Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 Min

Neuigkeiten der Film- und Kinobranche, die nichts oder wenig mit Box Office zu tun haben
Antworten
Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 Min

Beitrag von Invincible1958 » Montag 27. Januar 2014, 22:13

Was haltet ihr davon?

Kinotrailer zu neuen Filmen sollen künftig frühestens 5 Monate vor Kinostart veröffentlicht werden, und dürfen höchsten 2 Minuten lang sein:

http://www.mediabiz.de/film/news/us-kin ... ler/342947

Finde ich eigentlich gut: man kennt ja die Fragezeichen in den Gesichtern der Menschen, wenn im Herbst ein Trailer für einen Film, der übernächstes Weihnachten ins Kino kommt, gezeigt wird. "Was, noch so lange warten?" hört man nicht selten.
Was die Länge angeht: dann können die Kinos mehr Trailer in derselben Zeit abspielen.

Mattis
Mod
Mod
Beiträge: 5390
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:03

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von Mattis » Montag 27. Januar 2014, 23:17

Das ist nun wirklich nichts, das reguliert werden müsste.
Bald wird noch festgelegt, wann ich aufs Töpfchen zu gehen habe...

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 28. Januar 2014, 01:17

Mattis hat geschrieben:Das ist nun wirklich nichts, das reguliert werden müsste.
Bald wird noch festgelegt, wann ich aufs Töpfchen zu gehen habe...
Naja, ich denke die Kinos hoffen durch gezieltere Werbung mehr Publikum anziehen zu können, und zudem mehr Werbung in kürzerer Zeit unterzubringen.
Künstlerisch ist das total egal, aber wirtschaftlich kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas bringen könnte.

Benutzeravatar
Agent K
Du wirst vermisst!
Beiträge: 4359
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 22:34

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von Agent K » Dienstag 28. Januar 2014, 07:03

Naja, scheint mir letztlich ja nicht viel mehr als die Beschreibung des durchschnittlichen Ist-Zustandes zu sein, bei dem die Zahl der "Ausreißer" begrenzt werden soll. Und es repräsentiert vordergründig erstmal die Interessen der Kinobetreiber, und nur die Kinobetrailerung. Statt einer starren Regelung mit definierter Anzahl von Ausnahmen könnte man es ja auch einfach den Kinos selbst überlassen, ab wann sie einen bestimmten Trailer spielen. Und wenn sie dann für einige Filme nur alte (und kürzere) Kamellen spielen, während längere Trailer schon Monate früher durchs Internet geistern (denn das können die Kinos wohl kaum verhindern), dann müssen sie damit eben auch leben...

Benutzeravatar
Mark_G
Mister Optimistic
Mister Optimistic
Beiträge: 13290
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 18:42
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von Mark_G » Dienstag 28. Januar 2014, 09:15

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es schon bislang Trailer-Regelungen gab. So durften Trailer eben nur 150 Sekunden lang sein und jedes Studio hatte die Erlaubnis EINEN Film pro Jahr einen Trailer mit bis zu 4 Minuten zu kreieren (wurde aber kaum genutzt, ich glaube DIE HERR DER RINGE-Filme hatten 4min-Trailer)...

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kinos lieber weniger Werbung zeigen und dafür mehr Trailer zeigen sollten - egal welche Länge sie haben...
Nothing Compares 2 U

heikomd
Obsessed
Obsessed
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:48

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von heikomd » Dienstag 28. Januar 2014, 14:33

Mark_G hat geschrieben:
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kinos lieber weniger Werbung zeigen und dafür mehr Trailer zeigen sollten - egal welche Länge sie haben...


:Up:

Invincible1958
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Du bist jetzt berechtigt, einen eigenen Beinamen zu wählen
Beiträge: 3848
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 20:45

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von Invincible1958 » Dienstag 28. Januar 2014, 15:12

Mark_G hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass die Kinos lieber weniger Werbung zeigen und dafür mehr Trailer zeigen sollten - egal welche Länge sie haben...
Dafür wäre ich natürlich auch.

Aber verdient ein Kino an der Trailer-Werbung? Ich glaube nicht.
Es geht ja ums Geld verdienen.

Im Abaton hing vor ein paar Jahren mal ein Info-Zettel an der Wand, dass man bitte pünktlich zu den Vorstellungen komme, da die Werbung aufgrund wenig Werbebuchungen sehr kurz ausfalle.
Ich weiß nicht, wie der Kinowerbemarkt momentan aussieht, aber vor drei, vier Jahren war es mal so, dass die Kinowerbung zurückging, und Unternehmen mehr in Online-Werbung etc. gesteckt haben.
Keine Ahnung, ob es da wieder einen Aufschwung gab.

Jedenfalls kämpfen die Kinos um jeden Spot, den sie bekommen können. Da kommt so ein Vorschlag wie "Zeigt mal weniger Werbung" wohl nicht so gut an, denke ich.
Zuletzt geändert von Invincible1958 am Dienstag 28. Januar 2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

scholley007
Post-a-holic
Post-a-holic
Beiträge: 2647
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 16:26

Re: Trailer frühestens 150 Tage vor Kinostart + nur noch 2 M

Beitrag von scholley007 » Dienstag 28. Januar 2014, 15:14

@Mark: seh ich genauso - lieber mehr Trailer für "coming attractions" auch wenn ich da noch eine Neuregelung anbringen würde: derzeit macht man vor den Blockbusterfilmen immer Werbung für kommende Großwerke - und sei es, dass die in 9 Monaten oder mehr kommen. Aber an die "mittelschwere" Ware, die während der nächsten vier Wochen kommt, denkt man kaum.
Dass man mit den Filmen ja auch so manches "Loch" stopfen kann, das prädistinierte "Blockbuster" die dann aber mit Pauken und Trompeten versagen (siehe "Speed Racer", "Jerry Cotton" - um auch mal deutsches "Unterhaltungsgut" zu benennen, "Ottos Eleven" - mit der Werbepräsenz die dem zu Teil wurde, hätte man drei weitere Produktionen ausstatten können; "Lone Ranger") zu reißen vermögen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste