich länger anfühlt als auf dem Display des Players angezeigt wird...

Dafür wurden DVDs gemacht - 3,5/10

Nomad
Fan
Fan
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Chronicle - Wozu bist du fähig? (2012)

Beitrag von Nomad » Donnerstag 15. Januar 2015, 14:08

wie unterschiedlich doch die Meinung zu Filmen sein kann. Chronicle war einer meiner Lieblingsfilme in 2012
Neben dem Originalnamen ist die deutsche "Tagline" - "wozu bist du fähig?" DIE entscheidende Erweiterung des Filmnamens. Denn ob Superkräfte hin oder her, wie würdest du damit umgehen? Das wurde sehr gut umgesetzt. Sind es nicht immer wieder die Comicverfilmungen (z. B Sparks - Avengers from Hell; Man of Steel), wo dieses Thema angeschnitten wird?! Es gab noch eine Extended Version von Chronicle, die ich aber nicht sah.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste