Auswertung Werbung vor dem Hauptfilm im Kino (2010-2014)

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
Nomad
Fan
Fan
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:10
Wohnort: Berlin

Auswertung Werbung vor dem Hauptfilm im Kino (2010-2014)

Beitrag von Nomad » Donnerstag 5. März 2015, 10:37

Datengrundlage: Kinobesuche 2010 bis 2014

Habe mal eine kleine Auswertung der Werbung vor dem Hauptfilm gemacht.

Als Werbung wird die Zeit der reinen Produktwerbung und der Trailer genommen.
(Erst seit ca. 6 Monaten teile ich nach Zeit für Produkte und Zeit für Trailer. Aber das nur nebenbei.)

Die Länge der Werbung ist u.a. Abhängig vom
- Film (Blockbuster haben meist mehr Werbung, aber auch mehr Trailer);
- Kino, in dem der Film läuft (Urlaubskinos am Meer haben meist keine Werbung);
- Uhrzeit (je später desto mehr Werbung);
- Zeitpunkt des Jahres (je näher Weihnachten rückt, desto mehr Werbung);

Es gibt aber immer wieder Ausnahmen.
„Dinner für Spinner“ z. B. war kein Blockbuster, hatte aber 38 Min. Werbung.
„Der letzte Tempelritter“ lief im März 2011 mit 36 Min. Werbung, Hangover 3 im Juni 2013 mit 33 Min. Werbung.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Jahreszeit und Werbung?
Konnte ich nicht feststellen. Die untenstehende Liste verteil die Werbung quer durch das Jahr.

Je später der Film – je länger die Werbung?
Mein frühester Besuch war 12.00 Uhr (Life Of Pi), dort dauerte die Werbung 12 Min. Aber schon um 14.30 Uhr lief bei „Der Hobbit – Schlacht der Fünf Heere“ 33 Min. Werbung.
Mein spätester Besuch war zu 20.30 Uhr. 15x war das die Anfangszeit. Die Werbung dauerte von 19 Min. bis 39 Min.

Länge der Trailer
Als Gag hatte ich mal die Trailerlänge bei „The Interview“ (Feb. 2015 gesehen) gestoppt:
Focus (Trailerlänge gerundet 01:01 Min); Traumfrauen (01:33); Kingsman - The Secret Service (01:23); Asterix im Land der Götter (02:09); Halbe Brüder (00:56 Sek.); Die Trauzeugen AG (02:08); Project - Almanac (01:32); Verstehen Sie die Béliers? (01:50)

Verhältnis Werbung zu Länge des Hauptfilms
Beispiele:
Hangover 2. Länge des Films: 102 Min, Werbung 40 Min. Zeit im Kino: 142 Min. (71 % Film, 29 % Werbung).

Malavita – The Family. Länge des Films: 112 Min, Werbung 39 Min, Abspann 5 Min, Zeit im Kino: 151 Min (74 % Film, 26 % Werbung; ca 4,5 % des Filmes ist Abspann).

Transformers 4 – Ära des Untergangs. Länge des Films: 166 Min, Werbung 21 Min, Abspann 7:37, Zeit im Kino: 187 Min (89 % Film, 11 % Werbung; ca. 5 % des Filmes ist Abspann).

Monsieur Claude und seine Töchter. Länge des Films: 97 Min, Werbung 13 Min, Abspann 2:59 Min, Zeit im Kino: 110 Min (88 % Film, 12 % Werbung; ca. 3 % des Filmes ist Abspann).

Interstellar. Länge des Films: 169 Min., Werbung 25 Min, Abspann 4:56 Min, Zeit im Kino: 194 Min (87 % Film, 13 % Werbung; ca. 3 % des Filmes ist Abspann).

Werbung in Minuten – total:
6.393 Min. = 106 Std. = ca. 4,5 Tage, das wäre die Zeit, die ein Kinogänger damit verbringen würde Werbung zu sehen, wenn er von Anfang an im Kino gesessen hätte (Anzahl der Filme: 266).
Man(n) kann also mind 2 Tage Lebenszeit sparen, wenn man nicht zu Beginn in den Film geht. Aber das weiss ein fleißiger Kinogänger mit der Zeit schon.

Die Zahlen:
Die längste Werbung absolut:

in Min. / Monat – Jahr /Uhrzeit / Film
40 / 6-2011 / 19.50 / Hangover 2 [Hangover Part II]
39 / 11-2012 / 20.20 / James Bond 007 - Skyfall
39 / 11-2013 / 20.30 / Malavita - The Family
38 / 9-2010 / 20.00 / Duell der Magier
38 / 9-2010 / 19.45 / Dinner für Spinner
38 / 12-2011 / 20.00 / Mission: Impossible - Phantom Protokoll
37 / 10-2011 / 20.00 / Wie ausgewechselt
36 / 3-2011 / 19.50 / Der letzte Tempelritter
35 / 5-2011 / 20.10 / Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
35 / 11-2011 / 19.40 / Real Steel - Stahlharte Gegner
35 / 9-2013 / 19.45 / White House Down
35 / 4-2014 / 19.50 / Transcendence
35 / 9-2014 / 19.45 / Sex Tape

Werbung Top 10 nach Jahren
Jahr 2010

Werbung in Min. / Datum / Uhrzeit / Film
38 / 9-2010 / 20.00 / Duell der Magier
38 / 9-2010 / 19.45 / Dinner für Spinner
34 / 11-2010 / 20.30 / Unstoppable - Ausser Kontrolle
33 / 6-2010 / 20.30 / Vergebung
33 / 11-2010 / 19.45 / R.E.D.
33 / 11-2010 / 20.00 / Stichtag
32 / 10-2010 / 20.00 / Wall Street 2 (Geld schläft nicht)
31 / 9-2010 / 19.45 / Die Legende von Aang (2D)
31 / 10-2010 / 19.45 / Eat, Pray, Love
31 / 12-2010 / 20.30 / Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Jahr 2011
Werbung in Min. / Datum / Uhrzeit / Film
40 / 6-2011 / 19.50 / Hangover 2 [Hangover Part II]
38 / 12-2011 / 20.00 / Mission: Impossible - Phantom Protokoll
37 / 10-2011 / 20.00 / Wie ausgewechselt
36 / 3-2011 / 19.50 / Der letzte Tempelritter
35 / 5-2011 / 20.10 / Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
35 / 11-2011 / 19.40 / Real Steel - Stahlharte Gegner
34 / 8-2011 / 20.30 / [3D] Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2
34 / 10-2011 / 19.45 / Johnny English - Jetzt erst recht
33 / 11-2011 / 20.00 / In Time - Deine Zeit läuft ab
33 / 12-2011 / 19.30 / London Boulevard

Jahr 2012
Werbung in Min. / Datum / Uhrzeit / Film
39 / 11-2012 / 20.20 / James Bond 007 - Skyfall
31 / 3-2012 / 20.15 / Haywire
29 / 9-2012 / 20.00 / The Expendables 2
28 / 2-2012 / 20.00 / Safe House
28 / 12-2012 / 18.30 / Der Hobbit - ein unerwartete Reise [3D]
27 / 7-2012 / 20.30 / Ice Age 4 - voll verschoben
27 / 10-2012 / 20.00 / Savages
26 / 8-2012 / 20.00 / Prometheus - Dunkle Zeichen [3D]
26 / 9-2012 / 19.50 / Das Bourne Vermächtnis
26 / 11-2012 / 20.10 / Cloud Atlas

Jahr 2013
Werbung in Min. / Datum / Uhrzeit / Film
39 / 11-2013 / 20.30 / Malavita - The Family
35 / 9-2013 / 19.45 / White House Down
33 / 6-2013 / 20.15 / Hangover 3
31 / 5-2013 / 20.15 / Star Trek Into Darkness [3D]
31 / 11-2013 / 20.00 / Captain Phillips
30 / 5-2013 / 20.15 / Broken City
30 / 11-2013 / 20.15 / Thor - The Dark Kingdom (3D)
30 / 11-2013 / 20.00 / Captain Phillips
30 / 12-2013 / 19.30 / Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire
29 / 7-2013 / 20.00 / Die Unfassbaren

Jahr 2014
Werbung in Min. / Datum / Uhrzeit / Film
35 / 4-2014 / 19.50 / Transcendence
35 / 9-2014 / 19.45 / Sex Tape
34 / 11-2014 / 19.00 / Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1
33 / 12-2014 / 14.30 / Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere
31 / 8-2014 / 19.30 / Lucy
31 / 9-2014 / 20.15 / Who Am I - Kein System ist sicher
30 / 4-2014 / 20.15 / Auge um Auge
30 / 5-2014 / 19.30 / The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro (3D)
30 / 11-2014 / 20.15 / Ruhet in Frieden - A Walk Among The Tombstone
29 / 3-2014 / 20.15 / Stromberg - Der Film

Benutzeravatar
mercy
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2184
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:23

Re: Auswertung Werbung vor dem Hauptfilm im Kino (2010-2014)

Beitrag von mercy » Sonntag 8. März 2015, 21:37

Sehr interessante Statistik.

Wir sind zwar in Deutschland ein unabhängiges Kino, aber achten darauf, dass die Gesamtwerbezeit die 15 Minuten nicht überschreitet. Kann mir nicht vorstellen, wie ich 40 Minuten Werbung überleben soll. Solche Kinos würde ich dann ernsthaft meiden.

Benutzeravatar
Capitol
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist schon seit 1.450 Posts berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 5595
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 20:01
Wohnort: 12165 Berlin

Re: Auswertung Werbung vor dem Hauptfilm im Kino (2010-2014)

Beitrag von Capitol » Sonntag 8. März 2015, 22:49

Ich weiss nur, dass mir exakt 30 Minuten an einem Sonnabend Mittag (!!) (allerdings Werbung + Trailer) im Cinemaxx neulich deutlich zu lang waren. 15 Minuten sind doch eine runde Sache. Wenn gar keine Werbung kommt, mache ich mir auch schon wieder Sorgen, wie's dem Kino so geht. ;)
Es gibt ja allerdings auch die überzeugten Nichtwerber. Mit durch die Finsternis stolpernder Nachzügler-Laufkundschaft im Saal.

P.S: Wirklich interessante Statistik.... :Up:
Kinojahr 2020 (25.10.)
13 Filme;Ticketumsatz 112,00 €
Zuletzt: Enfant Terrible,Jean Seberg,Tenet
TOP3: Judy, Enfant Terrible,Parasite
FLOP3: La Vérité,Tenet,Master Cheng,

Benutzeravatar
MH207
Mod
Mod
Beiträge: 12660
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:26

Re: Auswertung Werbung vor dem Hauptfilm im Kino (2010-2014)

Beitrag von MH207 » Montag 9. März 2015, 07:31

Ich verirre mich ja äußerst selten ins hiesige Cxx. Aber gefühlt läuft die Werbemaschinerie (allein schon das ausladende Eigenmarketing) gefühlt fast doppelt so lang im Vergleich zu meinem "Stamm"-Cineplex ....
Kinojahr 2024 (25.2.): B.O. 28,- bei 2 Bes.: DUNE (IMAX) (?), OPPENHEIMER (IMAX) (+),Kinojahr 2023 (12.11.): B.O. 69,50 bei 10 Bes.: THE CREATOR (o),THE NUN II (o),EQ3 (o),INSIDIOUS 5 (-).M:I 7.1 (+),INDIANA JONES 5 (o), GotG VOL.3 (+),JOHN WICK 4 (+)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste